Beratung Deckelanhänger

  • Hallo,


    wir suchen einen Deckelanhänger, der für Campingurlaub, aber auch die üblichen Transporte wie Umzug, Möbel kaufen oder Kaminholz holen geeignet sein soll. Für den Urlaub soll er 4 Fahrräder aufm Deckel mitnehmen. Noch sind es 2 erw. 2 Kinder Fahrräder aber die Kinder wachsen ja schnell und der Hänger sollte dann auch bald 4 große Fahrräder tragen können.


    Ich habe nur einen B Führerschein, was ja nun bedeutet ich darf 750kg ungebremst ziehen und mit meinem jetzigen Passat 1350kg gebremst.


    Ich hatte zuerst gedacht es wird ein 750kg ungebremster. Nun wurde mir doch zu einem 1,3t gebremst geraten und ich bin mir nicht ganz schlüssig.
    Lohnen sich der Mehrkosten (Anschaffungspreis + Unterhaltskosten + mehr Wartungskosten wegen Bremsen)? braucht man wirklich mehr als ca 550kg Zuladung? Neigt man zum Überladen, wenn man so viel Platz im Hänger hat?
    Dürfen die meißten Autos überhaupt 750kg ungebremst ziehen?


    Das sind alles Fragen, die mir durch den Kopf gehen.


    Ich schaue schon lange, kann mich aber nicht so richtig entscheiden und da es Ende des Monats losgehen soll mit dem Kauf drängt die Zeit ;)


    Folgende Modelle habe ich in die engere Auswahl genommen:


    Alutrail 75 D 22.12


    Deckelanhänger mit Alubordwänden und Aluboden
    incl. 1 x Bordwanderhöhung um 12 cm


    Technische Daten:
    Gesamtgewicht: 750kg
    Nutzlast: 580kg
    Lademaß: 216 x 115 x 69 cm



    Alutrail 12 D 22.12


    Deckelanhänger mit Alubordwänden und Aluboden
    incl. Tempo 100 Eintragung
    1 x Bordwanderhöhung um 12 cm


    Technische Daten:
    Gesamtgewicht: 1200kg
    Nutzlast: 990kg
    Lademaß: 216 x 115 x 69 cm



    Koch U4


    Koch U4 mit Bordwanderhöhung
    mit Aludeckel


    Technische Daten:
    Gesamtgewicht : 750kg GG
    Eigengewicht : 230 kg, Nutzlast 520 kg
    Lichtes Lademaß mit Deckel : 2500 x 1250 x 680 mm



    Koch U4 125.250.13

    Aluanhänger mit Deckel
    mit Auflaufbremse
    mit Tempo 100


    Technische Daten:
    Gesamtgewicht : 1300 kg
    Eigengewicht : 300 kg, Nutzlast 1000 kg
    Lichtes Lademaß mit Deckel: 250 x 125 x 68 cm




    Wie man sieht kann ich mich zwischen Koch und Alutrail bzw zwischen 750kg und 1200/1300kg nicht entscheiden.


    Die Alutrail-Hänger haben den Deckel seitlich angeschlagen und schon Querträger. Außerdem hat er einen Aluboden.
    Die Koch-Deckel sind hinten angeschlagen (wobei es die glaube ich auch seitlich gibt auf Wunsch) und es gibt optional Querschienen die aber so breit sind, dass man die fahrrafhalter nicht einfach befestigen kann sondern die Halterung abbauen muss um die dann auf den Schienen festzuschrauben.



    Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesen Modelen aus und weiß mehr über Vor- bzw. Nachteile.


    Danke schonmal!

  • Hallo


    erstmal willkommen im Forum


    die wichtigste Frage zu erst


    Zitat

    Dürfen die meißten Autos überhaupt 750kg ungebremst ziehen?


    dein Passat schonmal nicht, da dürfte bei 650 - 700 kg die Grenze sein, das steht in deim Fahrzeugschein


    also einfach dort nachsehen



    Für Holz und Möbel wird mit dem bisschen Nutzlast auf alle Fälle eng


    das nächste ist, wenn Du mit Kindern weitere Strecken fahren willst, dann willst Du ja möglichst vorwärts kommen


    und nicht mit 80 hinter den LKW her zuckeln, also brauchst Du ne 100er Zulassung, somit geht nur gebremst,


    weil für Ungebremst ist dein Auto viel zu leicht



    welches Modell du nun nimmst liegt bei Dir, der Preis allein sollte nicht entscheiden


    ein Anhänger hat man bei guter Pflege 10 und mehr Jahre, auf den Monat gesehen ist es also egal


    ob der 2000 oder 2500 € kostet, das macht keine 4 € im Monat aus


    und der Wertverlust ist auch sehr gering, also muß man da nicht sparen



    zu den einzelnen Typen werden dir andere genug sagen, die solche Anhänger haben


    Koch ist auf jeden Fall schonmal sehr gut, aber auch die Alutrail werden von vielen gelobt


    wart einfach mal was die andern sagen, bzw lies dich durchs Forum


    Du bist nicht der erste der diese Fragen stellt, das wurde eh schon x Mal ähnlich gefragt und beantwortet


    Gruß Mani

  • Moin. Wie Mani geschrieben hat - schon zig Mal durchgekaut und du wirst vielleicht auch gegensätzliche Antworten bekommen. D.h. am Ende musst du die Antworten sowieso wieder für dich unterschiedlich gewichten.


    Noch sind es 2 erw. 2 Kinder [...]


    ...also, ehrlich gesagt wäre das für mich allein schon ein Grund, 'nen gebremsten Anhänger zu nehmen. Im Zweifel BRAUCHT man das Plus an Sicherheit! (da kürzerer Bremsweg)


    Zitat

    Neigt man zum Überladen, wenn man so viel Platz im Hänger hat?


    Ganz klar JA! Wer fährt schon mit 'nem halb-leeren Anhänger wieder vom Holzplatz o.ä.??? Gerade die von dir ausgewählten Anhänger haben alle 'ne relativ große Grundfläche - was ja ansich gut ist - aber wie gesagt, die will man dann auch nutzen und tut es im Zweifel auch.
    Achja - würde zu solchen Anhängern mit 250x125cm raten - das ist 'ne Standartgröße, wo auch gerne mal Packmaße im Baumarkt o.ä. drauf abgestimmt sind, ist dein Anhänger kleiner, passts net rein (Breite) oder steht über (Länge).


    Zitat

    Dürfen die meißten Autos überhaupt 750kg ungebremst ziehen?


    Welches Bj. hat dein Passerati? Die Neueren dürfen es, viele Wagen der Mittelklasse dürfen es mittlerweile, muss den (anscheinend) guten Bremsen geschuldet sein.


    Zitat

    Koch U4 125.250.13


    ...wäre für mich der Favorit in deiner Auswahl.
    Allerdings - ich nehme mal an, du hast bei Aluliner geschaut - es gibt ja auch Alutrails in etwa der Größe und dem Gewicht. Beide Hersteller sind gut und man macht mit denen nichts falsch.


    Gruß Jonas

  • Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Natürlich habe ich bereits im Forum gesucht und auch einiges hilfreiches gefunden. Allerdings noch nicht einen direkten Vergleich zwischen Koch und Alutrail. Außerdem hat jeder eigene Schwerpunkte auf die er mehr oder weniger Wert legt und deshalb habe ich eine eigene Anfrage gestartet.


    Mein Passat ist Baujahr 2001. Darf die 750kg ungebremst definitiv ziehen. Mag sein, dass es an besseren Bremsen liegt, wie Jonas sagt. Meiner ist der V6 Tdi, der hat vielleicht bessere Bremsen als die "normalen" Passats dieses Baujahres. Nur wird der Hänger mein Auto wahrscheinlich überleben und eigentlich dachte ich auch, dass er wohl auch das nächste Auto und evtl das übernächste überleben wird ;) hatte bisher mit einer Lebensdauer eines solchen Anhängers von 20-25 Jahren gerechnet.
    Der Polo meiner Frau würde den Platz im Carport räumen ( ;) ihr Vorschlag) so wäre der Hänger nicht ganz so sehr den Witterungen ausgesetzt.


    Da ich vorher schon zum 1200/1300kg tendiert habe, würde ich sagen ihr habt mich jetzt schon davon überzeugt. Bezüglich 100 kmh Zulassung, Sicherheit und mögliche Zuladung habe ich den 750kg nun gestrichen.


    250x125cm ist ne super Größe. Da stimme ich dir zu. Der Alutrail hat 216x115. Etwas kompakter um es mal positiv auszudrücken. Aber eben auch kleiner.


    Der Preis ist Nebensache. Klar spare ich gerne 300€, ich gebe sie aber auch gerne aus, wenn es Sinn macht.



    Wie siehts denn aus mit dem Aluboden vom Alutrail? Gibt es nennenswerte Vor-/Nachteile?
    Was ist mit dem seitlich aneschlagenen Deckel...geht das gut mit 4 Fahrräder aufm Deckel? Mir persönlich gefällt das seitliche Öffnen des Deckels besser, aber wie sieht´s aus mit 4 Fahrrädern drauf?


    Hat jemand Erfahrungen mit den Querträgern von Koch, die ja eigentlich eher Schienen sind? Geht das mit den Fahrradträgern draufschrauben? Schmale Träger wären mir eigentlich lieber, da kann man auch mal schnell die Fahrradträger abnehmen und aufs Dach schnallen, für nen Tagesausflug ohne Anhänger.


    Weiß jemand etwas über die Qualitätsunterscheide zwischen Koch und Alutrail? Koch gibt 10 Jahre Garantie das spricht doch für sich... oder?
    Auf der anderen Seite ist Alutrail die Hausmarke von Kröger und eine Hausmarke die fast so teuer verkauft wird wie die Marke Koch muss wohl gut sein...oder?




    Ich hätte nie gedacht, dass mir die Entscheidung so schwer fallen wird, aber irgendwie weiß ich einfach nicht was ich nehmen soll.

  • Ich hatte einige Zeit eine solche Lösung mit Fahrräder / Dogscooter AUF dem Anhänger... (war ein HP500).


    cux-09-2013-900-DSC06438.jpg


    So richtig zufrieden bin ich damit nicht geworden. Seit 2014 transportiere ich die Zweiräder IM Anhänger.


    FRIEDA-900-DSC06942.jpg


    FRIEDA-900-DSC06951.jpg


    FRIEDA-900-DSC06959.jpg


    Für längere Strecken (2014 Schweden) ist das die deutlich besser zu fahrende Lösung. Die Fahrräder bleiben trocken und sauber.
    Die Halterungen für die Zweiräder befinden sich auf einem Einschub, so dass für andere Transportaufgaben das gesamte Volumen des Anhängers zur Verfügung steht. Auf dem Einschub befinden sich rechts und links der Räder Packtaschen (aus Kunstrasen-Fußbodenbelag), die sich während des Schwedenurlaubs gut bewährt haben.
    Der von mir verwendete Brederup Kippi 200 hat die nahezu gleiche Höhe wie das Zugfahrzeug (Kia Soul).


    FRIEDA-SW2014-900-DSC07463.jpg


    LMKS

  • Wenn du zwischen Koch und Alutrail entscheiden musst / willst entscheidest du zwischen zwei Premiummarken. Es sind nur Details die am Ende ausschlaggebend sind, qualitativ machst du bei beiden gar nix falsch. Aluboden: ich persönlich bin kein Fan davon, kann das aber auch nicht wirklich begründen. Er wird hier im Forum von denen die ihn haben in der regel sehr gelobt. Scheint also was gutes zu sein.


    Schau dir die Anhänger genau an, besonders wichtig sind Zurrpunkte usw. Dann wirst du den richtigen Anhänger für dich finden. Diese Entscheidung kann dir auch keiner hier im Forum abnehmen, wie gesagt, beides Spitzenprodukte!


    Lass am Ende dein Herz entscheiden, dann passt das.



    Gruß Günter

  • Danke für die Fotos! Über diese Lösung hatte ich auch schon nachgedacht.


    Allerdings ist mir ein abschließbarer Deckel aufm Campingplatz irgendwie lieber. Auch würde mir der restliche Platz nicht mehr reichen. Der Grund weshalb ich mir überhaupt diese Gedanken mit dem Anhänger mache sitzt in meinem Kofferraum und nimmt diesen voll in Anspruch ;) Wir haben einen großen Rottweiler und der braucht den Platz. Da wir im Zelt campen haben wir einiges mitzunehmen. Man will ja doch für jedes Wetter gerüstet sein und auch möglichst alles dabei haben. Das Zelt ansich ist ja auch schon sehr groß und braucht den Platz im Anhänger. Irgendwann werden werden wir noch ein zweites Zelt mitnehmen müssen, weil die Kinder ja doch lieber alleine im Zelt schlafen wollen.

  • Vielen Dank Günter!


    Gut zu wissen, dass ich mir über die Qualität keine Gedanken machen muss ;)


    Die Zurrpunkte beim Koch sind soweit ich weiß veränderbar dadurch, dass sie in einer Schiene in der Innenwand liegen. Kann aber auch sein, dass ich das nur mal irgendwo gehört habe und das nun verwechsel.


    Das Problem mit dem genauen Anschauen der Anhänger liegt bei Alutrail. Die haben diese Deckelanhänger wohl kaum auf Lager zum angucken. Bei Koch war ich bereits.

  • Pro Aluboden ist eindeutig die Haltbarkeit.
    Contra ist, dass die etwas schepperiger sein können und das der Boden, wenn er nicht dick genug, Dellen kriegt.
    Gebremst oder ungebremst? Auf jeden Fall bei dir gebremst.
    Eventuell sogar mal über einen 1500kg nachdenken. Bei einem Deckelanhänger wie dem D2614 von Alutrail lädt die Größe zum vollpacken einfach ein. Und Schüttholz wiegt schnell über 600kg pro Raummeter.
    Eventuell über Gasdämpfer für den Deckel nachdenken.
    Man bekommt auch Planengestelle für den Deckel, damit die Fahrräder nicht im freien stehen.
    Und eventuell über eine höhere Bordwand nachdenken. 50-60cm bis zur Deckeloberseite sind nicht so viel.


    Ist jetzt keine direkte Kaufempfehlung, sondern ein Beispiel.
    Alutrail 14 D26.14 plus 12cm Extra.


    Und das den Passat 750kg ungebremst ziehen darf liegt am Gewicht. Das kann dann auch nur noch der W8 des 3BG. Und so selbstverständlich sind 750kg UB auch nicht. Ein Golf Variant kann das nicht und der ist jetzt ungefähr so groß wie der 3BG.

  • Einen 1500er müsste man für die 100 wieder ablasten, halte ich für keine gute Idee.


    2,15m ist auch ne ungeschickte Größe. Passt keine Bierbank rein.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Da ich schon beide hatte oder habe,kann ich dir nur schreiben sind beide super.


    Der Alutrail hat nur den Vorteil,du bekommst mehr Ausstattung für dein Geld.


    Und der Aluliner hat das straffere Fahrwerk ( Knott ), schöner bei schwerern Lasten. "Meine Meinung" :biggrins:


    Ach der Aluboden hat schon was für sich, aber auch wieder Geschmackssache. =)


    Aber zum Schluss, du machst bei beiden nichts verkehrt. smiley-with-glasses16.gif

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Dann kann er ja noch schell die 250€ für den B96 ausgeben. Bei der richtigen FS schafft er den in 1-2 Tagen.
    Wenn man Anhänger fahren will, ist der auf jeden Fall sinnvoll.
    Und er muss nicht ablasten für 100km/h. Faktor 1,1 und der Passat müsste ~1550kg leer wiegen. Der 3BG war damals kein Leichtgewicht. Schon garnicht mit dem V6 TDI.
    Außerdem muss der Anhänger schon mindestens 1,2m breit sein, sonst wird das mit den 4 Fahrrädern schwierig.

  • Hallo.


    Ja 1500kg ist zu viel. Das darf ich nicht fahren und wegen 200kg lohnt sich das nicht.
    Ich habe mich jetzt für den 125x250 von Koch mit 1,3t entschieden.
    Ich war heute nochmal da gewesen und der Koch hat mich überzeugt. Ich werde noch ein 50cm längeres Zugrohr bekommen und eine "Anhängerkupplung" die auf dem Zugrohr angebracht wird. Somit hab ich zusätzlich ne Möglichkeit dort einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung anzubringen. Auch wurde ich davon überzeugt einen Deckel zu nehmen der hinten angeschlagen ist.


    Das Stützrad darf ich mir aussuchen. Da werde ich wohl das Schwerlastrad nehmen.

  • Dann hoffe ich mal, dass ihr nie von Zelt auf WW umsteigt, denn dann machst du den B96 :D

  • Das kann gut sein, dass ich den irgendwann mal noch machen muss. Der Vorteil bei dem 1,3t ist aber auch, dass den jeder mit nur B und meinem Auto fahren kann. Sprich meine Frau mal zur Not oder Freunde/Familie beim Umzug während ich schonmal die Schränke abbau oder solche Sachen eben ;) Wenn wir irgendwann mal (und ich denke der Tag wird kommen) auf Wohnwagen umsteigen dann werde ich mit Sicherheit meinen BE nachholen. Und trotzdem hab ich nen Hänger den jeder fahren kann :)


    Wobei das wohl auch zum Nachteil werden könnte... plötzlich hat man viele Freunde und alle ziehen zufällig um, da kommt es ja gerade recht, dass man einen Anhänger im Carport stehen hat den nahezu jeder fahren kann...

  • ...Der Grund weshalb ich mir überhaupt diese Gedanken mit dem Anhänger mache sitzt in meinem Kofferraum und nimmt diesen voll in Anspruch ;) Wir haben einen großen Rottweiler und der braucht den Platz...


    Hm - irgendwie kommt mir das bekannt vor:


    FRIEDA-U2012-DSC02210.jpg


    Meine Frieda ist zwar kein Rotti, aber unsere English-Pointerin (hier noch im frühen Junghundealter mit nur ganz schwachen grauen Flecken) hat auch den Kofferraum für sich. Unsere Kinder sind allerdings aus dem Haus und wir haben auch die Heckbank als Stauraum.
    Was spricht degegen, den Anhänger etwas größer zu wählen...? Ich habe unseren danach ausgewählt, dass er voll im Windschatten des Soul bleibt...


    LMKS

  • Ja so schnell geht das... Hund rein und zack ist der Kofferraum "voll" ;)



    Noch größer? also ich überlege schon wegen dem längeren Zugrohr... Der Hänger soll ja auch im Carport Platz finden und nach Möglichkeit nicht stören. Ich denke mit 2,50m x 1,25m bin ich schon ganz gut bedient.


    der hat ca. 1t Zuladung die hab ich schneller erreicht als ich das Volumen füllen kann oder?

  • Bei einem stinknormalen Anhänger, der auch noch nicht übermäßig groß ist, ist das mit dem verleihen müssen, jetzt nicht so das Problem. Die gibts häufiger.


    Meiner ist mit 3,35x1,8m schon deutlich größer als der Durchschnitt, der maximal 2,5m, meistens aber nur 2m lang ist. Zum Beispiel kommt mein Nachbar, der selber einen 2x1,1m 750kg Anhänger hat, öfters vorbei und will sich meinen leihen, weil er mit meinem nur einmal fahren muss um sein Feuerholz (alte Palette) zu holen. Mit seinem 2-3mal.
    Aber übel wirds erst, wenn du was besonderes hast. Wie einen Kipper oder großen Koffer. Dann haste das gleiche Problem wie einer, der einen VW Bus oder so hat.
    Dann wird auch gerne mal für den Freund eines Freundes Freund geliehen. Oder zumindest versucht.


    Ich hab auch BE, eigentlich ja CE, aber BE hab ich direkt zusammen mit B gemacht, weil ich auch gerne WW miete für den Urlaub. Und ich hatte da noch diese ganz behämerte GGW des Anhängers < LM Zugfahrzeug Ka..e mit drin. Da hab ich gleich BE mitgemacht.


    Und wegen Größe und Zuladung.
    Ich persönlich würde keinen Tieflader unter 1,5m nehmen, weil es schonmal vorkommt, dass Sachen von der Breite her einfach nicht in 1,1-1,2m reinpassen. Ein breiter Anhänger läuft auch etwas angenehmer hinterher.
    Und ist halt die Frage bei der Zuladung, was du mitnimmst.
    Wenn ich in meinem 3,34x1,8x0,4 komplett mit Erde füllen würde, würde er seine 1,8t wohl locker verdoppeln.
    Einfach mal googeln, was so Sachen wiegen. Ein Raummeter Holz ist kaum unter 600kg zu haben. In deinen kriegst du dann vielleicht 1,5RM rein. Dann ist aber auch schon Schluss mit Laden.

  • Moin,


    ich kann nicht viel zum Hänger beitragen, aber mach bloß kein B96! Dann ist man ja immer noch limitiert. Ich mache jetzt BE gleich mit, wegen dem Wohnwagen einerseits und andererseits weiß man nicht, was später noch kommt...
    Bei uns wird B96 garnicht gelehrt, weil der Fahrlehrer die Regelung so bescheuert findet.:super:


    MfG Daniel