Autotransportanhänger

  • Hast du einen Autotransportanhänger, planst einen zu kaufen oder nutzt ab und zu einen? 23

    1. Habe einen eigenen - mit Lochblechen. (0) 0%
    2. Habe einen eigenen - Plattform (Sicherung z.B. mit Trapezverzurrung). (6) 26%
    3. Habe keinen, plane aber einen Kauf - mit Lochblechen. (3) 13%
    4. Habe keinen, plane aber einen Kauf - Plattform.* (1) 4%
    5. Nutze / miete manchmal einen - mit Lochblechen. Entsprechende Gurte sind meist DABEI. (1) 4%
    6. Nutze / miete manchmal einen - Plattform. Entsprechende Gurte sind meist DABEI. (0) 0%
    7. Nutze / miete manchmal einen - mit Lochblechen. Entspr. Gurte sind meist NICHT dabei. Nutze z.B. eigene. (4) 17%
    8. Nutze / miete manchmal einen - Plattform. Entspr. Gurte sind meist NICHT dabei. Nutze z.B. eigene. (2) 9%
    9. Habe / will keinen. (4) 17%
    10. Habe / will keinen und du nervst mit deiner Statistik. :-P (2) 9%

    ...eine Sache interessiert mich gerade mal (kommt halt davon, wenn man eh "im Thema" ist... :o (Statistik ist auch dabei..) )

    Wer hier hat eigentlich 'n eigenen Autotransportanhänger? Also... Plattform oder "klassisch" mit den Lochblechen?

    ...oder mietet manchmal einen... ich stell' mal paar Antwortmöglichkeiten zur Wahl.

    Falls jmd. Lust hat... gerne auch mal die Modelle nennen. Paar kenn' ich ja schon da ich schon lange dabei bin... aber vllt. meldet sich auch der ein-oder-andere Neue usw.. :)



    *falls Kombination Plattform MIT Lochblechen... bitte "mit Lochblechen" auswählen. Danke!


    Gruß Jonas

  • Zitat

    Wer hier hat eigentlich 'n eigenen Autotransportanhänger?

    Ich nicht, mein Schwager.

    Sein Anhänger ist ganz klassisch: Lochblech, Einachser. So leicht wie ein alter Eigenbau halt möglich sein kann.

    Und durch...


    Er sucht derzeit nach Ersatz, ist da aber mehr auf die richtige Breite für das zu transportierende Fahrzeug fixiert als auf die Ausführung des Aufbaus.

    Da ich jenseits gelegentlicher Statusupdates aber nicht involviert bin kein Eintrag in die Statistik von mir.


    Für mehr als eine Leerfahrt mit seinem hats mir bislang nicht gereicht. Wenn ich Transportaufgaben hatte für die meine nicht taugen war seiner leider auch immer raus weil zu kurz oder fehlende Plattform.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ...die Auswahl für 'Universalanhänger, wo n Auto draufpasst' fehlt:D

  • ...die Auswahl für 'Universalanhänger, wo n Auto draufpasst' fehlt:D

    ist aber relativ

    je nach größe des autos

    und es soll ja bestimmt wegen nem "richtigen" autotransporter gesucht werden,inkl der richtigen lasi möglichkeit

  • Ich suche nicht nach einem reinen Autotransporter, sondern will damit auch mindestens vier Motorräder transportieren können. Daher soll es aufjedenfall ein Tieflader werden. Innenbreite 1,9 bis 2m, Länge mindestens 4,5m gerne länger ;)

    sowas in der Richtung darf es gerne sein. Dann ein paar Airline-Schienen drauf.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • hmjo, mit Airlineschienen könnt man in der Tat auch die 3-Punkt-Verzurrung gerade über die Räder ermöglichen. Sind halt schon wieder mehr Teile, die man händeln muss... und das ist ja alles Zeit, und Geld, und nervig. Zumindest für mich. Gut, ich tu jetzt grad' so als würde ich 10x am Tag Autos umsetzen o.ä. - aber nee wenn ich WEIß dass es bessere Alternativen gibt, kann ich net mit "irgendwas" arbeiten - bzw. will nicht mehr.


    Die AMT-Modelle haben im Übrigen ab Werk finde ich die SCHLECHTESTEN Zurrpunkte ÜBERHAUPT von allen Anhängern - gerade für den Kfz-Transport! :thumbdown:


    wasmachen - dann eben "Habe einen eigenen - Plattform". ;)

  • Die Airline-Schiene sind auch dann eher für die Motorräder oder andere Transporte gedacht.

    Und genau das Problem der AMT-Modelle habe ich auch beim MT-Forum gelesen ...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Gut, ich tu jetzt grad' so als würde ich 10x am Tag Autos umsetzen o.ä. - aber nee wenn ich WEIß dass es bessere Alternativen gibt, kann ich net mit "irgendwas" arbeiten - bzw. will nicht mehr.


    Ist natürlich deine Ansicht, kann man so stehen lassen.

    Ich für meinen Teil denke mir halt, bei "universal" isses halt "universal" - deswegen nicht perfekt für Autotransport aber eben auch nicht ausschließlich nur für Autotransport zu verwenden.


    Ist doch beim Auto oder Motorrad auch so: haste nen Pickup oder SUV, so wirste wohl kaum regelmäßig auf der Nordschleife deine persönlichen Bestzeiten reißen wollen UND gleichzeitig regelmäßig in den Wald zum Holz holen fahren.
    Denn ich glaube bei letzterem scheitern so Kisten wie Trackhawk, AMG ML oder M BMW X5.
    Andersrum kannste mit ner Lotus Elise eben keine Anhänger ziehen...


    Freilich kann man auch mit ner Goldwing Schräglagengrenzen ausloten, macht aber mit ner S1000RR "etwas" mehr Spaß usw. usf.


    Ist beim Anhänger, meiner Ansicht nach, nunmal nicht anders.

    Entweder das perfekte Modell für den speziellen Einsatzzweck (siehe meinen Bootsanhänger), oder es ist eben ein Kompromiss der dafür einen breiteren Nutzungsbereich hat (Tema und auch der Pferdeanhänger).

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich bin ja auch auf der Suche nach einem Autotrailer.......:)


    Und da hält man natürlich die Augen auf...;)


    Diesen habe ich vorhin gesehen...


    2018-11-19 13.22.06.jpg


    mit dynamischen Blinkern :) ....


    selbst die Spurhalteleuchten haben dynamisch geblinkt :love:


    Für den privaten Einsatz natürlich etwas groß...;)

  • Für den privaten Einsatz natürlich etwas groß...;)

    Findest du? Finde ich nicht :D Zu groß gibts nicht ;)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Hallo Arne,


    da ich ja die gleichen Interessen bezüglich eines Multi-/Autotrailer habe, ist die Größe schon verlockend......


    Aber nein, eine Nummer kleiner reicht auch ;).

  • Perfekt für deinen Zweitwagen Jens

    https://www.roda-events.de/wp-…limousine-12-personen.jpg



    Hab neulich auch bei nem LKW schöne Heckleuchten gesehen und bin glatt neidisch geworden:

    DSC_0029.JPG

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Das hier ist mein derzeitiger Favorit :love:.....

    Die mittlere Fläche mit Alu oder Holz schließen....

    Im vorderen mittleren Bereich vielleicht noch Stauboxen versenken/einlassen...


    Und fertig ist der Multitransporter für Moppeds/Auto und Co. ...:)

  • Tridem laufen aber nicht besonders schön hinten nach, bei Bodenwellen drücken die gewaltig auf die Stützlast


    die Bremsen sind auch ein Problem, sobald er etwas nach vorne hängt oder bei sehr schlechten Straßen neigt immer eine Achse zum blockieren


    das würde ich mir gut überlegen ob dir sowas zulegst, vorher unbedingt mal ne beladene Probefahrt machen

  • dem kann ich zustimmen


    mir hat früher mal ein guter wowa händler gesagt,auf die frage

    ob tandem oder einfach bereift

    das auf schlechten untergrund der einf bereifte ruhiger läuft


    und in meiner damaligen zeit.als schlepper

    der tandem mit 145 c reifen lief besser als der tridem

    und nutzlast war beim tridem geringer,beides fitzel

  • Stimm' ich euch prnzipiell zu.

    Das EINZIGE, was man dem TEMA Tridem noch zu Gute halten kann, ist, dass die Achsen ziemlich nah beieinander sind. Das entschärft die Sache nochmal ETWAS

    Der Tridem aufm Bild oben ist halt insofern cool - Lochbleche PLUS die seitliche Reling... da bekommt man wirklich ALLES dran fest! Kenn' ich so sonst nur von Tijhof und Jotha... und beide halt unendlich teuer. :rolleyes:


    Die hier könnten Preis-Leistung ggf. auch 'n Blick wert sein..:

    http://www.wypozyczalnia-autol…l/konfiguration-anhanger/