LED Seitenmarkierungsleuchte mit Blinkfunktion - mal bitte Eure Meinung dazu....!

• @abtpm

Hallo Peter

Ja, eigentlich sollten alle Blinker synchron blinken. Ich habe es einfach so gemacht, an dem Westfalia ist das jetzt seit 12 Jahren so und bisher hat keiner gemeckert. Sogar die :police::police::police: war begeistert. ich hatte mal eine Unfallstelle abgesichert und die beiden fanden dass der aber im Dunkeln richtig gut auffällt.

HU war bisher auch kein Problem.

Andreas

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• Hallo Andreas,

ich Persönlich finde es auch etwas kleinkariert und finde das Blinken im Wechsel in diesem Fall sogar besser.

Immerhin hast Du dann immer eine Leuchte an. Wenn die Dinger synchron sind ist es zwischendurch immer mal ganz dunkel.

Darum war sicher die :police: eher begeistert .

Bin nur kurz vor meinem Post zufällig darüber gestolpert und dachte mir diese Info mal weiter zu geben.

Gruß

Peter

• Die Tage habe ich mir nochmals Gedanken bezüglich der Platzierung und der Befestigung gemacht....:/

Wenn ich die gleiche Höhe wie die hinteren Begrenzungsleuchten haben möchte, fällt mein erster Gedanke aus :(.

Wäre keine Linie.... Unterschiedliche Höhen...X/ Optisch blöd...

Und zum anderen würde die Halterung bei hochgeklappter Ladefläche stören....

Stören, wenn man mal an die Hydraulik und Co. muss.

So kann man noch zwischen die Räder treten...:|

Vom Maß her müssten die Seitenblinker direkt unter die Ladefläche....

Also heute zwei Aluwinkel gekantet....

image.jpg

3mm stark....

Jetzt noch die Löcher bohren und dann kann morgen (wenn das Wetter mitspielt) montiert werden :).

Edit: mal Löcher gebohrt und die Unterkante abgerundet/ angepasst....

image.jpeg

image.jpeg

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer () aus folgendem Grund: 8733

• Jens, ich glaube ich hätte sie quer gemacht. Hochkant wirkt etwas komisch, aber vielleicht auch nur aus den Perspektiven. Mach mal bitte ein Foto so richtig von der Seite, also von weiter weg.

Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

• Moin Steffen,

die müssen hochkant montiert werden.

Da sind doch zusätzlich Seitenblinker integriert.

Funktioniert doch sonst nicht...;)

• Hallo zusammen

Bin gerade über das Thema gestolpert.

Kann man nicht einfach normale led Seitenmarkierungsleuchten nehmen und die über ein Relais im Wechsel mit den Blinkern schalten? Also Blinker geht an Seitenmarkierungsleuchten aus und anders rum? Oder ist das nicht erlaubt?

• Die Helligkeit der beiden Funktionen sollte sich schon deutlich unterscheiden. Wird schwierig und habe ich, z.Bsp. an noch keinen LKW gesehen und da sind die echten Freaks sehr Erfindungsfreudig.:/

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Die Helligkeit der beiden Funktionen sollte sich schon deutlich unterscheiden. Wird schwierig und habe ich, z.Bsp. an noch keinen LKW gesehen und da sind die echten Freaks sehr Erfindungsfreudig.:/

Das ist jetzt gerade bei LED-Leuchten doch äußerst einfach zu realisieren. Nur ist anscheinend noch keiner auf die Idee gekommen, oder es gibt noch andere Gründe, die so eine kombinierte Leuchte verhindern.

• Ich verstehe die schaltung ohne Relais nicht so ganz kann mir das mal jemand erklären? Mit Relais wird das Relais ja quasi vom jeweiligen Blinker angesteuert und die Markierungsleuchte dann auf den Öffner Kontakt gelegt aber wie soll das ohne Relais gehen?

• Lese Antwort Nummer 7,

Dort habe ich es beschrieben! Es funktioniert, glaube uns!

Andreas

2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€

• Ich sehe gerade, dass er ein Dorf weiter wohnt, er kann auch vorbeikommen und es sich ansehen. Dann erkläre ich es.

Andreas

• Das ist jetzt gerade bei LED-Leuchten doch äußerst einfach zu realisieren. Nur ist anscheinend noch keiner auf die Idee gekommen, oder es gibt noch andere Gründe, die so eine kombinierte Leuchte verhindern.

Berichte bitte mal von deiner Idee :)

Gründe die eine Kombileuchte ausschließen sollte es nicht geben...

• Ich sehe gerade, dass er ein Dorf weiter wohnt, er kann auch vorbeikommen und es sich ansehen. Dann erkläre ich es.

Andreas

Moin Andreas,

Dann klär die Geschichte mit dem Ladegerät auch gleich....

:kapitulier::pfeif::weg:

• Ja das stimmt wir sind quasi Nachbarn ?

Aber jetzt habe auch ich es verstanden mit den SML müsste es mir mal aufzeichnen. Ist eigentlich eine recht einfache und logische Sache wenn man es verstanden hat sorry.

• Berichte bitte mal von deiner Idee :)

LED-Leuchten sind zur Helligkeitsregulierung oft PWM-Gesteuert. Die Länge des Pulses bestimmt die Helligkeit. Wenn eine Seitenmerkierungsleuchte dafür vorgesehen ist, kann sie -neben Masse- zwei Anschlüsse aufweisen, für die Seitenlichtfunktion und für die Blinkfunktion. Bei Seitenmarkierungslicht kann sie normal vor sich hin glimmen, und wenn die Blinkerleitung bestromt wird, hell aufleuchten. Wenn die Spannung auf der Blinkerleitung wieder abfällt, wird die Seitenmarkierung erst nach einer gewissen Totzeit wieder eingeschaltet. Alles nur eine Frage der PWM-Impulslänge.

• Gründe die eine Kombileuchte ausschließen sollte es nicht geben...

Doch, ich habe einen gefunden: ECE-R48 § 6.18.7

• Bei Fahrzeugen der Klassen M2, M3, N2, N3, O3 und O4 dürfen vorgeschriebene gelbe Seitenmarkierungsleuchten gleichzeitig mit den Fahrtrichtungsanzeigern auf derselben Fahrzeugseite blinken. Sind jedoch Fahrtrichtungsanzeiger der Kategorie 5 gemäß Absatz 6.5.3.1 auf der Fahrzeugseite angebaut, so dürfen diese gelben Seitenmarkierungsleuchten nicht blinken.
      • Kategorie 5 bedeutet "gleichmäßig auf der Fahrzeugseite verteilt"
      • Kategorie 6 bedeutet "zwischen dem vorderen und hinterem Viertel des Fahrzeugs"
    • Nach ECE-R48 § 6.4.1 sind bis zu drei seitliche Blinkleuchten nur für O2- (0,75t-3,5t), O3- (3,5t-10t) und O4-Anhänger (>10t) mit mehr als 9m Länge zulässig.

Da du die Blinkleuchte zwar einen Anhänger der Fahrzeugklasse O2 angebaut hast, dieser jedoch nicht die Länge von 9m überschreitet, befürchte ich, dass die Blinkleuchte damit unzulässig ist.