LED Seitenmarkierungsleuchte mit Blinkfunktion - mal bitte Eure Meinung dazu....!

  • wo hattest du die her.


    Es wird oftmals die Qualität bemängelt.

    Rostige Schrauben und undichte Gehäuse....etc.


    Daher ist es nicht verkehrt, wenn man en Tipp bekommt

  • Also bei den einfachen aus China rostet manchmal die Schraube.

    Das ist aber kein Problem.....

    Einfach beim Kauf gegen eine andere Schraube austauschen ;).....


    Diese einfachen LED Strahler benutze ich schon seit mehreren Jahren und bin von der Leistung zufrieden....


    Der eine oder andere hat mal Wasser gezogen...

    Da sie aber nichts kosten, einfach austauschen.....


    Beim Kipper habe ich jetzt alle ausgetauscht...


    Und dann solche verbaut...Hier geht's zum Shop


    Edit: Ich sehe gerade, dass der Shop keine LED Strahler mehr anbietet.....?

    Ich suche mal nach einen Herstellerlink... Die sind von Hella...

  • Diese verwenden wir auch an allen unseren Baufahrzeugen als Arbeits- und Rückfahrscheinwerfer. Sind sehr gut, absolut Wasserdicht und es rostet nix dran. Wasser und Ölresistent ist bei uns das A & O!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo Thomas,


    wenn Du Interesse hast, ich habe noch welche...

    Schau mal bei den Verkaufsanzeigen...


    Gruß Jens

  • Die Idee ist gut, sowas werde ich unserem Unsinn PU 3042-13-2040 auch gönnen.

    Da es das Sondermodell 60 Jahre Unsinn mit schwarzen Schürzen ist bekommt er natürlich auch einen Reflexstreifen verpasst.

    Wobei ich bei unserem Debon wegen eben dieses Reflexstreifens schon Gemecker beim TÜV hatte, obwohl ja die Fahrzeugklasse O2 welche haben darf. Frage war, zusätzlich zu den vorgeschriebenen Reflektoren oder stattdessen... drei Ingenieure, drei Meinungen.

    Warte noch auf seriös aussehende LED-Rückleuchten mit Lauflichtblinker... die es bisher gibt sehen mir noch nicht "seriös" genug aus! ;)

    VG
    Marc A.


  • Es gibt Reflexstreifen auch in schwarz, die dann weiß zurückstrahlen. Ich meine, dass die sogar die erforderlichen Normen erfüllen. Vielleicht wäre das ja was für einen Anhänger mit eh schon schwarz dran.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Sag mal EduardFan,


    wer ist den mittlerweile der Hersteller deines Anhängers?:/


    Du oder noch Eduard?8)


    Viel Arbeit reingesteckt, für mich zwar nicht nachvollziehbar weil Funktion da, dann Optik halt wie Werk, aber es gibt auch andere Ansichten und das ist gut so. :thumbup:


    Aber wäre es nicht angebracht zusätzlich zu dem Nicknamen noch "EduardTuner" hinzuzufügen?8o


    Werde weiter verfolgen was du die noch alles einfallen lässt :thumbup::super:




    NACHTRAG:


    wie breit ist den Anhänger? Weil meines Wissen sind Umrissleuchten zulässig ab 1,8 bis 2,1m Breite und ab 2,1m Vorgeschrieben?

  • mawilms Tja, was heißt hier "Aftermarket" ?!

    99,9% alle Anhänger werden ab Werk mit den Standard Leuchten Multipoint & Co. ausgeliefert.....

    100.000 fach bewährt und billig....


    In dem Moment wo Du etwas anderes möchtest, musst Du zu "Aftermarket" Produkten greifen....

    Hier gibt´s natürlich auch viele Unterschiede....;)

    Wie im richtigen Leben bzw. wie in anderen Bereichen auch...:|


    Wir können nur froh sein, dass es Menschen gibt, die sich Gedanken machen, neue Produkte entwickeln usw., dass unsere Welt ein wenig bunter wird....


    Und wenn dieser eine Autohersteller nicht dynamische Blinker für seine Autos entwickelt und verbaut hätte, wären wahrscheinlich auch keine für Anhängerrückleuchten entwickelt und hergestellt worden.....


    @staubigerBruder Wie Recht Du doch hast.....

    Arbeit, Zeit und € reingesteckt....

    Aber das ist für mich Hobby - Ausgleich ......8o

    Und wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, dann setze ich es auch um....;)


    Über eine Erweiterung des Usernamens habe ich noch nicht nachgedacht...:P

    Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden....:rolleyes:


    Spaß beiseite....:gaehn:

    Es wird ein Eduard Anhänger bleiben....

    Ob ich nach der Nummer mit der Batterie noch Eduard Fan bleibe, wird sich zeigen....:huh:


    Grüße Jens

  • Klar! Irgendwer setzt immer den Impuls.

    Bei Anhängern ärgert mich oft die, sagen wir neutral, komplett kostenoptimierte Bauweise.

    Und so kommt es, dass ich mir schon bevor das neue Teil überhaupt auf dem Hof ist Gedanken mache.

    Selbst an dem kleinen Koch ist z.B. ein abschließbares Guss-Schloss, eine Kiste für Gurte etc. und ein Reserverad dran, dazu je ein seitlicher und hinterer Reflexstreifen, was auf die Stahlfelgen geklipst usw usw.

    Jetzt beim Unsinn PU geht es wieder los. Ab Händler schon Reserverad und AKS 3004 dran, bekommt er natürlich auch eine Gurtkiste, dazu wieder die Reflexstreifen (und demnächst ein paar Seitenleuchten mit Blinkfähigkeit)... später dann eine Batterie plus E-Winde, damit ich alleine laden kann.

    Und ich ärgere mich schon über das dämliche 13" Radformat, bisher nur eine einzige (grottenhässliche) LM-Felge gefunden... mal gucken, was im COC-zu Reifengrößen so vermerkt ist.

    Ich hab schon bei Wohnwagenherstellern nach Leuchten geschaut... irgendwas, dass mir gefällt, werde ich schon finden! ;)

    VG
    Marc A.

  • Ist ganz klar geregelt...


    Zusätzlich.....


    Du darfst nicht auf die Reflektoren verzichten...

  • Zitat

    NACHTRAG:


    wie breit ist den Anhänger? Weil meines Wissen sind Umrissleuchten zulässig ab 1,8 bis 2,1m Breite und ab 2,1m Vorgeschrieben?

    Sag mal ist der Kipper so breit?

  • @Eduard Fan


    Ja, so lese ich das in meiner laienhaften Sicht als Jurist auch.

    Und doch haben die Herren beim TÜV mich vor die Wahl gestellt: Reflektoren ab oder Folie ab, sonst keine Plakette.


    Wäre bei einer anderen Prüfstelle vielleicht anders ausgegangen. Aber da die sonst trotz komplett anderer Bereifung usw nichts falsches finden konnten musste es halt was anderes sein.


    VG

    Marc A.

  • Bei Anhängern ärgert mich oft die, sagen wir neutral, komplett kostenoptimierte Bauweise.
    [...]
    Selbst an dem kleinen Koch ist z.B. ein abschließbares Guss-Schloss, eine Kiste für Gurte etc. und ein Reserverad dran, dazu je ein seitlicher und hinterer Reflexstreifen, was auf die Stahlfelgen geklipst usw usw.
    [...]
    Und ich ärgere mich schon über das dämliche 13" Radformat, bisher nur eine einzige (grottenhässliche) LM-Felge gefunden... mal gucken, was im COC-zu Reifengrößen so vermerkt ist.

    Moin Marc. Gibt' mal bitte die Adresse der Prüfstation desjenigen, der die Folie STATT der Reflektoren "zulässt". :D :saint:


    Ernsthaft: LEIDER darf / kann Reflexfolie die gelben Reflektoren nicht ersetzen. Ich hasse in 90% der Fälle gelbe Reflektoren seitlich. :rolleyes:


    Zum Koch usw.: Naja, der kostet halt auch das - was?! ~2-3fache eines Baumarktanhängers? Sind halt (leider?!) die wenigsten bereit, diesen Mehrpreis für bessere Qualität zu zahlen.

    Und selbst dann... kennen wir ja: Die Achsen usw. sind weiterhin Zukaufteile.

    Sollten se halt die Schwingen auch Feuerverzinken... aber neee... :rolleyes:


    Und 13" gibts schon 'n paar nette Alternativen:

    DER Alufelgenthread... Schwerpunkt 10", aber auch andere Größen



    Und wenn dieser eine Autohersteller nicht dynamische Blinker für seine Autos entwickelt und verbaut hätte, wären wahrscheinlich auch keine für Anhängerrückleuchten entwickelt und hergestellt worden...

    Du meinst 1965 Ford mit deren Thunderbird?!

    Ja - echt schade (?!), dass das ~50 Jahre gedauert hat, dass es das auch als Leuchte für z.B. Anhänger gibt...

    https://www.youtube.com/watch?v=Qwzxn9ZPW-M


    edit: Marc - lass' dir das mit den Reflexstreifen STATT Reflektoren bitte mal schriftlich geben - hätte dann gern 'ne Kopie zum Mitführen. :biggrins: Danke! :anstoss:


  • Tja... bei der Folie bin ich ja ganz bei Dir... in der Verordnung steht eindeutig zur Folie KANN und zu den Seitenmarkern MUSS. Vor die Wahl gestellt hab ich die Marker abgenibbelt... dann war Ruhe.

    Koch: den Verlust hat der Erstbesitzer gemacht. Die hatten den Anhänger als Zeltbasis gekauft, aber nach dem ersten Einsatz gemerkt, dass das nix für sie ist. Und so sind wir dann für sehr verträgliches Geld an den Koch gekommen, der durch die extra verlängerte Deichsel (da hatte der Vorbesitzer vor, einen Deichselfahrradträger zu montieren) auch noch wunderbar hinterherrennt. Vollaluboden (nicht Holz mit Alu drüber), vier extra Scharniere vorn, damit auch der belastete Deckel hochgeht, dazu super-heavy-duty Gasfedern (es braucht meine gut 90kg um den Deckel überhaupt wieder runter zu bekommen). Usw..

    Für mich Verarbeitungsfetischisten ist Detailqualität alles... und von den irgendwie bezahlbaren ist bei Deckel dann eben Koch die Wahl. Beim Autotransporter war es jetzt Unsinn. Hätte gern Brian James oder Ifor Williams gekauft... aber nicht nur der Preis, auch die Unsicherheit dank Brexit haben mich davon abgehalten.

    Den Alufred schau ich mir mal an... auf dem Debon waren es Dezent-felgen nachher, eigentlich mal für den W168 von Mercedes gedacht... ging aber gut.

    VG
    Marc A.