Rückwärtskipper

  • Ich kann dir die Hapert Kipper sehr empfehlen, habe selber einen HM-2 Cobalt 2,7t Dreistenkipper :super: Wollte auch zuerst einen Heckkipper, aber die Vorteile haben bei mir zum 3-Seiten Kipper tendiert. Würde ihn auch nicht mehr missen wollen. Muss aber dabei sagen, das ich mehr als nur Grünzeug fahre:)


    L.g

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Wenn man andere Sachen fährt kann ich einen 3 Seiten Kipper voll u und ganz nachvollziehen

    Habe ja schon einen azure h2 den ich tauschen möchte gegen einen Cobalt Heck Kipper. Fahre auch etwas brennholz damit aber deshalb einen Tandem zu kaufen lohnt nicht es geht Hauptsächlich für Grünzeug auf der Deponie nach hinten kippen. Zur Seite finde ich grundsätzlich nicht so gut, weil man erst mal daran vorbei schrappt anstatt davon weg zu fahren.

    Der 2 Achser fährt ja schon relativ hart ist das bei einem 1 Achser auch so?

  • Darum habe ich meinen Kipper mit der höheren Bereifung genommen. Es kann sich nicht so schnell was unter der Bracke setzen (bei z.b Schutt), und man schrabbt nicht so schnell am Haufen vorbei. Außerdem hat man im Gelände mehr Bodenfreiheit :thumbup:


    L.g

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Das stimmt schon aber dann komme ich mit meinen Aufsatzbracken noch höher und muss dadurch mit dem Grünschnitt noch höher als sonst.

    Ich habe mich wegen des geringen Mehrpreis zu einem 2t entschieden.

    So jetzt ist nur noch die Frage ob Handpumpe reicht oder eher für knapp 600€, was ich schon heftig finde, eine Elektro Pumpe. Könnte eine Handpumpe leider noch nicht testen.

    Habe meist um die 500kg Ladung geladen, meist sogar weniger.

    Fahre max 1mal pro Tag zur Grünschnitt Deponie abladen


    Meint ihr da reicht eine Handpumpe oder werde ich mich irgendwann früher oder später ärgern???

  • Wenn man schon jeden Tag ablädt, würde ich dir eher die elektirsche pumpe empfehlen, später wird es dir leid tun.... Oder du lässt sie Dir nachrüsten.


    Gruß

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Hallo


    Grünzeug ist ja zum Glück nicht schwer, solange keine Wurzeln mit Erde dabei sind, da geht dann das pumpen per Hand noch


    aber bei täglichem Einsatz würde ich ne E-Pumpe nehmen bzw dann selbst nachrüsten (Link weiter oben)

  • E Pumpe for ever.....;).

    Wenn Du täglich zur Deponie fährst.....

    Was gibt es da zu überlegen..8)

  • Ja da habt ihr wohl recht. Da muss ich wohl noch etwas sparen.


    Welches System ist denn besser? Selber nachgerüstet oder direkt von der Firma mit Verbaut? Denke von den Kosten mit Schläuchen Behälter Fernbedienung ist man vom Preis her gleich.

  • Ich werde mir wohl einen mit Handpumpe holen, damit ich erst mal einen Kipper habe. Dann überlege ich mir, ob ich elektrisch nachrüste. Aber da ich mir einen 1,5 Tonner hole, sind dann mit Batterie und Pumpe gute 50-70 kg Nutzlast weg.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Manchmal sind die einfachsten Dinge sehr sinnvoll.

    Gut gelöst, wobei eine Funk FB natürlich auch Ihren Charme hat ;).

  • Ich werde mir wohl einen mit Handpumpe holen, damit ich erst mal einen Kipper habe. Dann überlege ich mir, ob ich elektrisch nachrüste. Aber da ich mir einen 1,5 Tonner hole, sind dann mit Batterie und Pumpe gute 50-70 kg Nutzlast weg.


    Andreas

    Na und....;)

    Wird eh immer überladen...8o

    Oder wiegst Du jedesmal? ;) Spaß....

  • Die Fernbedienung sieht schon sehr gut aus.

    Gibt es bei Hapert verschiedene Fernbedienungen? Kenne bisher nur die Gelben in der Deichsel.

  • Habe gerade durch zufall gesehen, das der kleine 2,6m Cobalt nur 45Grad Kipp Winkel hat die größeren dagegen 60Grad

  • Also soweit ich weiß ist das die neue Fernbedienung. Ich konnte nicht zwischen zweien wählen. Ist auch schön beleuchtet und zeigt an, wenn man noch zweimal kippen kann, bevor die Batterie leer ist

    (Batterie schafft bei mir 20 volle Ladungen zu Kippen)

    L.g

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Habe gerade mal Verglichen

    Der 3 Seiten Kipper hat zur Seite auch nur 45 Grad und nach Hinten 50 Grad reicht das gut für Grünschnitt?