Neulich vor dem Baumarkt...

  • Es gibt aber leider auch Kandidaten, die sind so angepisst, nicht mehr in ihr Auto zu kommen, dass sie Ihrem Frust freien Lauf lassen und einen die Tür ans Auto schlagen…


    Hatte mal eine Situation wie auf dem Bild Amarok - Kia. Auto rechts neben mir parkt aus, direkt das nächste parkt und zack, mit Schmackes die Tür auf! Tür zu, zurück gesetzt und schräg nach rechts ,,korrigiert,,


    Dumm war nur das ich hinten links bei der Kleinen saß und ums Auto rum war, noch bevor der andere wieder in der Parklücke stand. Kurz vorm explodieren stellte ich aber sehr erleichtert fest, das der Einschlag lediglich gegen mein Trittbrett ging. Bei mir war absolut nichts zu sehen, beim Gegner war die Türkante fein säuberlich mit 30mm Radius umgebördelt. Herrlich 😂


    Schuld sollte dann auch das übergroße Auto sein, von Einsicht keine Spur.

  • Vielleicht hat der rote Stonic sich nur einem anpassen müssen, der rechts von ihm doof stand.


    Von mir auch mal ein Foto zum Thema parken. Ich stelle immer wieder fest, dass viele nicht rückwärts einparken können und sich dadurch das Leben schwerer machen.

    Das Bild ist zu einer ruhigen Randzeit aufgenommen, normalerweise ist der Parkplatz voller und ständiges Kommen und Gehen. Statt nun unter den begehrten Dachplätzen rückwärts reinzufahren mit gutem Rundumblick geht's fix vorwärts rein, um dann beim Ausparken hinten viel weniger zu sehen und die ein oder andere Huperei zu verursachen.

    Außerdem befüllen diese Experten ihren Kofferraum dadurch auch nicht im Trockenen und andere fahren ständig knapp an ihnen vorbei. Ich kapier's nicht.


    Einer steht auf dem Foto, wie es sich gehört... ;)


    IMG_20211104_071607_edit_26119994299138.jpg

  • Vielleicht hat der rote Stonic sich nur einem anpassen müssen, der rechts von ihm doof stand.

    Das war auch mein erster Gedanke, gibt es oft genug. Und "Einparken" mit Absicht geht gar nicht, so wie Mani auch geschrieben hat das er es nicht machen würde.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Na ja, ich reg mich da nicht mehr auf. Bei uns gibt's aber auch in 95% der Fälle genug freie Plätze. Getreu dem Motto:

    Jeder wie er will. Keiner wie er soll. Aber alle machen mit. :anstoss:

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Vielleicht hat der rote Stonic sich nur einem anpassen müssen, der rechts von ihm doof stand.

    Möglich, aber sehr unwahrscheinlich, weil das war so weit hinten, da stehst normal allein und wenn dann hätte ja er nen andern Platz nehmen können, dann muß ich ja nicht die Reihe so weiter machen, aber wie gesagt, dort wo der Stand ist eh fast immer alles frei


    wenn einer so doof parkt dann lass ich einen frei und stell mich wieder normal hin und mach nicht weiter mit dem Unsinn


    und bevor einer kommt, ob da Schnee lag vorher, NEIN das ist alles ÜBERDACHT


    IMG-20221220-WA0002.jpg

  • Heute beim Schweden (ohne Anhänger) die Spezialisten beobachtet, die mit dem PKW auf die Anhängerparkplätze wollen und sich dann wundern warum der Parkplatz Alarm schlägt :)


    Vorteil: es waren immer Parkplätze für die Gespanne frei 8o

  • Da habe ich auch mal was lustiges erlebt. Ich stand auf einem Autobahnparkplatz, schön mittig in der Parklücke, rechts und links noch 2 oder 3 Plätze frei. Dann kam ein weiteres Auto und stellt sich genau neben mich, ziemlich knapp. Der Beifahrer stieg aus und hielt der Fahrerin die Türe auf. Dann warf er mir einen Blick zu getreu dem Motto: Warum stehst du genau dort wo ich einparken will.

    Er hat nichts gesagt und ich auch nicht. War aber irgendwie lustig zu beobachten.

    Aber auf den Supermarkt Parkplätze ist ja genauso. Wenn ich ins letzte Eck fahre und dann wieder zurückkommen, steht zu 95% einer oder gar 2 neben mir.

    Tja, nicht nur Anhänger sind Rudeltiere. ^^

  • Fakt 1) ein kleines Auto kann man in der Theorie bequemer in einer Parklücke abstellen als ein großes Fahrzeug

    Fakt 2) es gibt viele, die auch das vermasseln

    Fakt 3) Vorschriften zur Größe der Parkplätze stammen in vielen Fällen aus einer Zeit, in der ein VW Käfer ein vergleichsweise großes Auto war

    Fakt 4) in vielen Parkhäusern kann man Parkbuchten nur vergrößern, wenn man auf etliche Parkplätze verzichtet. Z.B. wenn alle 2 Parkbuchten eine Säule oder Wand diese trennt, geht das nur, in dem man die Breite verdoppelt.


    In meiner Erfahrung ist es aber auch manchmal einfach die Gestaltung der Zufahrten. 90 Grad Kurven und super schmal und hohe Bordsteine. Da ich mich manchmal, wie man da ohne Schrammen rein oder rauskommen soll… das Parken selbst ist ein Kinderspiel… und das mit einer C-Klasse :)


    Solange aber draußen alles ordentlich beschildert ist und man den Hinweis, daß das eigene Fahrzeug nicht paßt erst an der Einlaßschranke findet um dann der Schlange hinter sich erklären zu müssen, daß wir jetzt alle wieder rückwärts rausfahren, gehts eigentlich ;)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • das geilste Parkhaus war früher im alten Neckermann, später dann Karstadt


    eine Ebene im 5. die andere im 6. Stock aufm Dach


    die Auffahrt war abenteuerlich, von der Straße weg ne richtig steile Rampe in ersten Stock, dort ne kleine Fläche wo man das Parkticket bekam, dann gings weiter in einem fast endlos vorkommendem Kreisel bis in 5 bzw 6. Stock


    in GE gibts noch altes Bild davon


    Neckermann.jpg


    ich wollte eigentlich ein Video davon suchen, aber leider nichts gefunden von dem Parkhaus


    aber dafür ein paar andere lustige, der 7.Sinn früher war schon ne gute Sendung, von der konnte man was lernen, sollte man heute wieder einführen, das würde uns manchen D..... auf der Straße ersparen


    die hier in Cham machen es richtig, besonders der letzte Satz im Film gefällt mir, genau meine Meinung

  • Naja, dieses schiefe Einparken muss man auch zeitlich betrachten, wie @yellist schon gesagt hat.


    Bin heute abend auf dem Heimweg bei *großer Einzelhandel* angekommen, wuseliger Parkplatz mit lauter rumfahrenden Autos. Hab mich dann zwischen zwei Autoe gestellt, bin kurz rein um Grundnahrungsmittel für den Winter zu kaufen (Glühwein und Schuss).


    Als ich wieder draußen war stand mein Auto alleine da, mitten auf dem Strich geparkt. Die Autos links und rechts waren weg.


    Das geht schnell, war keine zehn Minuten im Laden. Aus solchen Erfahrungen urteile ich nur noch über Leute die ich direkt bescheuert einparken sehe.

  • dazu musst dich nur 5 min auf irgend nen Parkplatz stellen, einer is immer dabei


    was ich auch lustig finde, Mc Drive, da muß der in seim Häusl sich soweit rausbeugen das er fast nach vorne fällt

    und die im Auto müssen sich abschnallen und sich ausm Fenster beugen damit se die Tüte nehmen können


    aber rechts mitm Reifen am Randstein entlang schrappen :weglach:

  • hatte letztens auch wieder ne Situation am Bauhaus.


    Vor mir fuhr der Transporter und steuerte direkt auf den letzten freien Anhängerparkplatz zu.


    Ich fuhr neben ihn und wies ihn auf das Schild hin.


    Antwort... Ich soll die Fresse halten und mich verpissen.


    Habe ich aber nicht. Hab meinen Anhänger bis auf 10cm an seine Fahrertür rangiert und süffisant gegrinst. Während er immer roter wurde


    IMG-20221209-WA0003.jpg

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Warum muss man einparken können, moderne Autos haben doch Parkassistenten :weg:

    Piepser und Kamera können in manchen Situationen hilfreich sein, aber grds. sollte ein Auto ohne dem manövrierbar sein.

    Das bizarre ist aber, dass manch Auto der äußeren Optik willen ohne die Technik nicht gefahrlos einparkbar ist, weil man große Bereiche gar nicht einsehen kann. Da sind fette C-Säulen und hinten ansteigende Dachlinien besser als eine gute Übersichtlichkeit. Manch SUV verspielt dort des Designs wegen leichtfertig den Vorteil, den die höhere Sitzposition eigentlich mit sich bringt.

  • Und "Einparken" mit Absicht geht gar nicht.

    Ist hier bei uns zum "Sport" geworden. Großer Laden, mehrere kleinere drumherum und Parkplatz reicht normalerweise. Zu Stoßzeiten muß man teilweise hinter dem Laden parken und 500m laufen. Hier will keiner laufen und auch nicht durch die Beifahrertür einsteigen. Also werden die Markierungen sehr genau eingehalten. "Erwischen" tut es meist Autos von weiter weg, die sich dann wundern/ärgern.

    Plätze sind doppelt markiert. Also zwischen zwei Plätzen sind zwei Linien mit ca. 40cm Abstand. Perfekt zum "peilen" per Spiegel bzw. Motorhaube.

  • Da sind fette C-Säulen und hinten ansteigende Dachlinien besser als eine gute Übersichtlichkeit. Manch SUV verspielt dort des Designs wegen leichtfertig den Vorteil, den die höhere Sitzposition eigentlich mit sich bringt.


    Da brauchst gar nicht zu den SUVs schielen - da reicht schon mein Touran als, mal wieder, Negativbeispiel.

    Der hat so blöd gemachte A-Säulen und C Säulen, dass wir regelmäßig Fahrzeuge erst spät sehen.
    Minimale Ablenkung reicht, um Fahrzeuge hinter der A-Säule gar nicht zu sehen.
    Bei diesem Fahrzeug muss man sich wirklich aufs Schauen konzentrieren und aktiv mitarbeiten.


    C-Säule geht noch, weil man beim Rückwärtsfahren und Ausparken langsam und vorsichtig agiert.

    Rückfahrkamera hilft da auch nur bedingt, weil die nur stumpf nach hinten filmt und nicht seitlich hinten schaut.


    A-Säule ist aber richtig gefährlich, insbesondere im Kreisel und an Kreuzungen.
    Da kann echt ein 40to LKW im toten Winkel verschwinden wenn der Winkel passt.

    Man muss(!) also beim Touran den Kopf soweit wie möglich vor- und zurückbewegen beim nach links oder rechts Schauen, um den toten Winkel zu minimieren und selbst dann kannst pech haben, weil ein Fahrradfahrer auch dann noch in die nicht einsehbaren Bereiche passt wenn er sich "passend" zu deiner Kopfbewegung fortbewegt (blöd zu erklären).

    Diese kleinen Notfensterchen helfen nur im Nahstbereich, aber ohne die wäre der nicht einsehbare Bereich gigantisch groß... :rolleyes:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel


    2007er TPV 750kg Baumarkt-Hoppser

  • Wir müssen auf dem Firmenparkplatz rückwärts einparken. Vorschrift!

    Begründung: so können wir nach der Arbeit vorwärts rausfahren und brauchen nicht erst Rangieren. (Verringerung der Gefahr für einen Unfall)

    Habe mal gefragt wie ich mit PKW & Anhänger parken soll. Anhänger abhängen und Auto da neben oder als Zug.

    Frage wurde nicht verstanden.

    Wenn ich als Zug einparke steht der Zug/Anhänger vorwärts drin das darf doch nicht.

    Wurde gefragt ob ich ihn veraschen möchte.

    Nö war nur ne Frage.

    Das Auto zählt und das steht rückwärts drin das Reich.

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • War jetzt auch nicht als spezielles SUV-Bashing gedacht. Meinte nur, dass man hier einen wirklichen Vorteil des Designs willen verspielt.

    Unübersichtlich können natürlich auch andere Fahrzeugformen.

  • Wir müssen auf dem Firmenparkplatz rückwärts einparken. Vorschrift!


    Mit meiner alten Supra und dem Ofenrohrauspuff:

    Supra Backfire.jpg


    war das kontraproduktiv - ich habe heute noch die schwarzen Flecke an der weißen Garagenwand :biggrins: wohlgemerkt von ganz normalem Starten bzw. einparken (geht nur rückwärts, sonst kann man in der engen Garage nicht mehr aussteigen).


    Mit Partikelfiltern (Diesel+Otto) und ab Euro5 wohl aber kein echtes Problem mehr. ^^

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel


    2007er TPV 750kg Baumarkt-Hoppser