Zulassung Zugfahrzeug

  • Hallo ihr Lieben,


    da ich demnächst (erst im September ;() mein neues Zugfahrzeug zulassen werde, wollte ich mal horchen ob Ihr Tipps habt, worauf man bei der Zulassung achten sollte.

    Gibt es da bestimmte Passagen, die einem das Leben mit und/oder ohne Anhänger leichter machen? Besonders im Bezug auf 100kmh mit dem Anhänger.

    Wollte mir ne Liste machen, worauf ich vor Ort achten muss, damit ich da nicht wieder hin muss und zusätzliches Geld verbrenne.


    LG
    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Da gibt es eigentlich nichts zu beachten, außer dass die TÜV-Dauer stimmt und die Kennzeichen die richtige Größe haben. ;)


    Wunschkennzeichen falls Du wert drauf legst.


    Ob z.B. Anhänger ESP für die 100 km/h Regelung eingetragen ist oder nicht kannst Du nicht beeinflussen, die Daten sind ja gespeichert. Und die richtige Abgasnorm muss die Kiste haben (falls es ein neuer ist) , das wird ja immer bekloppter.

  • EVB Nummer nicht vergessen...;)

    Sonst wird das nichts :weg:

  • Gibt ja manchmal Sachen, die die netten Damen in der Zulassung vergessen zu notieren. Daher habe ich gefragt.

    ESP mit Anhängerstabilisierung hat er serienmäßig.

    Ist das bei KFZ nicht so arg, dass da Texte vergessen werden? Beim Anhänger wird ja oft der ganze 100kmh Passus oder Teile davon vergessen einzutragen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
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    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

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  • Ein PKW hat eine Serien-Betriebserlaubnis, die Damen hacken die Schlüsselnummern ein und dann wird der gespeicherte Text dieses Typs ausgedruckt - die können da wenig falsch machen. :police:


    Beim Anhänger mit 100 km/h ist das was anderes: Gutachten oder Herstellerbescheinigung - hier muss der normale Text von Hand ergänzt werden, deswegen schreibt hier auch jede Zulassungsstelle was anderes.

  • falls du die COC hast / mitbekommst, würde ich mir ALLE möglichen Reifengrößen ab Werk eintragen lassen, und, falls das ebenfalls drin stehen sollte, natürlich erhöhte Anhängelasten bei z.B. 8%

    Der Passus mit dem Anhänger-ESP-Kram muss halt auch drin stehen.

  • Das mit den 8% Steigung ist ne gute Idee, auch wenn mir die 2500kg bei 12% erstmal reichen sollten :)

    Bei nem Neuwagen sollte man die COC doch eigentlich bekommen oder?

    Die Reifengrößen sind auch n klasse Tipp.

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  • Beim GW brauchen sie bei uns in der Gegend kein CoC, nur beim NW.

    Und bei uns tragen sie auch keine zusätzlichen Reifengrößen ein, sondern nur das, was gespeichert ist, genauso wenig wie erhöhte Anhängelast bei 8%.


    Ihr habt komische Vorstellungen. ^^

  • In Bezug auf die 100er-Regelung ist ein hohes Leergewicht des Autos schön. Wenn du also die Möglichkeit hast, lasse das Auto vom TÜV wiegen, darüber ein Gutachten schreiben und dann ist dein Auto vielleicht 200 kg schwerer.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Das Leergewicht ist wohl bei dem Modell mindestens 2080kg in manchen Publikationen 2145kg. Beim Mindestwert könnte ich noch 4kg gebrauchen, dann sind auch die maximalen 2500kg Anhängelast mit 100kmh möglich. ESP mit Anhängerunterstützung hat er, daher die 1,2x als Faktor.

    Aber super Tipp darauf zu achten, danke.

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  • Dann achte darauf, ob das Anhänger-ESP in der Zulassung eingetragen ist.


    Wenn nicht, versuche irgendwie an eine Bescheinigung darüber zu kommen, Händler oder Hersteller. Das erspart eventuelle Diskussionen - wobei sich die Rennleitung damit eh nicht auskennt höchstwahrscheinlich.


    Die Gespannstabilisierung muss nicht unbedingt eingetragen, sondern nur vorhanden sein.


    Beim Leergewicht steht in den Zulassungen manchmal ein ganzer Bereich - von bis - drin.

  • Hab den Händler mal wegen des Leergewichts gefragt.

    Eingetragen werden wohl 2105 kg.

    Gewicht mit gewählter Ausstattung ab Werk: 2498 kg

    Für "normale" Anhänger reicht das ja für die Anhängelast von 2500kg

    Für Wohnwagen oder ungebremste (750kg Anhängelast) wären natürlich gewogene 2500kg interessant :D

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  • Na im Zweifelsfall kannst ja immer noch nachwiegen und Papiere ändern lassen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ne V Klasse mit 7 Sitzen und etwas Comfort :D

    Über die fast 2,5t war ich auch etwas erstaunt. Aber mal schauen was er dann wirklich auf die Waage bringt.

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  • LKW Führerschein am Start?:D


    Da ist ja mein MR +HD Sprinter trotz passabler Ausstattung fast Schmalfuß8o