Zulassung auf fremdes Zugfahrzeug?

  • Hallo,


    ich bin der Philipp und neu hier, hab bis jetzt noch kein Autoanhänger gehabt und habe mir jetzt einen bestellt.


    Jetzt quält mich nur noch der Besuch auf der Zulassungsstelle.


    "Mein" Auto ist auf meinen Vater zugelassen und der Hänger soll das passende Kennzeichen zu diesem Auto haben.


    Jetzt weiß ich das ich zur Zulassung die Unterlagen des Anhängers, Versicherung, Perso. und natürlich Geld brauche.


    Kann mir hier einer helfen was und ob ich was vom Zugfahrzeug mitnehmen muss?
    Und kann ich den Hänger überhaupt zulassen, wenn das Zugfahrzeug auf meinen Vater läuft?


    Wäre wirklich dankbar wen sich jemand erbarmen könnte und mir da hilft.


    Danke

  • Hallo,


    herzlich willkommen im Forum.


    Der Anhänger ist ein eigenständiges KFZ. Es ist egal wem das Zugfahrzeug gehört, ob du es dabei hast oder mit dem Bus gefahren bist.


    Kennzeichen: Ein Wunschkennzeichen kostet glaube ich 10 Euro und dann kannst du - falls frei - das holen was zum Wagen deines Vaters passt.


    Denk bitte daran die Rechnung zur Zulassungsstelle mitzunehmen. Ohne Rechnung / Kaufvertrag lassen die keine Anhänger mehr zu.


    Gruß Günter

  • Vielen Dank.


    Also verstehe ich das richtig das der Hänger nicht das gleiche Kennzeichen haben muss wie das Zugfahrzeug und der Anhänger als eigenständiges KFZ jedes beliebige Kennzeichen haben darf.


    Dachte immer das Kennteichen wird nur wiederholt. Wie es bei unseren Traktoren und Anhängern auch ist.

  • Das ist nur bei zulassungsfreien Anhängern in der Land- und Forstwirtschaft so.


    Bei PKW Anhängern - über die wir hier üblicherweise reden - ist es so wie ich in meinem ersten post geschrieben habe.


    Eigene Nummer, eigene Steuern, eigener TÜV, eigene Versicherung.


    Gruß Günter

  • Hallo,


    ergänzend würde ich sagen, dass Du Dein Kennzeichen wahrscheinlich im Internet reservieren kannst.
    Guck doch einfach mal online bei Deiner Stadt/Landkreis auf der homepage, sicherlich kann man sich da durchklicken, oder Suchmaschine.


    Nach der Reservierung hast Du dann 4 Wochen Zeit, Dein Fahrzeug auf die Nummer zuzulassen.


    Kostet IMHO 20 Euro, steht sicherlich auch auf der Seite.


    Bei der Zulassung brauchst Du Deinen Perso, Zulassung Teil 2 und 1 oder Fahrzeugbrief, wenn er noch die alten Papiere hat, und eine Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer, letztere lässt sich bei der Zulassungsstelle ausfüllen oder evtl auf der homepage ausdrucken.


    Viel Erfolg


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Rechnung oder Kaufvertrag braucht man bei uns in der Gegend nicht.


    Einzige Ausnahme: Anhänger ohne KFZ-Brief, nur mit CoC: dann braucht man eine Bescheinigung, dass es ein Neufahrzeug ist und manchmal auch die Rechnung.

  • Es ist ein Anhänger von Meyer Fahrzeugbau AG.


    Modell HZ 7521/126


    Kastenanhänger ungebremst 750 kg
    L x B x H: 2.110 mm x 1.260 mm x 350 mm


    Hoffe mal das es mein erster und vorerst letzter Hänger bleibt und er lange hält.


    Hab mit Auto mit Anhänger voch keine Erfahrung bis jetzt hatte ich nur mit dem Traktor Anhänger gezogen wo alles im allen etwas übersichtlicher ist.

  • Hi,


    ich habe für Zugfahrzeug und Anhänger die gleichen Kennzeichen, allerdings mit Buchstabendreher. Statt XI wie beim Zugwagen, IX beim Trailer, der Rest ist gleich.


    Nebenbei bemerkt ist ein Anhänger kein KFZ, allenfalls ein FZ. Denn Antriebs-Kraft ist da keine vorhanden...


    Gruß
    Willy

  • Joooo Willi, Recht haste!


    Ich habe eine Antwort auf die Frage des TE gepostet. Ich habe sogar noch überlegt ob ich KFZ oder sonst etwas schreiben sollte. Ich denke aber KFZ versteht man in dem Zusammenhang besser wie FZ, oder?


    Eine Doktorarbeit sollte das nicht werden, sonst hätte ich mich genauer ausgedrückt.


    Gruß


    Günter

  • Ok so da das geklärt ist steht mir ja nichts mehr im Weg.


    Höchstens das die Zulassungstelle wieder einen Hackerangriff abbekommt.:lol:


    Hat hier schon jemand Erfahrung mit WM Meyer Fahrzeugbau?

  • Darüber wirst du viel Infos im Forum finden,
    ist schon ein Bekannter Hersteller, manches könnte etwas stabiler sein,
    aber da du ungebremst gekauft hast, denke ich mal, sollen die belastungen nicht zu hoch werden.
    besser als die Baumarkt blechbüchsen sind sie allemal.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Nun vertreibt mal nicht gleich wieder den Günter, der hatte sich längere Zeit dünn gemacht! :)


    KFZ ist eine übliche Bezeichnung, wenn auch formell und juristisch nicht korrekt - man weiß, was gemeint ist.


    Philipp: den Anhänger musst du dir vorher angucken, jetzt ist es zu spät! ;)


    Mit einem ungebremsten Markenanhänger in einer gängigen Größe kannst du nicht viel falsch machen; falls er nicht zu dir passt, verkaufst du ihn halt wieder.

  • Erfahrung bis jetzt hatte ich nur mit dem Traktor Anhänger gezogen wo alles im allen etwas übersichtlicher ist.


    Einen Anhänger ziehen ist das eine, das Regelwerk das andere. Und das ist beim Traktor nicht einfacher:


    Ungebremst, mech. Auflaufbremse, pneumatische Bremse?
    Achse ungefedert oder gefedert?
    Anhänger mit oder ohne Zulassung? Zugfahrzeug als LOF zugelassen?
    Oder sogar mit 2 Anhängern unterwegs?
    *args*



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ja ich meine eigendlich das das rückwärts Rangieren beim Traktor übersichtlicher ist.


    Ich kann es zwar nicht beurteilen aber denke im Auto ist die Sicht doch eingeschränkter bzw man sieht den hänger unter Umständen garnicht.

  • ergänzend würde ich sagen, dass Du Dein Kennzeichen wahrscheinlich im Internet reservieren kannst.
    ...
    Kostet IMHO 20 Euro, steht sicherlich auch auf der Seite.


    Bei uns (Nienburg/Weser) kostet es "nur" 12,50 € ... allerdings auch dann, wenn man das Kennzeichen nicht im Internet reserviert sondern direkt bei der Zulassung einen entsprechenden Wunsch äußert.


    Das kann dann z.B. so aussehen :):


    IMG_9710.jpg


    Gruß, André

  • bei uns ist das "viel" teurer :biggrins:


    Zitat

    Die Reservierung wird 30 Kalendertage aufrecht erhalten - für das reservierte Kennzeichen wird bei der Zulassung Ihres Fahrzeuges eine Gebühr in Höhe von 12,80 € erhoben (Stand: 01.01.2015)

  • Das mit der Nummernschild Reservierung hat sich erledigt. Nach dem Hackerangriff ist die Zukassungstelle nicht mehr erreichbar.