Hallo,
angenommen es wird ein neuer Anhänger beim Händler gekauft, wie alt dürfen die Reifen sein? Gibts da eine Vorgabe? Bzw. Preisminderung ab einem bestimmten Alter? Gruß maxe
Hallo,
angenommen es wird ein neuer Anhänger beim Händler gekauft, wie alt dürfen die Reifen sein? Gibts da eine Vorgabe? Bzw. Preisminderung ab einem bestimmten Alter? Gruß maxe
ich behaupte mal 2x nein
es gibt da ne rechtssprechung,das reifen bis???? 4 jahre noch als neu zu betrachten sind
und wenn keine 100 angestrebt sind,spielts auch keine rolle
Gibt verschiedene Urteile dazu, im allgemeinen geht man von 3 Jahren aus, die akzeptiert werden müssen.
ok danke für die Info. Mich wundert nur, dass an einem Anhänger (angeblich Bj. 2018) Reifen von Ende 2016 verbaut sind. Würde jetzt behaupten der ist dann auch Ende 2016 - ca. Anfang 2017 gebaut.
und die Lichtanlage sogar aus 2014.
Reifen werden oft in sehr großen Kontingenten gekauft und daher werden oft alte Reifen auf neue Anhänger gezogen. Bei Anbauteilen wie Lampen ist das noch stärker. Man kann auch Glück haben und neue Reifen bekommen aber eben auch Pech.
Die Teile liegen halt solange rum bis sie beim bauen neuer Anhänger gebraucht werden.
In den Garantieunterlagen steht in der Regel das Herstellungsdatum.
In den Garantieunterlagen steht in der Regel das Herstellungsdatum.
habe nur COC und Brief.
Im CoC und im Brief sieht man das Datum, wann der Anhänger das Werk verlassen hat.
Wann er tatsächlich produziert wurde, weiß man dann aber noch nicht, kann auch im Werk auf Lager gestanden haben.
Reifen älter als 1 Jahr ist nicht ungewöhnlich.
Na ja, ob wirklich ein Anhänger auf Halde beim Hersteller steht?!
Klar kann sein....
Kann ich mir in der heutigen Zeit nicht wirklich vorstellen.
Dass die Reifen und die anderen Anbauteile zu häuf dort liegen is klar.
Vorstellung
Na ja, ob wirklich ein Anhänger auf Halde beim Hersteller steht?!
Klar kann sein....
Kann ich mir in der heutigen Zeit nicht wirklich vorstellen.
Wirklichkeit
wenn man mal von einer Reifennutzungsdauer von 10 Jahren ausgeht sind z.B. bei einen 2 Jahre alten Reifen schon 2/10 weg. D.h. ich muss mir 2 Jahre eher neue Reifen kaufen, müsste eigentlich bei Bsp. Stückpreis 50€ schon 10€ vom Neupreis (Anhänger) abgezogen werden.
und wenn 100 fahren willst, hast schon 1/3 verschenkt
Fahr einfach mehr Kilometer im Jahr. Dann holst Du das Verschenke wieder rein..
wenn man mal von einer Reifennutzungsdauer von 10 Jahren ausgeht sind z.B. bei einen 2 Jahre alten Reifen schon 2/10 weg. D.h. ich muss mir 2 Jahre eher neue Reifen kaufen, müsste eigentlich bei Bsp. Stückpreis 50€ schon 10€ vom Neupreis (Anhänger) abgezogen werden.
wo ist da der unterschied??
du hast die reifen doch 2 jahre nicht genutzt
solange kein 100 angestrebt ist
spielts nur ne untergeordnete rolle
da laufen reifen rum die deutlich über 10 jahre alt sind
und wenn 100 fahren willst, hast schon 1/3 verschenkt
dann bestell ich gleich nen 100er
ok da könnte theoretisch auch schon ältere reifen drauf sein
müßte man beim kaufvertrag expliziet mit vereinbaren
Die andere Frage ist ja auch wieviel Kilometer man im Jahr fährt.
Manch einer hat nach 6 Jahren die Reifen nicht annähernd abgefahren und ein anderer bereits nach 2 Jahren
Technische Fragen, keine rechtlichen:
Warum ist das Reifenalter an einem Anhänger so wichtig, im Gegensatz zu einem PKW? Manch einer fährt an seinem Wagen seine Reifen auch in zehn Jahren nicht ab. Hier gibt es aber keine Geschwindigkeitslimitierung oder andere Einschränkungen.
Weiterhin, Anhängerreifen im Alter von annähernd drei Jahren gelten noch als brandneu, drei Jahre später schon als veraltet und erneuerungswürdig. Was passiert in diesen drei Jahren mit den Reifen?
Warum?
Weil als Anhängerbesitzer zum Scheichtum in D zählst
Da lässt sich was verdienen im Sinne von n paar Knöllchen schreiben