Solange die Reifen nicht rissig / porös sind und keine 100 km/h Zulassung erfolgt, ist das Alter mehr oder weniger egal bei einem Anhänger.
Bei einem schnellen Motorrad ist das was anders, da sind alte Reifen bei Regen richtig übel.
Solange die Reifen nicht rissig / porös sind und keine 100 km/h Zulassung erfolgt, ist das Alter mehr oder weniger egal bei einem Anhänger.
Bei einem schnellen Motorrad ist das was anders, da sind alte Reifen bei Regen richtig übel.
alte Reifen sind bei jedem Fahrzeug übel, der Anhänger rutscht dann halt auch mal seitwärts wenn der Gummi hart ist
Und das fetzt nicht
Okay, neue sind besser, klaro.
Dann müsst ihr aber auch konsequent sein und den ab Werk montierten billigen China-Mist runter werfen und was Gescheites montieren.
Jup
Bei PKW kommt es sehr selten dazu, dass Reifen wirklich alt sind, meist sind sie vorher einfach runter oder bekommen Risse. Bei Anhängern werden Reifen meist deutlich älter und sehen auch in hohem Alter noch gut aus. Die 6 Jahres Regel kommt denke ich mal daher, dass die Reifen auf Anhängern meistens deutlich dichter an ihrer maximal Belastung liegen als bei Autos.
Folge der 6-Jahres-Regel bei Anhängern:
Neue Reifen 6 Jahre auf den Anhänger montieren (für 100 km/h),
danach 6 Jahre auf der Hinterachse des Autos, danach noch 6 Jahre auf der Vorderachse (bei Frontantrieb). Die letzten 6 Jahre sind die dann schon so hart, dass die tatsächlich 6 Jahre durchhalten dürften
(das ganze setzt natürlich gleiche Reifengrößen auf Pkw und Anhänger voraus)
Bei meinen ersten Eduard waren die Reifen aus 1714, gekauft und EZ war 02/15
Bei meinen zweiten Eduard waren die Reifen aus 2116, gekauft und EZ war 02/17
Gruß
NB2
Also alles gut...
Also alles im Rahmen...
Bezüglich Kauf des Anhängers und DOT der Reifen..
Die Nummer mit dem Auto?
Oh no.....
Forget it...
Folge der 6-Jahres-Regel bei Anhängern:
Neue Reifen 6 Jahre auf den Anhänger montieren (für 100 km/h),
danach 6 Jahre auf der Hinterachse des Autos, danach noch 6 Jahre auf der Vorderachse
vergiss es, und nun denk mal nach warum das nicht geht
Vielleicht habe ich hier ein paar Smilies vergessen
Und nicht gehen tut das wohl deshalb nicht, weil
1: gleiche Reifengrößen notwendig
2: fast niemand 18 Jahre lang das gleiche Auto fährt
Gruß
NB2
beides die falsche Antwort
es gibt nen ganz anderen Grund
Lochkreis: Anhänger 4x100, Auto 5x100 ?
Sonst weiß ich nicht
Autoreifen sind in der Regel S oder H
mit L kommst da nicht weit
Achso. Macht aber nichts: dann kommen einfach Winterreifen drauf und dann ein schöner "120"-Aufkleber aufn Tacho. Problem gelöst. Da ich eh immmmer mit Anhänger fahre, brauche ich keine schnelleren Reifen
Auf dem Hänger fahre ich die gleiche Reifengröße wie auf dem Zugfahrzeug. Sogar die Felgen würden passen, wenn sie nicht eine andere Einpresstiefe hätten, der Felgenanschluss ist dergleiche. Und die Hängerreifen sind nicht viel billiger als die vom Zugfahrzeug. Die Idee von NB2 ist also garnicht so abwegig.
...und ich hab am kleinen einfach PKW Reifen in 185/60r14 drauf....
Somit 'zu schnell'
Was hier noch dazu passt, ich habe Reifen vom "Meister gegen den Verschleiss" geliefert bekommen,
die sind DOT 3214, und ich hab mal nachgefragt, was das denn ist, wir haben 2018.
Die gute Frau an der Hotline kannte sich entweder sehr gut aus, oder hat sehr gut irgendwo abgelesen,
und hat mir relativ forsch und mit deutlicher Stimme zu verstehen gegeben,
dass nach ihren Maßstäben und den Maßstäben des Bundesverbandes der Reifenhändler und blabla
die Reifen bis zu einem Alter von 5 Jahren noch als Neureifen gelten, und was ich denn überhaupt will.
So, dann weisste Bescheid
Das wußten wir doch schon...
Befriedigend ist das aber nicht ....
[...]2: fast niemand 18 Jahre lang das gleiche Auto fährt
Die Hälfte hab' ich schonmal. Die andere... wird auch noch kommen. Nagut - hoffentlich.
[...]So, dann weisste Bescheid
Bescheid wüsste die Reifenbude dann auch von mir - denn die "Uralt-Pellen" hätte ich, wenn überhaupt, nur noch für 'nen mind. 25%-Nachlass genommen.
... und was ich denn überhaupt will...
Na, das nenne ich mal eine gelungene Kundenbindungsmaßnahme. Da möchte man doch sofort den nächsten Auftrag in dieser Werkstatt erteilen.