Servus beieinander!
Nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese, möchte ich mich doch mal zu Wort melden.
Erstmal aber einen herzlichen Dank an die Mitglieder dieses Forums. Den Umgangston, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft hier findet man im Netz selten.
Immer wenn ich ein bisserl Zeit hab, stöbere ich auch in den älteren Beiträgen herum.
Das macht Spass und ist für einen technikbegeisterten Menschen wirklich informativ.
Zu mir: Bin aus Niederbayern und seit einiger Zeit geistert mir ein neuer Hänger durch den Kopf.
Besitze seit 25 Jahren einen Saris KL Woody 1000.
Aber langsam löst er sich auf.
Auch weil er Zeit seines Lebens nur sehr selten geschützt im Trockenen stand.
Mittlerweile hörst das Ding meilenweit durch die Gegend klappern.
Das Problem: Wenn ich mir was Neues anschaffe ist das ein Zirkus.
Ich will kein dahergelaufenes Glump, sondern was G'scheites und auch was für's Auge.
Daher ist das ein ewiges Hin- und Herüberlegen, um ja das Optimale herauszuholen und kein Detail zu übersehen.
Meine Überlegungen/Voraussetzungen:
Einen Hapert Offroad find ich rattenscharf.
Aber der passt mir nicht durch das Gartentor.
Maximale Breite: 1700 mm
Daher: Hochlader, da bring ich mehr rein (rauf?)
Der Hänger sollte 1000 - 2000 KG GG haben.
Tatsächlich stelle ich hier Kosten hinter Vernunft, Optik und angenehmen Fahrverhalten zurück.
Lieber einen optisch geilen Einachser als zu brav daherkommenden Tandem
Lieber einen optisch geilen Tandem, als einen eigentlich völlig ausreichenden, aber langweilig aussehenden Einachser.
Wobei mir klar ist, dass "Optik" und "langweilig" natürlich sehr subjektive Begriffe sind.
Technisch gefällt mir z.B. der Barthau. Find ich cool wegen des lackierten Aufbaus, des Zurr 21 und der weichen Achse.
Auch Unsinn gefällt mir ob der Verarbeitung
Aber wie gesagt: Ich habe einen ziemlichen Schuss wegen der Optik.
Genauer die Bereifung.
Ich habe gerne eine üppige Bereifung und die möglichst weit draussen.
Jeder hat halt seinen Vogel und den pflegt er.
Problem konkret: mit gefallen die 195/50 R13 nicht.
A) zu schmal
B) zu wenig Flanke
C) warum sind bei den Herstellern die Reifen so weit nach Innen versetzt? Bzw. so eine schmale Spur?
Gibt's irgend einen Grund, warum die Bereifung nicht bündig abschliesst?
Bei LKW's bzw. Anhängern/Aufliegern über 18 Tonnen Zuggesamtgewicht geht das ja auch?
Ich habe mehrmals was von 225/55 R12 gelesen.
Weiss jemand, welcher Hersteller diese verbaut?
Ich kenn bislang nur Barthau.
Aber ich finde keine vernünftige Bilder.
Daher meine Bitte:
- Hat jemand Bilder von Anhängern mit 225/55 R12?
- welche Hersteller verbauen diese sonst noch?
- Gibt's Anhängerbauer, welche eine breite, aussen bündige Spur bauen?
- bzw. gibt's zugelassene (!) Spurplatten oder ähnliches?
- gibt's noch breitere/extremere Reifen bei Hochladern?
- bei welchen Anbietern?
Ich weiss, viele Fragen auf einmal.
Aber vielleicht gibt's hier Leute, welche meine Krankheit verstehen?