Hänger mit "Extrembereifung" gesucht

  • Sind schon geil :super:.

    Aber auf Deine Frage zurück zu kommen......

    Ich :cool:

    Ich bleib bei 13 Zoll und das auch noch ....

    mit 60...65... Flankenhöhe..:love::love:

  • Vielen Dank die vielen und hilfreichen Antworten!


    Besonders Danke für die Reifengrafiken und die Messungen+Fotos!


    Also darf ich das als Zwischenstand so zusammenfassen:


    - Die "fetteste" Reifengröße ist der 255/50 R10 = 20.5x10.0 R10

    Aber es ist kein Anhängerfabrikat bekannt, welche diese verbaut haben.

    Bleibt nur der Selbstversuch beim TÜV


    - Die nächste Stufe ist der 225/55 R12

    Verbaut "serienmässig" offenbar nur Barthau


    - Bündig nach aussen versetzt macht auch keiner der üblichen Verdächtigen:

    Entweder wegen dem umlaufenden Rahmen

    oder weil man das schon immer so gebaut hat, also bauen wir das auch die nächsten 100 Jahre so.


    Hmmm.

    Zwischenergebnis:

    Der Barthau war mir von Anfang an sympathisch.

    Wegen dem Zurrsystem, das find ich mal wirklich sinnvoll

    Und weil man das Ding, zumindest teilweise, lackiert bekommt.


    Oder ich such mir einen kleinen Spezialisten, welcher selber Anhänger baut.

    Unter anderem einen, der diese WAP-Achsen mit Schraubenfedern und Scheibenbremsen verbaut.

    Kennt die jemand?

    Ist unglaublich, wieviele Spezialisten es gibt.

    Im Umkreis von 80 km gibt's 12 kleine Anhänger-Schmieden.

    Dazu noch Stedele und "warum ist der Hersteller zensiert" als Big-Player.

    Und noch ein paar, welche nur PKW-Transporter bauen.


    Bin mal gespannt, was das kostet???

  • Ist doch nett ....

    Der Kastenanhänger....

    Nur das Felgenbett muss er mal polieren :super:

  • Zitat

    Bündig nach aussen versetzt macht auch keiner der üblichen Verdächtigen:

    Entweder wegen dem umlaufenden Rahmen

    oder weil man das schon immer so gebaut hat, also bauen wir das auch die nächsten 100 Jahre so.

    Wie man auf meinem Bild sieht, geht es kaum anders, also ist die spurweite schon groß ;)


    Zitat

    Der Barthau war mir von Anfang an sympathisch.

    Wegen dem Zurrsystem, das find ich mal wirklich sinnvoll

    Und weil man das Ding, zumindest teilweise, lackiert bekommt.

    Ich finde die auch echt gut, und wirklich schick.

    Aber trotzdem fallen Kratzer im Lack eher auf als in der zinkschicht 8|


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Danke OmegaBenni für dein schnelles Bild mit Vermessung!


    Jetzt schau ich mal, was Barthau sagt, wegen der Spur.

    Dann muss ich mal in den Sommerferien (hoffentlich hab ich da auch wirklich Zeit) die lokale Hängerwirtschaft nerven....


    Ach ja, wegen dem Lack: Da bin ich ein fröhlicher Zweckoptimist. Die LKW's der Baufirmen oder der Kieskutscher haben sogar lackierte Bordwände.

    Da geht's auch.

    Und es bleibt ja ein Nutzfahrzeug, da darf man schon Spuren sehen.

  • Ach ja, wegen dem Lack: Da bin ich ein fröhlicher Zweckoptimist. Die LKW's der Baufirmen oder der Kieskutscher haben sogar lackierte Bordwände.

    Da geht's auch.

    Und es bleibt ja ein Nutzfahrzeug, da darf man schon Spuren sehen.

    sehe ich genauso :thumbup:

  • Hm. Die Tage 'n Humbaur-Hochlader mit den 225 55 R12 gesehen.

    Und heute 'n Einachs-Kipper von denen mit 'nem 195 55 R10... soweit, so normal. Allerdings... hab' ich den mal genauer angeschaut und von den Platzverhältnissen usw. KÖNNTE dort vllt. auch 'n 255 50 R10 Einzug finden.


    Lange Rede, kurzer Sinn - mein unmoralisches Angebot lautet... besorg' mir jmd. so'n 255 50 10-Komplettrad und ich guck in naher Zukunft auf jedem möglichen Trailer, ob ich den da nicht mal eben draufmontieren dürfte?! :D

  • also diese 255/50R10 möchte ich nicht geschenkt haben


    sind meine 225er schon ziemliche Bremsen,


    aber dann noch weniger Durchmesser und noch breiter, ich wette da braucht man bei


    Regen 1 bis 2 Liter mehr Sprit als mit normalen Reifen und bei Schnee wirds noch schlimmer



    Optik ist eins aber es sollte auch noch Alltags tauglich sein

  • ...und wenn es um die Optik geht.....

    ist´s manch einem egal..

  • Servus derglonntaler!

    Du hast sicher Recht, wenn man viel Hänger fährt.

    Mach ich ja nicht. Ich fahr im Schnitt alle 2 Wochen mal. Manchmal auch 2-3 Tage hintereinander. Manchmal 4 Wochen nicht.


    Ist alles relativ:

    Ich brauch mit dem X5 im Schnitt 10 - 10,5 Liter Diesel.

    Wenn ich mich auf ca. 180 beschränke, oder Winterreifen (255er), geht's auch knapp unter 10.

    Mit meinem fast unbeladenem Scheisserl hinten dran ca. 8,5.

    Da bin ich aber so unterwegs, dass ich lange zu Fuß gehen würde. Sehr, sehr lange.

    Legal ca. 7,5 Liter

    Ob ich dann mit Extrembereifung auf meinen normalen Durchschnittsverbrauch steigen würde, ist wie gesagt relativ egal.


    Den Wrangler lassen wir mal aussen vor, das ist ein Benziner, hauptsächlich in der Stadt bewegt. Es ist dessen natürliche Bestimmung zu saufen wie ein Kamel mit Loch im Bauch.

  • Ich :cool:

    Ich bleib bei 13 Zoll und das auch noch ....

    mit 60...65... Flankenhöhe..:love::love:

    ...sagte er und... hattest du nicht auch die 315er auf deinem X5?! 8o


    edit: hahahaha... passend dazu - in 'nem US-Forum... besser hätte ichs ja auch net beschreiben können:

    Zitat

    Does any SUV come with wider street tires than a BMW X5?

    I'm constantly seeing X5s with steamroller tires.

    :weglach:

  • Wenn ich nachher dran denke, mache ich mal ein Foto von meinem Anhänger.

    Hier schon mal eins, was ich noch hab:

    IMG_20170629_080014.jpg


    Bereifung ist die Serienbereifung 195/50R13

    IMG_20170420_193239.jpg

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Beim Kipper lasse ich auf jeden Fall die original Bereifung drauf. Bodenfreiheit und Co.

    Über Alufelgen denke ich ja bereits nach :love:

    Beim Absenker habe ich schon gemessen, wie tief der kommt mit den 255er Schlappen.

    Nur da was ich lese bezüglich 10 Zoll...

    hemmt mich ein wenig.


    Achso..... Beim X5 klar breite Walzen. Die Kraft muss ja auf die Straße ;)

  • Ich habe nochmal bei meinem Anhänger nachgemessen.

    Abstand zwischen Rahmenaußenseite und Reifenflanke ohne Bordwände ca. 2cm

    Abstand zwischen Bordwandaußenseite und Reifenflanke ca. 4,5cm


    Ich denke, dass man da schwerlich weiter rauskommt.

    Du könntest natürlich noch einen mini Kotflügel außen an den Rahmen setzen um breitere Reifen fahren zu können, dann kann man aber die Seitenwände nicht mehr klappen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • über die Fahrzeugbreite hinaus würde ich nun nicht machen.