Transport von Wohnwagen und kleineren Fahrzeugen

  • Hallo,


    ich bin neu hier :)


    Ich suche einen Anhänger zum Transport von Fahrzeugen. Die größten und häufigsten werden Wohnwagen, Pickups etc. sein.

    Folgende Anforderungen muss er erfüllen:


    - zGG 3,5 to. max

    - Nutzlast mind. 2 to, besser mehr

    - möglichst niedriger Auffahrtswinkel

    - Seilwinde

    - ein 7,50m langer Wohnwagen muss draufpassen

    - Breite des Anhängers 2,50m (finde irgendwie nur Drehschemel)


    Ladefläche muss nicht durchgängig sein, für kleinere Dinge hole ich mir nen kleineren Anhänger.


    Mein Budget:

    erstmal egal, ich will Qualität


    Freue mich auf eure Empfehlungen:thumbup:


    Gruss

    Mathias

  • Hallo Mathias und willkommen hier im Forum.


    Na das schreit ja eigentlich nach nem Drehschemelanhänger. Bei der Länge wirst du als Zentralachser (z.B. mit nem Doppel-Autotransporter) nicht glücklich werden, die haben teilweise ganz schön heftige Auffahrwinkel und/oder starke Biegungen in der Ladefläche.


    Edit: Blödes Telefon, dein Link war vorher noch nicht da. Ja genau, sowas schaut doch sehr anständig aus!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zitat

    Breite des Anhängers 2,50m (finde irgendwie nur Drehschemel)

    Ergibt eigentlich auch am meisten Sinn ;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Bei der Länge wirst du als Zentralachser (z.B. mit nem Doppel-Autotransporter) nicht glücklich werden, die haben teilweise ganz schön heftige Auffahrwinkel

    Auffahrwinkel zählt nicht - wären beim DS auch nicht besser. Ja, ja ich weiß. Gleich kommt Jemand mit Mani seinen um die Ecke.


    Ein 7,50m WW wäre eigentlich nicht das Problem (eben nur großer Überhang). Nur bei Pick-Up´s hätte ich Probleme. Wenn da ein Doppelkabiner mit Longbed draufkommt ... aber dann wäre die Nutzlast sowieso überschritten.

  • Das Problem ist doch vorrangig die Breite, ein 250cm breiter Wohnwagen transportiert sich schlecht auf einen 220/230cm Anhänger ;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wohnwagen transportieren? Dann aber sicher nicht nur einen auf einem Anhänger, sondern mindestens zwei auf einem LKW Tieflader?!


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin Mathias.

    Die Anforderungen schreien halt nach Drehschemel. WoWa' auf 'nem Zentralachser transportieren ist SEHR bescheiden. Und wenn, müsste der um 8m lang sein - ebenfalls bescheiden.


    Hätte mal den hier in die Runde geworfen:

    http://www.jotha.com/index.php/jotha/content/view/full/877


    Hier ma mehr Infos zu dem:

    www.anhaenger-schuhknecht.de/pdf/jotha_gesamt.pdf


    Auch geil der mit dem Schiebeplateau:

    http://www.jotha.com/index.php/jotha/content/view/full/172


    Halt auch grenzwertig von der Länge und somit dann Stützlast beim WoWa-Transport.

    Ausserdem alle zu schmal... da müsste man halt nachfragen, ob die die auch breiter bauen würden / könnten.

    Aber geil sind die Jothas. :love:


    Gruß Jonas

  • die breite der heutigen wowa ist nicht zu verachten

    räder sind bestimmt 2,10-2,20m breit

    ich hatte früher beim 2m breiten langen fitzel oft probleme

    und konnte den wowa nicht laden

    und 7,50m +deichsel sind auch ne hausnummer

    gut wäre vorne ein bock mit kugel um die deichsel zu sichern

  • das Schiebeding ist echt geil... was kost sowas?:foto:

  • Tja... kommt eben drauf an, was man mit dem trailer macht.

    Sicher - für jmd. der max. ~1x/Monat ein Fahrzeug o.ä. irgendwo hintransportiert, lohnt sich so 'ne Anschaffung NIE.


    Rennteams... die im Sommer fast jedes WE unterwegs sind... sind entweder gesponsort und/oder ist denen halbwegs wurscht, weil das Hobby eh teuer genug ist. Da machts der trailer auch nicht mehr aus.


    Ja und dann gibts den Großteil... halt gewerbliche Händler und so. DA sehe ich auch immer die Algema / Fitzel, Moetefindt und andere hochpreisigen Anhänger... wenn die halt jeden Tag rollen und MIT denen Geld verdient wird... machts der Kaufpreis auch nicht wirklich aus. Aber mit gewerblichen Finanzierungen etc. kenn' ich mich eh null aus.

    Der Fitzel bei mir in der Nähe vom FORD Autohaus ist JEDEN Werktag mind. 50km unterwegs. Das ist heftigst...