Hallo Zusammen,
nachdem ich mich hier vorgestellt habe und nun voller Tatendrang bin mein „Projekt” zu beginnen, dürfte es sinnvoll sein hier einen eigenen Thread dafür zu eröffnen.
Ich habe zwar jede Menge Fragen in alle Fachgebiete, aber ich denke wenn ich die immer nur in den jeweiligen Unterforen stelle, wirds ziemlich zergliedert aussehen?!?
Ich hoffe das auch hier die entsprechenden Experten mitlesen und mir weiterhelfen können...
Ganz kurz nochmal zu meinem Plan:
Ich hätte gerne einen „Multifunktions-Anhänger”, den man möglichst vielseitig einsetzen kann.
Schwerpunkte sollen zum einen der Transport von Garten- und Baumaterial – und zum anderen später der Transport einer „Absetzkabine” (eine Art Wohnbox für 2 Personen) sein.
Alles was dazwischen liegt, z.B. der Transport von Motorrädern / Quad, oder auch mal ein (kleines) Angelboot, ist denke ich auch später nachrüstbar...
Auf alle Fälle will ich alles versuchen um ihn auf „100 km/h” zulassen zu können.
Jedenfalls habe ich, wie bereits in meinem Vorstellungsbericht kurz angedeutet, vor einer Woche „zugeschlagen”, und hoffe mir eine gute Basis für mein Projekt gekauft zu haben...?!?
Seither bin ich stolzer Besitzer eines Fahrgestells tschechischer Herkunft, ehemals Pferdetransporter, der Aufbau war bereits entfernt.
Der Verkäufer hatte ihn offenbar ebenfalls kurz vorher erworben und wollte ihn zum Autotransporter umbauen, hat sich dann aber zwischenzeitlich gleich einen fertigen Hänger gekauft....
Hier mal die techn. Daten meines Fahrwerks:
Hersteller : VOP PRELOUC bzw. VOJENSKY CSFR
(komischerweise finde ich im Web nichts, aber auch gar nichts über diese Firma in Verbindung mit Anhängern, sondern nur als Hersteller von Militärfahrzeugen und solchen Sachen....?!?)
Baujahr : 1991
Achsen : Knott GB10-1129, Achslast 1000 kg, auf einem Typenschild ist noch (sehr schwach) „bis 100 km/h” erkennbar. Der Abstand zw. den Anlageflächen der Felgen beträgt ca. 2050 mm, der Abstand der Achsen beträgt 730 mm. An den Achsschenkel ragen so Laschen nach unten, die evtl. zur Aufnahme von Stoßdämpfern dienen?!?
Dann folgen gekantete Deichselholme, und schliesslich die
Auflaufeinrichtung : Knott KF 20
Die Felgen sind okay, die Reifen, 165 R 13, aber total hinüber.
Den Zustand der Bremsen kenne ich nicht. Die Bremszüge sehen auf den ersten Blick ganz okay aus, aber die Gewinde-Enden sind aber völlig verrostet. Es war nicht so einfach beim Zerlegen die Muttern ab zu kriegen....
Beleuchtung / Elektrik ist nicht vorhanden.
Ich weiß leider noch nicht genau was ich mit den vorhandenen Papieren anfangen kann, bzw. welche Reihenfolge nun nötig wird.
Sobald ich zuhause bin schreibe ich mal zusammen was ich habe...
Gruß
Holger