Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon eine Weile "heimlich" mitlese, und mir gestern "einen Haufen Arbeit" und dazu "jede Menge Fragen" gekauft habe,
wird es denke ich Zeit mich hier anzumelden und mit zu diskutieren.
Mein Name ist Holger, ich lebe in Nürnberg, bin gelernter Schlosser, und habe ne Menge Hobbies.
Unter anderem nenne ich seit zwei Jahren einen Auwärter-Kastenanhänger, 600 kg, Bj. 83, meine Eigen. Manchmal ist mir dieser jedoch zu klein.
Außerdem hätte ich manchmal gerne Motorräder transportiert (aktuell hab ich zwar keins, kommt aber sicherlich wieder!), und seit einiger Zeit
hätte ich gerne einen kleinen Wohnwagen. Da sich aber scheinbar im Bereich Camping die letzten Jahre ein regelrechter "Hype" zu entwickeln scheint,
sind, wie ich finde, die Preise - für das was man dafür bekommt - auf einem ziemlich hohen Niveau!?
Na egal, jedenfalls hab ich dann irgendwann überlegt, das es doch nett wäre sich einen Universalanhänger zu bauen, mit dem man langfristig mehr oder weniger alles anstellen kann, was gerade so anliegt.
So kam es das ich mich ebenso vor kurzer Zeit bei "Womobox.de" angemeldet habe. Mein aktueller Plan: Eben so ein Allzweck-Anhänger, und oben drauf eine Absetz-Kabine.
Eigentlich befand ich mich gerade in der "Orientierungsphase", in der ich gerade versuche mich in die gesetzlichen Regelungen, Möglichkeiten, usw. einzufuchsen.
Bis ich diese Woche im Internet von einem Pferdeanhänger-Fahrgestell, welches all meinen bisherigen Vorstellungen entsprach, gelesen hatte.
So bin ich gestern mit Klein-Auwärterchen nach München gefahren, hab mir den Haufen Eisen angeschaut, mit gleich ein wenig in dieses Stück tschechische Robustheit verliebt, und zum Verkäufer gesagt: "wenn du mir hilfst ihn zu zerlegen, dann nehm ich ihn.!"
So, nun stehen seit gestern Doppelachse, Deichsel, Auflaufbremse, vier - allerdings kaputte - Reifen und ABE bereit
zur Weiterverarbeitung.
Mein Plan:
Bau eines Plattformanhängers mit großer Ladefläche. Die Seitenteile sollen abnehmbar sein, und der Hänger soll zur Aufnahme einer
Absetzkabine (geplant ca. 2,1 x 3,8 m) vorbereitet werden.
Im Moment weiß ich aber noch nicht mal wie ich anfangen soll!?
Erst Plan, dann TÜV, dann Zulassung oder wie oder was...?!?
Aber wenn ich richtig gelesen habe sollte ich mich mit konkreten Fragen in diese Richtung dann eher in die entsprechenden Unterforen richten...
Ich freu mich auf regen Informationsaustausch!
Gruß
Holger