Ladungssicherung Baustahlmatten

  • Guten Abend


    ich muss morgen Kurzfrist eine ganze (6x2,3m) und eine halbe Baustahlmatte Transportieren. ich bin gerade am überlegen wie ich die am besten auf meinem Anhänger (Eduard Hochlader 3,3x1,8m) transportiere. Ich kann leider die matten nicht kleiner schneiden.
    Die einzige Idee die ich bis jetzt hatte ist die matten aufzurollen und mit 2 spangurten zu sichern das sie sich nicht auseinanderrollen und das ganze dann vorne an der Bordwand anstehen zu lassen und niederzurren. Ich weiß das ist alles andere als optimal deswegen will ich hier fragen gibt es ne bessere Möglichkeit ?
    es geht übrigens "nur" um 15km und hauptsächlich Landstraße


    Gruß Yannik

  • ich würds so machen


    image_23524.jpg


    paar stabile Latten oder Rohre in Richtung Ecke, die Matte daran mit Bindedraht oder Gurten sichern

    dann schwingt es nicht so

    an jedes Eck ne rote Fahne, und wenn das ganz genau machen willst, machst außenrum nen Rahmen aus Holzlatten

    wenn die Matten so weit biegen kannst das se in den Aufbau bringst, wäre es noch einfacher

    dann stehen sie an den Bordwänden an und werden durch den Bogen allein stabil, dann brauchst kein Holz zum stabilisieren, nur rote Fähnchen hinten


    image_23525.jpg


    und nach hinten darfst ja 3m überstehen lassen


    Gruß Mani


    morgen wollen wir Bilder sehen :)

  • Danke Mani
    du hast ja sogar extra Bildchen gemalt :)
    ich werde erstmal versuchen die matte zwischen die bordwände zu stellen. Die variante gefällt mir am besten. Ich hoffe ich bekomme die soweit gebogen. Reicht es da dann wenn ich 2 Gurte drüberschmeiß ?


    Wenn das nicht klappt werde ich sie flach hinlegen dachte eigentlich das wäre verboten hatte da noch irgendwas im Kopf das einzelne Platten nicht seitlich übersehen dürfen. Da geht's ja aber anscheinen um die Sichtbarkeit das würde mit den Fähnchen an allen ecken dann ja aber gehen. hab gerade noch gesehen theoretisch müsste ich die Matten sogar beleuchten hinten. weil meine Rückleuchten dann ja weiter als 40cm von der ausenkante der Ladung weg wären die Rückleuchten sitzen bei mir ja ziemlich weit in der Mitte wegen der Kennzeichenbeleuchtung


    bilder gibts natürlich


    Gruß Yannik

  • Überstehen von scharfkantigen Sachen :kratz: zumindest seitlich

    Kannst du die Matte(n) nicht einmal falten? Kommt doch sowieso in Beton, oder?

    Ich würde aber auch erstmal den Bogen probieren. Gibt aber ordentlich Kratzer.

  • ich muss morgen Kurzfrist eine ganze (6x2,3m) und eine halbe Baustahlmatte Transportieren. ich bin gerade am überlegen wie ich die am besten auf meinem Anhänger (Eduard Hochlader 3,3x1,8m) transportiere.

    Gar nicht.

    Ich kenne im direktem Umkreis nur 2 Baustoffhändler die Matten im Vollformat verkaufen. Zumindest von einem weiß ich das er dir die Matten gar nicht verkaufen würde wenn du mit dem Anhänger ankommst. Hat er früher gemacht, bis er als Verlader mit zur Verantwortung gezogen wurde...


    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Kannst du die Matte(n) nicht einmal falten? Kommt doch sowieso in Beton, oder?

    klar kommen die in Beton Ich müste die ja aber längs Falten das sie schmaler wird ich glaube nicht dass das geht? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch und du meinst das irgendwie anderst?

    Gar nicht.

    Ich kenne im direktem Umkreis nur 2 Baustoffhändler die Matten im Vollformat verkaufen. Zumindest von einem weiß ich das er dir die Matten gar nicht verkaufen würde wenn du mit dem Anhänger ankommst. Hat er früher gemacht, bis er als Verlader mit zur Verantwortung gezogen wurde...


    mfg JAU

    wenn die Matten vom Baustoffhändler wären könnte ich die ja liefern lassen. Die sind allerdings bei Verwandtschaft übrig geblieben. Und ich brauche sie jetzt also warum neue kaufen wen die dort nur rumstehen?

  • Biegen kannst du löschen!
    Die haben als kleinsten Durchmesser 6,0mm (bei Q188/R188) - da biegst du nix.
    Gewicht übrigens 41,736 bzw. 33,566 kg pro Stück und 150x150 Raster bzw. 150x250 Raster bei der R188.
    Das zur besseren Vorstellung warum man da nix zusammenrollen kann..


    Wenns stärkere Matten sind, sind die Durchmesser noch größer bis hoch auf 10mm.


    Ich würde 2 L-förmige Hölzer nehmen (links+rechts, bis zur Bordwand) und die Matte hochkant da rein, ganz nach vorne und sichern.
    Nach hinten dann eben 3m überstehen lassen bzw. die LAMA noch ein Stückchen nach vorne über die Deichsel.


    Für Privatleute lassen sich solche Abmessungen wirklich schlecht transportieren...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • schneid sie quer in der Mitte durch, dann passt es fast in den Anhänger, eine Seite liegt auf der Bordwand, das ist ok.
    Im Beton überlappst Du die Matten drei Felder, und alles ist schön.
    Falls für die Überlappung tatsächlich nicht genug Matte da ist, legst Du sie eben Stoß an Stoß, und legst dann noch ein Meter lange 8er Rundeisen auf den Stoß. Und alles ist schön.
    Gruß
    Nossa

  • Die ganze Diskussion hier war umsonst :duck+renn:

    ich bin da heute nach Feierabend hingefahren und habe festgestellt das das garkeine ganze matte mehr ist. Die ist nurnoch 1,8m breit hat also genau zwischen die bördwande gepasst. Da hatte ich wohl falsche Informationen bekommen. Zum Glück war noch einiges an kleineren Resten da die ich auch mitnehmen konnte. Ich hoffe das reicht jetzt auch. Am Samstag soll nämlich Betoniert werden wenn's Wetter passt.


    Gruß Yannik

  • ...schade, ich wollt dir grad das hier vorschlagen: KLICK


    damit passts dann nämlich auch aufn Anhänger! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • :police:


    Euren helfenden Beiträgen in allen Ehren - aber seid bitte vorsichtig... zur Zeit holt Frank wieder vermehrt alte Beiträge aus dem alten Forum wieder.


    Also Vorsicht, bevor (unnötig) getippt wird - ein Indiz ist immer, wenn zur ziemlich gleichen Zeit zig User angeblich geschrieben haben... das kann ja normal nicht sein...


    Gruß Jonas

  • die Idee ist sehr gut und den Aufwand den Du betrieben hast, um diesen Bericht zu verfassen.


    HUT AB!!!,

    Sehr gut!

  • beleuchten?

    Wann wolltest Du denn fahren?

    Fähnchen reichen!

  • Okay? Und wie bekommt man das mit?

    Den Unterschied zw. Alt und Neu?

    Sah neu aus!


    @Mani war mir so klar. Okay.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer () aus folgendem Grund: 8536

  • Das erkennt an doch, da schonmal gelesen...


    :weg:

  • Neeeeee......

    das war eben nicht der Fall.

    Ich denke mal durch das Einspielen der alten Beiträge ist so manchen ins "rutschen" gekommen.

  • Du mußt immer das letzte Wort haben oder?



    wenn Du nen Beitrag als Neu siehst, dann stürzt du dich da sofort drauf um, ich sagst jetzt mal grob, deinen Senf los zu werden


    so viel wie Du online bist, gibts eigentlich kein Thread der 10 oder mehr Beiträge hat, und wenn bei allen steht vor 5 Std oder vor 11 Std wie hier jetzt letztens, dann ist das was ALTES, ansonsten steht da nämlich die UHRZEIT, wie oft muß ich das noch erklären?



    Ich hab absolut nichts gegen Dich oder deine Beiträge wenn es aktuell ist, aber immer die alten Dinger ausgraben bringt niemandem was


    deswegen hab ich in letzter Zeit auch schon einige gelöscht, wenn Du auf so alte Dinger geantwortet hast, und das werde ich auch weiterhin tun


    Gruß Mani