Hallo Community!
Das ist mein erster Eintrag, also ich hoffe, ich mach hier alles richtig
Ich habe im Herbst einen Hymer Eriba Troll BJ 1990 erworben, der mit einem 13-poligen Stecker versehen war. Dementsprechend habe ich mein Zugfahrzeug auch mit einer 13-poligen Buchse ausstatten lassen. Bislang hat die Stromversorgung einwandfrei funktioniert.
Dummerweise ist mir das Kabel bei einer Fahrt einmal durchgehangen und aufgescheuert. Meine Idee war, dass ich statt eines Steckers eine Buchse am Wohnwagen installiere und mit einem Spiralkabel verlängere, das etwas flexibler ist, als ein gerades Kabel.
Gesagt, getan, nur kommt jetzt offensichtlich kein Strom beim Wohnwagen an.
Beim Anschließen der Buchse ist mir gleich aufgefallen, dass die ursprüngliche Belegung nicht so zu sein scheint, wie es im Standard beschrieben ist. Ich habe die Drähte trotzdem genauso angeschlossen, wie sie im alten Stecker waren:
1 - Gelb (1,5mm²)
4 - Grün (1,5mm²)
5 - Braun (1,5mm²)
6 - Rot (1,5mm²)
7 - Schwarz (1,5mm²)
9 - Blau (2,5mm²)
13 - Weiß (2,5mm²)
Beim Verlängerungskabel sind folgende Pole belegt:
1 - Gelb
2 - Blau
3 - Weiß
4 - Grün
5 - Braun
6 - Rot
7 - Schwarz
8 - Grau
alle Drähte offensichtlich 1,5mm²
So wie ich das verstehe, ist bei meinem Verlängerungskabel kein Dauerplus vorgesehen? Aber wieso funktionieren auch die Lämpchen für Bremse, Blinker usw. nicht mehr? Bei meinem Wohnwagen gibt es weder Nebelschlussleuchte noch Rückfahrlicht, könnte ich da eventuell etwas zweckentfremden?
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!
LG nues