Beiträge von mbbbbb

    Moin,


    ja das hatte ich schon von dir in einem anderen Thread gelesen, da bestehe ich auf jeden fall drauf. Hab mir den Paragraph schon ausgedruckt. Denke auch der TÜVler ist ganz ok, kenne den noch von meinem Ausbildungsbetrieb früher. Wenn er sich trotzdem quer stellt fahr ich halt zum nächsten.


    Grüße Max

    Danke erstmal für die Antwort. Hab meinen Anhänger nach StVZO ausgestattet, weil RFS und die vorderen Positionslichter dadurch weggefallen sind. Ist ein Verkaufswagen und da stört eigentlich alles, deshalb wollte ich so wenig wie irgendwie möglich dran haben. Außerdem haben alle meine Zugfahrzeuge 7 Polige Steckdosen, und ich brauch nicht immer den Adapter der immer dann weg ist wenns mal dringend ist. (Bevorzugt abends/Sonntags wenn nichts mehr auf hat um einen neuen zu besorgen)


    Dann werde ich damit jetzt mal einfach so zur §21er Abnahme fahren und nichts diesbezüglich erwähnen, und hoffen dass es direkt durchgeht. Ansonsten werde ich mich auf das TÜV Buch berufen, und im worst case muss ich halt umbauen ..


    Besteht hier eigentlich auch Interesse an Verkaufswagen? Wenn ja, könnte ich den mal hier vorstellen. Der Bau hat sich durch verschiedene andere Umstände lange hingezogen, aber am ende hats viel Spaß gemacht und ich weiß für den nächsten was ich besser machen kann.


    Viele Grüße Max

    Hallo zusammen,


    darf ich bei einem neu gebauten Anhänger die Beleuchtung nur nach ECE anbringen? Im TÜV Buch steht dass auch eine Beleuchtung nach StVZO möglich ist, aber im Internet habe ich nun mehrere Beiträge gelesen, die sagen das das nicht mehr zählt. Allerdings sind die meisten Beiträge die ich so finde von 2007 etc. Weiß einer etwas aktuelles?


    Dankeschön

    Hallo zusammen,

    Bin schon einige Jahre in diesem und im Vorgänger Forum Mitleser, und jetzt steht bei mir auch ein Projekt an.

    Da ich zweimal im Jahr jeweils ca 4-6 Wochen und wo immer es sonst geht in den Urlaub fahre, möchte ich mir einen Wohnwagen bauen. Hatte in den letzten Jahren mehrere Wohnwagen und Mobile Homes gemietet, weiß daher das mir ein normaler Wohnwagen von der Stange nicht gefällt.

    Geplant ist folgendes:

    -Drehschemel 3t (oder bei der geringen Länge doch lieber Tandem?!)

    -Sandwichkoffer 4000 bis 5000x2000x2500 LxBxH innen

    -Veranda mit Dach zum anklappen

    -Wenn es irgendwie geht ein Erker zum ausfahren für die Küche auf der Rückseite und einer an der Seite


    Für das Fahrgestell als Drehschemel und den leeren Koffer liegen mir bereits ein paar Angebote vor, denke für das Geld kann ich es nicht oder nur knapp selbst bauen.

    Zu den Erkern habe ich viel recherchiert und plane da gerade einen Mechanismus, dazu werde ich wenn es soweit ist mal CAD Modelle hochladen.


    Was jetzt zunächst das wichtigste wäre, was denkt ihr fährt sich schöner bei einem 4m - 5m Anhänger: Drehschemel oder Tandem?

    Hat sich jemand von euch Schonmal einen Koffer aus Sandwichplatten bauen lassen und wen könnt ihr da empfehlen?!


    Grüße Max

    Hab mich falsch ausgedrückt, dass man das abflexen KANN ist natürlich klar ;)


    V Deichsel kommt nicht in Frage, da eine abnehmbare Deichsel dran kommt. Also schweiße ich zum Beispiel einfach ein 80x80 Stahl Vierkantrohr ein und mache die Klemmschale da drum ja?


    Gut, dann kommt die ALKO auf die Einkaufsliste. Hätte vor der Recherche nicht gedacht das es da solche Unterschiede gibt.


    Edit: Das Bild habe ich jetzt erst gesehen. Wo bekomme ich so eine Klemmschale die neben den Bremsseilhaltern ansetzt? Für eine Deichsel mit 82,5mm Durchmesser. Finde nur die normalen Klemmschalen ..

    Also, ich hab mir das jetzt überlegt, und bin von den 10" Rädern nicht mehr so überzeugt. Ich selbst würde damit klar kommen, darauf zu achten dass der Luftdruck stimmt, keine Bordsteine geschrappt werden und so weiter. Allerdings fahren mit dem Wagen auch anderen Leute, und ich bin mir sicher, dass die da nicht drauf achten. Außerdem wird der Wagen je nach Aufstellsituation halb auf dem Gehweg geparkt, und muss dann ja auch über den Bordstein hochgefahren werden.
    Mit den Wagen wo 14 und 15" Räder drauf sind ist das auch sehr unproblematisch. Wie sind denn hier 12" Räder? Größer will ich eigentlich auf keinen Fall. Sind die nur einen Ticken besser wie 10" oder schon deutlich unempfindlicher?


    Zu meiner Achse hab ich noch eine Frage: Die Knott VGB13m hat unten direkt Halter für die Bremsseile angeschweißt. Da passt ja dann keine Klemmschale drum. Wie befestige ich hier das Zugrohr an der Achse? Kann ich die abflexen oder gibt es hier eine andere Möglichkeit? Andererseits habe ich hier überall gelesen, dass ALKO Achsen deutlich weicher sind. Würden sich 70 Euro mehr für die Alko Compact B1200-6 lohnen? Die hat übrigens auch so einen Bremsseilhalter, also gleiche Frage, wie würde ich die Deichsel hier anflanschen? Eine komfortable Achse ist in soweit wichtig, dass an den Wagen Fronten mit viel Beleuchtung, klappbare Vordächer und statt Klappen Rollos kommen, je weicher ich unterwegs bin, desto schonender für die ganzen Anbauten.
    [h=1][/h]In 2 Wochen geht es mit dem Bau los, wenn alles wie geplant läuft und alle Details geklärt sind. Das Grundkonzept war schnell klar, aber an jeder Ecke gibt es tausend Kleinigkeiten zu bedenken ;) Wenn es dann losgeht, mache ich bei Interesse auch Fotos.

    Okay, ich werde auch gleich noch ein bisschen zu anderen Erfahrungen im Internet recherchieren. Also, der Hänger wird leer höchstens 1000kg wiegen, und wird auch nicht beladen. Also habe ich bei 1500kg Reifen (2x750kg) ja Luft nach oben. Sowieso kommt der Anhänger hinter einen LKW, also Rennen werden damit nicht gefahren.


    Kennt jemand ein Programm, oder einen online Rechner, mit dem man einfach die Biegung von vierkant Stahlrohr rechnen kann? Also wie stark sich die Hauptträger biegen über die Länge von 2500mm mit Auflager in der Mitte und dem Gewicht vom Aufbau von oben (ca 800kg).


    Viele Grüße.


    Max

    Hallo zusammen,


    also, ich hab eben bei Knott angerufen und auch eine super Auskunft bekommen. Also an dem feststehenden Teil der abnehmbaren Deichsel darf ich nach Belieben kürzen und bohren. Dafür brauche ich lt. Knott auch keine schriftliche Bestätigung. Trotzdem werde ich das dem TÜV Prüfer mit dem ich den Wagen Plane noch kurz absprechen, die Deichsel ist zu teuer für Experimente ;)


    Zu den Rädern: Von 10" Rädern wurde mir bei Knott abgeraten, auch wenn die auf der Achse möglich wären. Durch die hohe Raddrehzahl platzen die wohl sehr häufig? Ist das wirklich so, hat da jemand Erfahrungen? Zur Not nehme ich 12" Räder, damit komme ich 3,5cm höher, ist auch nicht die Welt.


    Viele Grüße,


    Max

    Habe noch keine Achse, und auch keine Deichsel, baue den Anhänger komplett neu. Deshalb habe ich noch keine Bremszuordnungsbrechnung oder andere Unterlagen. Aber bei Knott direkt anrufen ist natürlich eine gute Idee ;) Dachte nicht das die sowas mit Privatpersonen besprechen, sondern das nur über Händler ablaufen kann .. Werde da morgen mal anrufen!


    195/55 R10 ist sogar schon das was ich hören wollte. Hauptsache ich komme mit dem Aufbau schön tief. Werde morgen mal berichten was ich bei Knott erfahren konnte. Danke bis hierhin!

    Danke für die Antwort! Also laut dem Diagramm komme ich bei 1400mm FDL auf ein zulässiges Gewicht von 1306kg. Das passt also!
    Wie wird die Deichsel denn dann befestigt? Vorne ist klar, ganz normal, aber wie hinten? Kann ich zum Beispiel eine Klemmschale benutzen, und statt die Achse durchlaufen zu lassen ein Vierkant Rohr an dieser Stelle in den Rahmen schweißen? Bin Karosserie und Fahrzeugbauer, also schweißen und die Konstruktion ist kein Problem, nur solche Details kenne ich eben nicht ..


    Edit: Und weißt du, wie ich die kleinste Radgröße für meine Achse herausfinde?

    Hallo zusammen,


    will einen Verkaufswagen bauen, und habe noch zwei Detailfragen.


    Der Aufbau soll 2,5m lang, 2,0m breit, 2,2m Hoch werden. ZGG ca 1300kg.


    Als Achse habe ich die Knott VGB 13, mit Auflagemass 1300mm, Anlagemass 1750mm gefunden. Was ist die kleinste Radgröße die ich hier verwenden kann? Am liebsten wären mir 10" Räder, geht das?


    Als Deichsel möchte ich die abnehmbare Knott KR13 /82-CA haben. Das Problem hierbei ist, dass das Grundrohr 2500mm lang ist, und der abnehmbare Teil nochmal ca 1m. Insgesamt also 3,5m, bei dem kurzen Aufbau steht die Deichsel dann vorne 2,25m heraus. Das ist ja zuviel. Optimal wäre für mich wenn die Deichsel 1,4m länger ist als der Aufbau. Kann man das Hauptrohr kürzen? Oder welche Alternativen gibt es hier?
    Vielen Dank,


    Max