Anhänger für Motorrad und Alltag

  • Alles klar. Kann ich die dann einfach montieren und anschließend dem TÜV vorführen für eine Abnahme?

    Ich habe gesehen, dass es eine "Herstellerbestätigung" dafür gibt. Brauche ich die? :/


    Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich will es vermeiden beim TÜV zu stehen und die sagen "nö ist nicht"...

    (Da fällt mir ein, ich könnte einfach mal anrufen und fragen ^^)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Viele Fragen sind kein Problem, wir wollen den Menschen ja Helfen und vor allem dafür sorgen, dass es weniger Unwissende mit Anhänger auf der Straße gibt. Besonders beim Thema Ladungssicherung gibt es viele die einfach Fahren und sich null Gedanken darum machen, auch weil es ihnen niemand gezeigt oder erklärt hat.

    Daher immer Fragen stellen :)

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

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  • So...meinen Anhänger kann ich Samstag mit montierten Stoßdämpfern abholen :)

    Nächste Woche Mittwoch will ich dann zur Zulassungsstelle.


    Wisst ihr, ob ich vorher noch zum TÜV muss?

    -> Habe schon eine Antwort von der Werkstatt: Ich kann direkt zur Zulassungsstelle :)

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  • Ich habe heute den Anhänger abgeholt :)


    Zwei Sachen:

    1. Die Zulassungsstelle hat im Fahrzeugschein nicht den Eintrag für 100km/h eingetragen. Meint ihr die korrigieren das kostenlos? Ich werde berichten ;)


    2. Bei der Übergabe habe ich nicht die Bordwände geöffnet. Das war ein Fehler. Die hintere lässt sich nicht komplett öffnen. Die bleibt vor der 180° Drehung stecken. Also Montag nochmal dahin...

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  • Zu Punkt 2: Hinfahren oder Selbermachen .

    Du brauchst bloß die Inbusschrauben bei der Aufnahme etwas lösen, die Heckklappe nach unten öffnen und die Inbusschrauben wieder anziehen. Wirst sehen wie schön das dann funktioniert ;)

  • 2. Bei der Übergabe habe ich nicht die Bordwände geöffnet. Das war ein Fehler. Die hintere lässt sich nicht komplett öffnen. Die bleibt vor der 180° Drehung stecken. Also Montag nochmal dahin...

    Das kenne ich auch, bei dem Hersteller darfst du aber auch nicht zu viel erwarten was die Qualität angeht. Eins können die ganz gut *billig*.

  • Na ja......

    kleine Einstellarbeiten würde ich nicht unter billig verbuchen...


    P.S. Hast Du einen Anhänger und wenn ja was für Einen?

  • Na ja......

    kleine Einstellarbeiten würde ich nicht unter billig verbuchen...

    wer will schon an einem Neuanhänger *Einstellarbeiten* vornehmen. Das muss passen und hat zu funktionieren. Normalerweise gibt es eine Qualitätskontrolle bevor der Anhänger das Werk verlässt und dort fällt so etwas auf.

    Hatte einen Eduard, den ich aber schnell wieder raus geschmissen habe bzw. Rückabgewickelt habe.

  • Na ja...

    In der Regel sind es ja alles Großproduzenten...

    Sprich Fließbandproduktion ohne Fließband..

    Eben nur mit Menschen. Und das kann die Eine oder Andere kleine Einstellarbeit eben mal vermissen lassen.


    Ich will da Eduard sicher nicht in Schutz nehmen!


    Das gleiche wirst Du unter Umständen überall finden :wonder:.. ..


    P.S. Eduard wieder weg.....?! Und aktuell?

  • Zu Punkt 2: Hinfahren oder Selbermachen .

    Du brauchst bloß die Inbusschrauben bei der Aufnahme etwas lösen, die Heckklappe nach unten öffnen und die Inbusschrauben wieder anziehen. Wirst sehen wie schön das dann funktioniert ;)

    Danke für den Tipp. Habe ich direkt angepasst :)


    Sind die "Bindeösen" (laut Betriebshandbuch) - also meiner Meinung nach Zurrpunkte - außen am Rahmen "richtige" Zurrpunkte?

    Die sind zwar meist ähnlich wie die Zurrpunkte auf der Ladefläche, würde aber trotzdem gerne wissen, ob diese genauso belasten darf.

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  • Das freut mich.


    Diese Haken kannst Du genauso belasten, wie die die Ösen auf der Ladefläche.

  • Ein ordentlicher Händler macht bei einem Anhänger eine Endkontrolle, und dazu gehört auch, die Bordwände richtig einzustellen, prüfen ob die Scharniere fest verschraubt sind und ob die Verschlüsse (können bei manchen Anhängern eingestellt werden) leichtgängig sind und ob sie sich normal aufklappen lassen.


    Das alles kostet aber alles Zeit und damit Geld, das der Kunde auch bereit sein muss zu zahlen.


    Ich weiß nicht, wie es hier war - aber ein super billiger Preis hat immer auch seinen Grund.

    Sei es beim Anhänger selbst, sei es beim Händler - wobei natürlich auch die Stückzahl, die der Händler absetzt, eine Rolle spielt.

  • Guten Morgen,


    ja da hast du Recht. Das war mir im vorherein auch bewusst. Die "Beratung" war ja schon ein Witz...

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  • Ich habe heute den Anhänger abgeholt :)


    Zwei Sachen:

    1. Die Zulassungsstelle hat im Fahrzeugschein nicht den Eintrag für 100km/h eingetragen. Meint ihr die korrigieren das kostenlos? Ich werde berichten ;)

    Haben die das vergessen oder hast du die Unterlagen nicht mit eingereicht?

    Wenn sie das vergessen haben, aber die Unterlagen (TÜV Bestätigung) von dir vorliegen hatten müssen sie es kostenlos korrigieren. Bei Rainer hatten die in der Zulassungsstelle ja auch mist gebaut und da falsche Daten eingetragen. Die haben ihn sofort dran genommen und die Papiere kostenlos korrigiert.

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  • Also eine TÜV-Bestätigung brauche ich dafür nicht. Ich habe die COC und daraus wird laut Händler der Text übernommen, dass, wenn man einen Stoßdämpfer montiert hat, man 100 km/h fahren darf.


    Ich hatte vorher auch auf der Website der Zulassungsstelle geschaut und da stand was von einem TÜV-Bericht. Daraufhin beim abholen des Anhängers den Händler darauf angesprochen und die o.g. Aussage erhalten. Ich bin auf Mittwoch gespannt...

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  • Also eine TÜV-Bestätigung brauche ich dafür nicht. Ich habe die COC und daraus wird laut Händler der Text übernommen, dass, wenn man einen Stoßdämpfer montiert hat, man 100 km/h fahren darf.


    Ich hatte vorher auch auf der Website der Zulassungsstelle geschaut und da stand was von einem TÜV-Bericht. Daraufhin beim abholen des Anhängers den Händler darauf angesprochen und die o.g. Aussage erhalten. Ich bin auf Mittwoch gespannt...

    woher soll die zul tante denn wissen,das stoßdämpfer verbaut sind???

    ohne den tüv bericht zu lesen,welcher das bestätigt

    oder soll sich die gute drunter legen um das zu kontrollieren??

  • Ich hatte von meinem Händler beim Eduard einen TÜV Zettel für die 100kmh bekommen.

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  • War vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.


    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: https://www.friesland.de/buerg…0000025-0.html?myMedium=1



    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: https://www.humbaur.com/de/wissenswertes/zulassungtuev/


    Das hat mich auch gewundert, dass das so möglich ist.

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  • Na klar muss das so sein!

    Bei einer 100 km/h Eintragung wird normalerweise auch der Fahrzeugschein des PKWs benötigt. Um zu schauen ob die Massenverhältnisse passen oder ggf. abgelastet werden muss.


    Stoßdämpfer dranschrauben und dann dürfen wir 100 fahren ist leider nicht.


    Lad mal ein Foto von der CoC Bescheinigung hoch.

  • Na klar muss das so sein!

    Bei einer 100 km/h Eintragung wird normalerweise auch der Fahrzeugschein des PKWs benötigt. Um zu schauen ob die Massenverhältnisse passen oder ggf. abgelastet werden muss.


    Die Eintragung ist inzwischen nicht mehr für die Kombination sondern ausschließlich für den Anhänger. Damit ist der Fahrzeugführer allein verantwortlich die Bestimmungen einzuhalten. Daten des Zugfahrzeugs sind nur bei einer Kontrolle relevant, nicht aber für die 100kmh Eintragung bei der Zulassungsstelle.


    Arnech8788 Hattest du nicht auch einen Eduard? Die werden meines Wissens nicht ab Werk mit Stoßdämpfern ausgestattet, daher ist der Wisch vom Prüfer nötig. Der Prüfer bestätigt nur, dass der Händler die Dämpfer ordnungsgemäß eingebaut hat.

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