Hilfe beim Hänger Kauf

  • Hallo zusammen, ich bin der Neue aus dem schönen Rheinland und brauche mal euren fachlichen Rat. Ich plane eine Anschaffung eines Hängers in der Gewichtsklasse bis 750 KG. Er sollte ein einachser sein und im ganzen nicht länger als 3m. Hättet ihr einen Tip, oder besser Rat, welchen Hersteller und welches Model man nehmen könnte bzw. sollte? Danke im voraus und noch einen schönen Samstagabend.

  • Hallo.

    In dem Gewichtsbereich finde ich die Anssems GTB 750 ganz cool:

    https://anssems.com/shop/gt-750-251x126-kopie/


    Gibts auch mit Reling:

    https://anssems.com/shop/gt-750-251x126-r-kopie-2/


    Oder mit Hochplane:

    https://anssems.com/shop/gtb-750-211x126-kopie-2/


    Gruß Jonas


    edit: Oh, sehe gerade, Anssems baut die Seite neu auf (schlechter als vorher) und hat noch bisschen was mit den links verbockt.

    Meine auf jeden Fall den mit 211x126cm Pritschengröße. Die gibts in verschiedenen Gewichten, z.B. auch 750kg mit Bremse. :)

    Und ist dann ~290cm gesamt lang.

  • Nimm den mit Plane! Der ist 1€ günstiger. Das kann doch nicht sein..... :ichmussweg:

  • Moin,


    da ich Dein Budget nicht kenne, schlage ich Dir diesen Top Anhänger mal vor.


    Auf jeden Fall weg von den Blechteilen hin zu Alubordwänden. Viel stabiler.


    Und bei der überschaubaren Größe wirst Du die klappbare vordere Bordwand irgendwann zu schätzen wissen.


    VG Jens


    P.S. Der Humbaur ist auch nicht schlecht.

  • Wie sieht eure Meinung zum einem „Unsinn WEB 10“ aus? Oder einem „Startrailer“ von Humbaur?

    Über den Startrailer findest du hier im Forum über die Suche eine ganze Menge.

    Ich habe ihn mir auch mal angeschaut aber schlussendlich gegen ihnen entschieden.


    Hier meine Eindrücke:

    Stabil und Handlich...

    Fahrzeuge: Passat Alltrack TDI, Golf VII Variant Cup 1.2 TSI, Golf IV Cabrio Classicline 2.0
    Anhänger: Stema SySTEMA Hochlader ALU SH O1 7.5-21-13.1 mit Bordwand Alu

  • Willkommen im Forum.


    Warum möchtest du gerne einen 750kg Anhänger haben? Hast du dafür einen bestimmten Grund?

    Welches Zugfahrzeug hast du?


    Oft wissen die Leute nicht, dass man mit dem aktuellen B Führerschein auch größere Anhänger ziehen darf. Daher meine Fragen.


    Liebe Grüße

    Steffen


    P. S. Schreib uns doch auch mal deinen Namen, ist dann immer etwas persönlicher ^^

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ok sorry, ich heiße Jan. Also warum 750 KG, ist erstens eine Preis frage und zweiten für die Aktionen wofür ich den brauche eigentlich ausreichend. Ich fahre zurzeit einen Seat Ateca mit dem 1,0 TSI Motor. Maximal 1300 KG min 630 KG.

    Wie meinst du das mit der Führerschein Kasse?

  • Viele glauben, dass sie mit dem "normalen" Führerschein nur 750 Kg ziehen dürfen.

    Das ist aber so pauschal nicht ganz richtig:

    o.k. ; 750 Kg geht immer, darüber aber auch, wenn das zulassige Gesamtzuggewicht bei max. 3500 Kg bleibt.

    Manfred

  • Für den "3ér" gilt das nicht, und umgeschriebene 3ér haben mind. "BE".

    Die Beschränkung gilt für "B" ... ( mein Sohn musste vor 10 Jahren den "BE" machen )

    aaaber : ob frühe "B"-Scheine aus der Zeit gleich nach den 3érn wie "3ér" Besitzer gestellt sind ... : keine Ahnung :confused:

    Manfred

  • Die Klasse B wurde 1999 eingeführt - das betrifft inzwischen sehr viele Fahrer.


    Klasse B ist Klasse B, das gilt zumindest in Bezug auf Anhänger. 2013 wurde die Regelung nochmals geändert, seitdem spielt das Leergewicht des Zugwagens keine Rolle mehr.

  • Durfte man mit dem "B" von Anfang an keine Anhänger über 750 Kg ziehen ?

    ( mit den ganzen anfänglichen Zusatzvorschriften )

    Manfred

  • Man durfte von Anfang an auch größere Anhänger ziehen, solange Summe der zulässigen Gesamtgewichte unter 3500 kg lag; bis 2013 durfte zudem das zul. GG Anhänger nicht größer sein als Leergewicht des Autos.

    Es zählen nur die eingetragen Gewichte. nicht leer oder beladen, und einen 750 kg Anhänger darf man immer ziehen.

  • Wenn es eine Preisfrage ist, dann würde ich persönlich einen Baumarkt Anhänger nehmen. Wenn du lange dran Freude haben möchtest, würde ich lieber n bisschen mehr ausgeben und einen gebremsten 1,3t Anhänger kaufen.

    Bei 630kg ungebremster Anhängelast kannst du im Bereich von maximal 500kg in den Anhänger laden und das ist schnell erreicht.

    N bisschen Erde, Kies oder Pflastersteine ist oft schon zu viel. Für Gartenschnitt und so oder mal n Schrank von Ikea sind die ausreichend.

    Ich hatte auch einen 750kg Baumarktanhänger und bin schnell auf einen "echten" Anhänger gewechselt.

    Wenn du nicht etwas bestimmtes bis 500kg transportieren willst, zum Beispiel Modellautos/-Boote oder so, würde ich eher zu einem gebremsten Anhänger raten.


    Zum Thema Führerschein, sowohl mit 3er Führerschein (oder auf B + BE umgeschrieben) als auch einem B Führerschein kannst du bzw. deine Frau den Ateca mit einem gebremsten 1,3t Anhänger fahren.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)