Hilfe beim Hänger Kauf

  • Jeder Karabiner kann 900 KG halten/ziehen, das Seil 1500 KG. Mehr habe ich nicht gefunden und sollte, bei maximal 750 KG was der Hänger wiegen darf, was ich aber nicht nutzen kann mit meinem Ateca (630

    KG), auch reichen.

  • Schau mal ein wenig auf die Befestigung.

    1  2  3  4  5  6  7

    Wobei mir Nr.5 am Besten gefällt. :thumbup: So in der Art habe ich auch schon einige deutsche Hersteller dies umsetzen sehen.

    Wie ich es verstanden habe, darf es keine sich zuziehende Schlinge sein. Die Schlinge muss fest (nicht Karabiner) mit dem Anhänger verbunden sein.

    Obwohl ein große Schlaufe auch mal ganz leicht über den Kugelkopf abspringen kann. :confused:

  • Naja und du meinst das ein Lochblech besser wäre als meine Lösung? Ich weiß ja nicht so recht.....:whistling::/=O bin zwar nicht so gut in Werkstoffen, aber ich traue meinem konstrukt mehr zu. Was, wann überhaupt mal erlaubt ist in Deutschland, steht natürlich noch auf einem anderen Blatt. ;)

  • Bei meinem ungebremsten Anhänger habe ich diese Variante gewählt.


    image.jpeg


    André hat sie Lochblechvariante genannt. Trifft gut zu. Da hier das Seil von zwei Schrauben gehalten wird.


    Kommt an der Kupplung in die sog. Hollandöse. Musste ich abrüsten, weil keine Öse an der Kupplung war.


    Das neue Auto hat so eine Öse, sodass ich auch dann mit einem Karabinerhaken arbeiten muss.

  • Du verwechselst die gebremste mit der ungebremsten Variante. Die Ungebremste muss nur über die Kugel geworfen werden. Beim Gebremsten muss ja ... (ach, haben wir schon mehrmals durchgekaut). Warum die Käseländer (NL+Schweiz) beim Gebremsten soviel Aufriss machen und beim Ungebremsten einfach drüber und fertig, verstehe wer will. :confused:

    Deshalb finde ich die Doppelschlaufe, wie z.B. bei IFOR zu sehen, die etwas sichere Variante.

    Die Schlaufe ist um die Stützradtraverse.

    Na hoffentlich rutscht nicht wirklich mal die Kupplung über die Kugel. Da könntest du dir das ganze Heck demolieren.

  • Du verwechselst die gebremste mit der ungebremsten Variante. Die Ungebremste muss nur über die Kugel geworfen werden. Beim Gebremsten muss ja ... (ach, haben wir schon mehrmals durchgekaut). Warum die Käseländer (NL+Schweiz) beim Gebremsten soviel Aufriss machen und beim Ungebremsten einfach drüber und fertig, verstehe wer will. :confused:

    Nee, verwechsel ich nicht. Habe bezüglich der Käseländer schon andere Dinge gehört. Und deshalb meine Variante mit dem Karabinerhaken.


    Die sagen ja, dass der Anhänger fest mit dem Fahrzeug verbunden sein muss. Und im Zweifelsfall wird Dir wieder ein Strick draus gedreht, wenn es nur drüber liegt. Sicher ist sicher.


    Der ist billiger als ein Ticket :(

  • Na ja, so einfach ist das nicht mit der Versicherung.


    Stichwort Gefährdungshaftung :(


    Und wenn es hart kommt. BGB. Umkehr der Beweislast.

  • Das ist ja auch ok.


    Nur die Bedingungen der Versicherungen schließen solche Schäden aus.

    Schäden die nicht durch Fremdeinwirkung entstehen.


    Beispiel: Du hast Deinen Anhänger nicht richtig befestigt, fährst los und beim nächsten Bremsen vor der roten Ampel rutsch der Anhänger von der Kupplung. Kracht in Dein Auto.


    Antwort der Versicherung.... Pech gehabt. Solche Schäden sind ausgeschlossen.


    Selbst wenn Dein Anhänger Vollkasko versichert wäre.


    Wenn ich gegen Deinen Anhänger fahre und er sich deshalb löst und in Dein Auto kracht, sieht die ganze Situation schon anders aus.

  • Wenn Du ein Kastenschloss hast, welches sich dazu eignet auch während der Fahrt befestigt zu sein, nutze dieses zusätzlich.

  • Ein Kastenschloss habe ich, aber das nutze ich nur zum sichern zu Hause. Was soll das während der Fahrt nutzen?

    je nach Art des Schlosses....

    Das "Abspringen " des Anhängers ;)

  • Dein Stahlseil kannst Du ja trotzdem befestigen.


    Das Kastenschloss auch als Sicherung gegen Diebstahl.


    Stehst vor dem Baumarkt, kommst raus und dann stehen da zwei Anhänger.

    Und weißt garnicht welchen Du nehmen sollst ;)


    :weg: