fahrgestellnummer westfalia hamburg

  • hallo leute,
    bin neu hier und hoffe auf eure hilfe. habe im sommer einen alten westfalia anhänger gekauft um ihn zukünftig mit meinen renault estafetten zu ziehen.
    leider gab es beim kauf keine papiere dazu und nun bin ich auf der suche nach der fahrgestellnummer. gestern habe ich nun die ganze deichsel vom alten lack befreit, leider ohne ergebnis.
    am hänger selbst gibt es eine angenietete westfalia-plakette auf der steht : fabrik nr. 129962 ist das vielleicht die fahrgestellnummer?
    neujahrsgruss aus berlin,
    christoph1935239_543413539157483_8244943502395577703_n.jpg

  • Frohes Neues Christoph


    Such die Fahrgestellnummer mal in dem Roten bereich und in dem Grünen aber auf der anderen Fahrzeugseite
    1935239_543413539157483_8244943502395577703_n.jpg
    Habe es mal an einem anderen Bild etwas verdeutlicht.20141108_172920.jpg
    Und das wichtigste auch mal von unten gucken.


    Ich habe auch einen Westfalia dort ist die Fahrgestellnummer hier 20141026_143756.jpg eingeschlagen ABER von unten.



    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • hallo christian,
    danke für deine antwort. die beschriebenen stellen habe ich ja schon in deinem anderen thread gefunden. bei meinem hänger gibt es an diesen stellen kein stabiles l-profil sondern blech. und das blechhäuschen ist mit dem chassis, das eigentlich nur aus deichsel und achse besteht, verschraubt ( dazwischen die hölzerne bodenplatte ). von rechts wegen müsste doch die fahrgestellnummer in der verschweissten basis eingeschlagen sein, welche bei meinem hänger ziemlich rostig ist ( von meinen estafetten kenne ich das ja schon ). ich fürchte also das ich bei der suche mit der fächerscheibe schnell die spuren auf immer zerstöre.
    gruss aus berlin,
    christoph

  • Moin Christoph


    Schau doch mal an der Klemmschelle auf der Deichsel nach.
    Und an dem Eisen wo die Schwingen vorne angebracht sind.
    Und nimm mal das rechte Rad ab. Kann sein das die FIN sich da irgend wo versteckt.



    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • ich fürchte also das ich bei der suche mit der fächerscheibe schnell die spuren auf immer zerstöre.


    Zum Entrosten?! Da nehm' ich lieber "Negerkekse", auch bekannt unter CSD-Scheibe oder Reinigungsvlies o.ä. - weil damit Entrostest du, greifst aber im Gegensatz zu 'ner Fächerschleifscheibe nicht das Grundmaterial an...


  • am hänger selbst gibt es eine angenietete westfalia-plakette auf der steht : fabrik nr. 129962 ist das vielleicht die fahrgestellnummer?


    Ja, das ist deine Fahrgestellnummer. Frag nicht woher ich das weiß, ist aber so.


    Andy

  • Wie alt ist denn dein Westfalia?


    Die Fabriknummer ist die Fahrgestellnummer, das sehe ich auch so.


    Und eine im Rahmen eingeschlagene FIN war erst ab einem bestimmten Baujahr Pflicht, ich meine 1969.

  • liebe leute,
    vielen dank für die zahlreichen und auch hilfreichen postings. bezüglich des baujahre kann ich leider keine angaben machen. laut katalog müsste es zwischen 1969 und 1974 liegen.
    heute abend werde ich mal das häuschen vom boden und vom rahmen trennen und dann weiterschauen. ausserdem habe ich nun einen ansprechpartner des westfalia-registers, den ich auch kontaktieren werde.
    gruss aus berlin,
    c.


    p.s. hier mal ein bild der zugfahrzeugeIMG-20150825-WA0004.jpeg

  • Hi


    Bei meinem Westfalia ist die Fahrgestellnummer auf der rechten Seite, an der Traverse, wo die Achsschwinge vorn mit 2 Schrauben befestigt ist. Vor dem nächsten TÜV muss ich die auch besser lesbar machen. Ist sehr schwer zu sehen. Da Du die Nummer ja schon kennst, sollte sie zu finden sein.


    Andreas


    PS: So sah er aus bevor ich vor 2 Jahren das Holz komplett ersetzt habe.

    Dateien

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo,


    habe einen Westfalia Hamburg I aus 1962.

    War heute beim TÜV. Wegen Ablastung auf 750 KG. Und Absprache, wie die Beleuchtung verbessert werden kann. Die kleinen roten Leuchten.... schwierig, aber schön!


    Eine Fahrgestellnummer haben wir nicht gefunden.


    Ist das bestätigt, daß es keine eingeschlagene VIN gibt?


    Ich würde das dann nachholen...




    LG



    Wie alt ist denn dein Westfalia?


    Die Fabriknummer ist die Fahrgestellnummer, das sehe ich auch so.


    Und eine im Rahmen eingeschlagene FIN war erst ab einem bestimmten Baujahr Pflicht, ich meine 1969.

  • Deine Bilder kann man nicht sehen, bitte lade sie doch richtig hier im Forum hoch:


    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hab das auch gemerkt, komisch, und die dierekten Bilderlinks eingefügt.


    Also, einfach Link in neuem Tab öffnen.


    Das mit dem hochladen, das lese ich mir morgen mal an.


    Danke sehr, @ Jay!

  • Hallo,


    Danke sehr für die Antworten.


    So genau weiß man es also nicht?


    Wenn ich alle möglichen Positionen zusammen nehme... da muß wieder viel Farbe und Konservierung runter, Eventuell für nix!


    LG

    Wolf1935

  • Hallo,


    ich nehme mal an, dass bei dem Anhänger noch eine einzelne Blattfeder als Achse verbaut ist.

    Dann sollte die Nummer oben auf dem Zugrohr etwa 10 - 20 cm vom Aufbau nach vorn eingeschlagen sein.


    Grüße


    Peter