gibt es sowas: Suche Platformhänger 900-950 zgg. aber >700KG Nutzlast

  • Hallo,


    auf der suche nach der Richtigen Hängerbasis bin ich nun hier gelandet.


    Ich bin auf der suche nach einem Plattformhänger ( Lademaß 3-3,5mx 1,6 -1,8m ) den ich wahlweise mit Bordwänden zum Holz holen oder eben zum Transport von Kleinwagen nutzen kann.


    Das "Hängerlein" soll an einen alten Fiat Panda. Der eine Anhängelast von 900KG gebremst und 50KG Stützlast hat. Paralell soll er aber auch an normalen PKW genutzt werden können.


    Jemand eine Idee wie sowas zu realisieren ist? Ich schaue mich schon ständig nach Hängerachsen um finde jedoch keine gescheiten Gewichtsangaben.


    Mir gefällt folgender Beitrag da er ziemlich meinen Bedarf deckt. http://www.seven-inside.de/bau/anhaenger2/anhaenger.htm


    Leider sind rund 350kg Leergewicht und 1400kg zgg des Hängers zu viel.


    Jemand ne Idee, wie das leichter zu realisieren ist?


    Schrecke auch nciht vor einem Eigenbau zurück ;)

  • Ich vermute einfach mal, das du mit dem Panda kein Fahrzeug Transportieren möchtest, sondern mit einem anderen Fahrzeug?


    Kleinwagen mit 700kg leergewicht sind schon schwierig, auch bei alten pandas könnte das schwierig werden. Genauso ist es schwierig einen gebremsten plattformanhänger mit 3,0x1,6m ladefläche und 200kg leergewicht zu finden.
    In der Regel liegen Anhänger mit solchen daten bei etwa 300kg, Der zum Beispiel:
    2,9x1,65m lademaße 1300kg gesamtgewicht, 300kg leer
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=138785379&__lp=7&scopeId=T&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&grossPrice=false&customerIdsAsString=&category=CarCarrierTrailer&loadCapacity=FROM_1_TILL_1500_KG&licensedWeight=FROM_1001_TILL_2800_KG〈=de&pageNumber=1
    Hinterm Panda darfste dann 600kg draufpacken, und hinter anderen Fahrzeugen bis zu 1000kg.
    In der regel reicht für solche kleinwagen auch eine Ladefläche von unter 3m, denn vorne und hinten darf das auto ja überstehen. Auf 3,5m ladefläche würde schon ein 5m langer und 2t schwerer t5 drauf passen... nur als beispiel.

  • Also wenn ich ehrlich bin möchte ich mit dem Panda schon auch nen anderen Panda oder so Transportieren!
    Oder eben meinen 850er der irgendwas um die 600KG wiegt...

  • Hallo,


    ich hab gerade mal von dem Seven-Anhänger das Gewicht durchgerechnet:


    - Rahmen 80 kg
    - Siebdruckplatten 15 mm 65 kg
    - 2 Räder 35 kg
    - 2 Kotflügel 10 kg
    - Achse mit 1900 Auflage 60 kg
    - V-Deichselholme 25 kg
    - Auflaufeinrichtung 20 kg
    - Stützrad 5 kg


    Dann bist zusammen bei 300 kg Leergewicht.


    Als Vergleich wiegen die leichtesten Einachser Hochlader mit 2,50 x 1,50 Ladefläche incl. Alu-Bordwänden gerade mal 270 kg als 1000 kg Version, und Motorradanhänger mit 3,00 x 1,50 als 1300kg Version 280 kg.


    Ein Selbstbau-Anhänger mit normalen Stahlprofilen wird im Vergleich schwerer werden wie ein Anhänger "von der Stange" der aus gekanteten Blechprofilen hergestellt ist.


    Gruß Gerd

  • Tja,
    einfach so mit einem Stahlträger links, recht, vorne hinten geht das natürlich nicht. Da muss man schon ein bischen tüfteln. Ich habe es damals auch hinbekommen einen Drehschemel 3,5 t, 5250x2080x350, 3 Achsen, 18 mm Boden leichter als 700 kg zu bauen. Sollte also schon funktionieren.

    Gruß
    Gerhard

  • bei 200Kg leer muss man schon sehr genau kalkulieren beim Material. Von der Stange wird da nichts bekommen, und gerade bei so einem gespann wird man gucken müssen, das man gewichtsmäßig im grünen bereich bleibt. Nicht nur wegen der Leistung, sondern auch wegen den Kontrollierenden... da wird sicher der ein oder andere mal nachwiegen wollen, obs passt (oder wenigstens in die papiere gucken wollen)


    Um den Anhänger leicht zu halten empfielt sich ein Tieflader. Der hat den vorteil, das der rahmen, welcher direkt auf den Auflagen sitzt unter den Reifen vom Panda sitzt. Damit kannst du den Boden (Siebdruckplatte) schwächer dimensionieren. Zusätzlich sollte der Rahmen aus Alu gefertigt werden, am besten ein rohrrahmen. Kleine Reifen sind zwar nicht ideal für ein gutes Fahrverhalten, aber sparen auch gewicht. Durch die niedrige bauweise kannst du eventuell auf rampen verzichten, oder nur kleine auffahrböcke nehmen, welche in den Kofferraum von deinen panda Passen.
    Breite kostet durch mehr Material auch gewicht, hinzu kommt, das bei zunehmender Breite und gleicher Materialstärke die Stabilität abnimmt. Wie breit ist denn so ein Zugfahrzeug, was zu transportieren möchtest? 1,6m Breite sollten fü einen Panda doch locker reichen? Die sind doch knapp 150 breit, oder? Hab gerade mal nachgeschaut, und der Panda ist ja nur 3,4m lang, und hat einen Radstand von 2,2m. Ein 2,6m langer Aufbau würde also reichen. Denn auch hier gilt weniger material= weniger gewicht und mehr stabilität. Bei den geringen Abmessungen ist es zu empfehlen, den Panda nicht quer zu verzurren, sondern lieber einmal ums rad rum. Also vor und hinter jedem Rad eine Zurröse.


    Das das ganze nicht billig wird, muss an dieser stelle nicht erwähnt werden, auch das es vom sinn her selbstverständlich besser wäre ein anderes zugfahrzeug zu nehmen. Es wird hier einfach darum gehen, das du es so möchtest, was natürlich verständlich ist. "Wenn man nen Panda mit nem Panda transportieren möchte" fällt ein anderes Modell natürlich raus

  • wow gleich so eine beteiligung *freu*

    Gerhard2: Definiere doch mal dein " Ist es dir das Wert" - das technische Equipment habe ich. die möglichkeit Rohmaterial zu besorgen habe ich auch. technisches Verständniss undWissen ist auch da
    Leider habe ich mich mit Hängern in den letzten Jahren nur soweit drum gekümmert bei einem Defekt diesen zu beseitigen und an sonsten habe ich meine Hänger nur "Gebraucht"
    das das nicht für umme geht leuchtet auch ein....

    Gerd: genau so eine aufstellung habe ich gebraucht - top! da bekommt man mal ein gefühl wo das Gewicht liegt. Benötige ich denn diese Materialstärken ? 4mm ist schon heavy find ich !?

    Fido: Der Panda ist Antrieb, Fahrwerks und Bremstechnisch nicht so ganz Original. Da mach ich mir wenig gedanken. Bin auch schon schwer am Diskutieren ob ne erhöhung der Anhängelast machbar ist.

    Ich beführchte auch das das Kontrollorgan das des öfteren genauer Ansehen möchte.

    Im Prinzip is es Quatsch. Und eigentlich wollte ich nur nen Hänger um Holz zu holen und 2 Mopeds zu transportieren. Aktuell habe ich einen ungebremsten 750KG Hänger mit 2,5x1,2 M Platform. Nur darf der Panda den nicht Ziehen...


    Und wenn ich jetzt schon einen neuen besorge/kaufe/baue dann soll er halt "alles" können und an jedem Fahrzeug.
    Um Auffahrrampen komme ich nicht rum da der 850 tief ist und der Kurze Radstand seinen Tribut fordert.

    Bezglich der Materialwahl - ist es nicht so das ein Alurahmen "stärker" Dimensioniert werden muss und somit die Gewichtseinsparung nicht ganz so hoch wird?

    Ich häng mal n Bild von Panda und dem zu Transportieren 850er an.

  • Hi,

    na es heißt ganz einfach: entweder muss Du Gage investieren oder einige Stunden reinstecken.

    Leichtbau heißt: Materialstärken runter, Material nur da wo Spannungen sind, hohe Werkstofffestigkeit, Geometrieoptimierung.
    Bei der Wahl des Werkstoffs kommen Stahl, Aluminium und theoretisch Magnesium in Betracht. Letzteres ist extrem schwierig zu verarbeiten und ich würde ganz einfach die Finger davon lassen. Auch von Alu bin ich nicht der große Freund, es ist ebenfalls, je nach Legierung, mit Vorsicht zu genießen. Allerdings bei guter Kenntnis der Kerbspannungsspitzen eine gute Alternative. Stahl ist der ehrlichste Werkstoff: er bietet hohe Sicherheit bei geringem Gewicht und ist am einfachsten zu verarbeiten. Auch preislich gesehen bist Du hier gut bedient. Willst Du alles rausholen was geht, musst Du auf hochfeste Leichtmetalle gehen, Der Rahmen ist dann allerdings im Bereich von vielen tausend Euros.
    Die Gestaltung des Rahmens richtet sich nach Deinen Kenntnissen / Fertigkeiten und der Ausrüstung. Hast Du:

    • Tafelschere?
    • Gesenkbiegepresse? Kantbank?
    • Sickenmaschine?
    • hydr. Rohrbiegemaschine?
    • MIG / MAG / WIG?
    • Konv./ CNC-Drehmaschine?
    • evtl. (CNC-) Fräsmaschine?
    • Laser- / Wasserstrahlschneider?
    • übliche Handwerkzeuge und handgeführte Maschinen aus dem Metallbaubereich?

    Der Rahmen könnte eine Blechkonstruktion sein. Um Ausbeulung bei minimaler Wandstärke und min. Werkstoffaufwand zu vermeiden braucht Du alle diese Maschinen.
    Alternativ wäre ein Fachwerk denkbar. Dazu braucht´s nur eine (genaue) Säge und ein Schweißgerät, sowie eine Drehmaschine oder passende Rohre.
    Zweite Alternative wäre auf hochfeste Werkstoffe zu gehen. Das würde die kürzeste Fertigungszeit bedeuten, je nach Geometrie des Rahmens.

    Gruß
    Gerhard

  • Moin moin, bin wieder mal im Lande;)

    Also eigentlich wollte ich mir nen Fiat Ducato mit nem 5 M Kofferaufbau zulegen um die Transporte der größeren Autos abzuwickeln, hätte auch den Vorteil das ich ne Wintergarage hätte ,ich dachte Auch den Projekthänger als direkte Durchfahrtmöglichkeit in den Koffer zu nehmen.Allerdings bekomme ich dann wohl auch gleich die Scheidungspapiere Übermittelt :rolleyes:;):biggrins:
    Das ganze fällt jetzt erst mal flach. Ich versprech meiner Frau schon länger nen Vernünftigen Wagen. Hab mir aber in der Zeit 3 fürn Spaß gekauft :) Des weiteren sind die kosten für nen Leicht LKW bis 3,5to ZGG ganz schön heftig da wohl die Unfallhäufigkeit recht hoch ist. UNd das seh ich nicht ein...
    Also werd ich jetzt erst mal den Hänger bauen. Wobei er nun Speziell für den Kleinwagen/ Holz und Motorrad Transport gebaut werden soll. Neues Ladeflächen Zielmaß sind 3x1,65m( bei Hochlader) bis 1,8m. Wenn Aufbau zwischen den Hängerrädern.
    Ziel Nutzlast soll nach wie vor 700KG betragen bei 950KG gewicht ( 900KG ZGG. + 50KG Stützlast)

    Und dann kauf oder Bau ich mir noch nen 2,5to Autotransporter mit 5x2,1M Ladefläche und der Möglichkeit Plane und Spriegel Anzustecken. Oder eben gleich mit nem Kunsstoffaufbau.

    Die Gestaltung des Rahmens richtet sich nach Deinen Kenntnissen / Fertigkeiten und der Ausrüstung. Hast Du:

    • Tafelschere? JUP
    • Gesenkbiegepresse? Kantbank? Homemade Kantbank ( 2x1m Stücker Winkelstahl mit 5mm Materialdicke 50x50mm Fläche und ein Masiver Schraubstock)
    • Sickenmaschine?
    • hydr. Rohrbiegemaschine? jup erst die Tage bestelt zum Käfig und Dachgepäckträgerbau fürn Panda!?!
    • MIG / MAG / WIG? Mig& Mag hab ich ein billiges WIG könnte himzukommen da ich mir nen China Plasmaschneider zulegen will
    • Konv./ CNC-Drehmaschine?
    • evtl. (CNC-) Fräsmaschine?
    • Laser- / Wasserstrahlschneider?
    • übliche Handwerkzeuge und handgeführte Maschinen aus dem Metallbaubereich? JUP



    Also bekloppt genug bin ich, meist fehlts mir nur an dem Faktor Zeit oder dann doch am Geld. Ach ja - es handelt sich um reines Hobby! Daher möchte ich natürlich die kosten so niedrig wie möglich halten.
    Habe mittlerweile herrausgefunden das ich einen bekannten habe der bei einem Stahlhandel arbeitet, ich soll ihm nur genau sagen was ich brauche und er ermitelt nen passenden Preis "für mich".

    grüße dyli

  • Hi,

    ohne vernünftige Kantbank würde ich eher auf eine Fachwerkkonstruktion gehen. Preiswert und sicher ist Stahl: 40x40x1,5 30x30x1,5 sowie 20x20x1,5. Für die Stahlkonstruktion sollten weniger als 50 kg möglich sein, dazu 40 kg Achse, 25 kg AE+Deichsel, 20-25 kg Räder und der Boden mit 15 mm. Sollte also möglich sein unter 200 kg zu kommen. Evtl. kann man den Boden zum teilweisen Entnehmen machen, spart wieder Gewicht. Wird kein Fahrzeug transportiert, werden der Boden eingelegt und die Bordwände eingesteckt, bzw. eingehängt.
    Wichtig für´s Verzinken: GROSSE Schlitze und Bohrungen, sonst sind da 30 kg Zink drauf.

    Gruß
    Gerhard

  • rower: besten dank für den Link. Es besteht also hoffnung für mich...

    Gerhard2 :

    Hast du mir noch n Tipp für die Konstruktion, wie das aussehen soll ? Bei Amazon hab ich dieses Buch über Anhängerbau entdeckt. Macht das Sinn oder rausgeschmissenes Geld?

    gruß dyli

    P.S. das mit dem rausnehmbaren mittelteil find ich interessant

    wenn ich längs 3 teile daraus mache wobei der mittlere rausnehmbar wäre könnte ich in den beiden Fahrspuren auch gleich die Halterung für den Mopedständer (Schiene) reinmachen.
    Dann könnte ich auf den Längsprofilen auch gleich Airline Zurrschienen draufmachen.

    Ich mach mir mal die nächsten Tage gedanken wie ich sowas bauen könnte...

    ideen aus der praxis sind natürlich wilkommen
    gruß dyli

  • Hi,

    ist es das grüne TÜV-Anhängerbuch? Wenn ja, ich persönlich finde es nicht so informativ. Auslegungsberechnungen z.B. sind dort weniger zu finden.
    Ladefläche 3000x1650? (Je kleiner desto leichter) Hochlader? Bordwände zum Klappen? Steckrungen? Oder keine Rungen? Wenn ja, mein Vorschlag:
    ALKO-Euro-Compact 1000 kg, Auflage z.B. 1100 oder 1050, Alko-Zugholm und AE 90S. Grundrahmen aus 40x40x1,5 (wegen Achsauflage) oben, an Ladefläche 30x30x1,5. Streben 20x20x1 (1,5). Rahmen nach hinten ansteigend, um Gewicht zu sparen. Nur ein mittiger Querträger als Fachwerk, dafür ein gekantetes C-Abschlussprofil am Rand mit 2 mm. So können Zurrgurte eingehängt werden. Oder mit Zurrverstärkungen, dann 1 oder 1,5. Zurrmulden vorne, hinten und an der Seite. Einfassen der Platte mit Alu-U-Profil. Möglichst wenig Hülsen für den Aufbau, um Gewicht zu sparen.

    :confused: Gerhard

  • Da es ja ein Multifunktionshänger wird , mir fällt nämlich ständig mehr schei.... ein die ich damit "dann" machen könnte hab ich mir mal wesentliches Überlegt:


    min. Ladefläche 3x1,65M ( Gerne Breiter aber nicht über 1,9 M oder dann nur Hochlader) ZGG unterm Strich Egal um so mehr um so besser.
    Massgebend ist das schwächste Zugfahrzeug ( Panda ) hier ist max. zul. Anhängelast 900KG + 50KG Stützlast.
    Einsatzzwecke:


    # Autotransporter:
    min. Nutzlast von 700KG ist gefordert 750KG wäre genial. Dazu bin ich "dann" auch bereit Abstriche zu machen (Rausnehmbares Mittelteil, keine Bordwände etc.) also einfach nur 2 "Fahrspuren"
    Zu bedenken ist auch der Rampenwinkel fürs befahren, hmmm


    Ab hier spielen 100KG Mehrgewicht beim Equipment keine Rolle mehr....


    # Motorradtransporter:


    Optional möchte ich "ohne Werkzeug" auf die beiden Fahrspuren zwei Motorradwippen und Schienen machen können


    Für beides ( PKW und Kradtransport) sollen die selben Auffahrrampen verwendet werden, daher empfielt sich ein Hochlader bei dem ich diese unter der Ladefläche verstauen könnte... Evtl. solten die Rampen auch klappbar angeordnet werden damit ich Sie aus Gewichtsgründen beim Autotransport im Zugfahrzeug (Panda) verstauen kann!? Hab da was bei Powerplustools gesehen...


    # Kastenanhänger :


    Steckbare Bordwände mit 30 besser 40cm - 50cm höhe
    Daran auch Planen & Spriegelbefestigung


    Adventure Einsatz:


    Ich beabsichtige mit Panda und Hänger 2012 ne Nordcap Tour ( Soviel zum Thema weich genug inner Biren ;) ) zu machen.
    Dann sollte eine große Alu Transportkiste (wie Zargesbox) an Bord.
    Dazu ein Dachzelt oder der Aufbau eines Klappfix so das unterm strich halt ein Zelt aufm Hänger mitfährt. Dazu eine Staubox die als Küche gebaut wird. Darin ist dann ein 2 Flammenkocher sowie ein Minispülbecken enthalten.
    Das Staufach der Auffahrrampen sollte dann auch ne Bierzelt Garnitur aufnehmen können



    Wie hoch ist die Ladekante eines Hochladers im Regelfall? Der 850er hat nicht viel Bodenfreiheit ;)


    Ach ja, ich bin ein großer Fan von Airline Zurrschienen. Daher möchte ich wenn möglich außen rundum und dann innen an der Fahrbahnrand längs von vorne bis hinten jeweils eine solche Airline Schiene!


    VO + HI dienen dann zur Sicherung von Fahrzeugen, Zusätzliche Sicherheit könnten dann 2 Reifengurte geben dei Seitlich festgemacht werden.


    Beim Mopedtransport könnte ich dann links und rechts vom Motorrad vorne und hinten in die Knie ziehen


    Auch könnte ich an den Airline Zurrschinen die weiteren Aufbauten befestigen bzw. Mitsichern (Zeltaufbau / Zargesbox etc.)


    gruß dyli

  • Hi,


    mit dem Panther bis ans Nordkap? Mit Anhänger? :shocked::shocked::shocked:
    (Mein Tip dazu: auf keinen Fall über Norwegen. Unbedingt durch Finnland! 1000x schöner! :super:)
    Is das eigentlich ein 4x4? Hat auf dem Bild irgendwie höher ausgesehen? :confused:


    Auf jeden Fall hast Du dir eine ganze Menge vorgenommen mit dem Anhänger. Aber wenn Du deutlich unter 200 kg willst wird´s teuer. Sind Dir 20 bis 30 kg weniger mehrere 1000 € wert?


    Gruß
    Gerhard

  • Nordkapp und Zelt? Naja, da würde ich vielleicht doch eher einen Koffer auf den Anhänger setzen, wo man auch drin schlafen kann. Dann ist Wind und Kälte deutlich angenehmer zu ertragen. Gerade oben auf nem Anhänger dürfte doch ein etwas stärkeres windchen wehen... Bei 900kg gesamt dürfte das ja gar kein Problem sein. Vor allem ist es schöner einfach so einsteigen zu können...


    Aber ich denke das steht erst einmal hinten auf der to do liste....

  • Ohne Zelt is für Weicheier. :tongue: Habe ich übrigens schon geschrieben, dass ich am Nordkap am 1.August Schneetreiben erlebt habe? :wonder:


    :kapitulier:Gerhard

  • Schon mal die Landrover am Nordkap gezählt :rolleyes:


    Die sind nicht bequemer als ein Panda ;) :biggrins:


    Alles "Weicheier" heute; ....... "damals" ist man mit einen "Käfer" um die Welt gefahren :rolleyes::biggrins:
    und heute macht man :shocked::shocked::shocked: ; ...... wenn mal einer ganz einfach so mit nem Panda ans Nordkap fährt :rolleyes:



    Manfred

    Manfred