Platz für das Reserverad - Bitte um Ideen und Vorschläge

  • Und da is bei mir die Deichselbox.

    Die Löcher waren das notwendige Übel, da mein Rahmen keine Löcher hat und ich da auch nicht Bohren wollte.

    Ausserdem habe ich derzeit keinen Zugang zu nem Schweißgerät um mir was zu bauen, somit kann ich mit der Lösung super leben.

    Die Löcher schränken ja nix ein, die Schrauben sind vollständig versenkt.

  • Soooo.....


    Die Idee für / von einer Reserveradhalterung wurde nun in die Tat umgesetzt.

    Habe gerade angefangen.......

    Sieht ganz gut aus.....

  • seh nix 8)

    Soooo.... jetzt kommen mal ein paar Fotos.


    Da soll es hin ....


    IMG-20180123-WA0029.jpg




    Alternativ machst du dir einen Halter, den du seitlich lösen kannst und dann das Rad wie eine Schublade raus ziehen kannst.


    So wie den Alko Ersatzradhalter EH1/BR E

    So sieht die Halterung aus.


    17.03.18 022.JPG


    hinten unten, ist auch besser für die Stützlast, hast eh zu viel

    wird gemacht. Ca. 40 kg. Wer rechnet (Hebelgesetz) ?



    mh, ma ernsthaft:

    Wenn Reserverad, braucht man wohl oder übel ja auch 'n Radkreuz o.ä. UND 'n Wagenheber bzw. beim Tandem einen (entspr. dimensionierten) Keil o.ä.


    Hast du den Kram auch immer mit? Wenn nein, würde ein Reserverad allein ja auch nicht viel helfen?! :/

    Jo, alles dabei und alles ist SW19. Das ist gut sooo..


    Mir würde das eher zusagen.

    Passt doch nicht mehr.....

    Ist doch jetzt der Ladekran



    Radaufnahme.


    17.03.18 023.JPG



    17.03.18 024.JPG


    Die obere Halterung wird am Anhängerrahmen befestigt. Der untere Teil isz von außen sichtbar.


    17.03.18 025.JPG


    17.03.18 026.JPG


    17.03.18 027.JPG



    Das weiße Blech soll den Rahmen darstellen und zeigen was sichtbar ist.....


    17.03.18 031.JPG



    Einpressmuttern werden in den Rahmen befestigt. Die Gewindestange eingeschraubt und gekontert...


    17.03.18 032.JPG



    Hallo Jonas ( v8.lover) natürlich werden "Schwachkopfschrauben" verwendet...


    17.03.18 033.JPG

  • Du könntest noch ein paar freie Gewindestifte anbauen, wo du Ersatz Radmuttern befestigen kannst.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Du könntest noch ein paar freie Gewindestifte anbauen, wo du Ersatz Radmuttern befestigen kannst.

    sind doch Radschrauben wie bei Dir :duck:

  • Das sieht schon ganz sauber aus, respekt.

    Bin gespannt wie es sich in der Praxis erweist.

    Wie gut du an das Rad rankommst bin auf dir nächsten Arbeitsschritte gespannt.

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Dann halt Einpressmuttern 8o

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Dann "parkt" hier eine Ersatzschraube. :P

    Falls Du eine verlierst......:weg:


    image.jpeg


    War nur ein Witz.

  • Ich bewundere Euch was ihr Euch für Arbeit macht mit der Ersatzradhalterung... Hut ab. :super:

    Sind schöne Ideen dabei...


    Und oute mich aber gleichzeitig als Ersatzradverweigerer.... 8)


    Ich hab selbst die Ersatzradhalterung im Wohnwagen aus dem Gaskasten rausgeworfen.

    Ich hab da kein Ersatzrad mit... darf nichts passieren, ging über 10 Jahre Camping bis Italien, Kroatien und Frankreich immer gut ohne Reifenprobleme!

    wenn doch mal was passiert hoffe ich auf den ADAC, muss der sich dann nen Kopp machen :saint:


    Mein Lastenanhänger hat 2 Achsen... da gehts auch zur Not mit 3 Rädern weiter....


    Ich hab keine Ersatzräder mit auf Überzeugung (oder vielleicht auch Leichtsinn) :biggrins::biggrins::biggrins:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Hallo Jens,

    da hast du aber eine sehr elegante Lösung gefunden / gebaut.

    Hut ab.

    So ist alles Perfekt verstaut und trotzdem gut greifbar.:thumbup::thumbup::thumbup:

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Und oute mich aber gleichzeitig als Ersatzradverweigerer.... 8)


    Ich hab keine Ersatzräder mit auf Überzeugung (oder vielleicht auch Leichtsinn) :biggrins::biggrins::biggrins:

    Ich habe nur am Westfalia ein Ersatzrad dran. Den nehme ich um unsere Mopeds in Urlaub mit zu nehmen. Gebraucht habe ich bis her noch nie, aber haben ist besser als brauchen, vor allem auf Urlaubsfahrten, fern ab der Heimat. An den anderen Anhängern ist auch keins dran. Die fahren auch eher nur im Umkreis von max 50 km um den Kirchturm. Sollte ich hier einen Platten feststellen so kann ich halt auf der Heimfahrt an mehreren Tankstellen nachfüllen wenn nötig und wenn es gar nicht mehr geht, lass ich ihn halt stehen und fahre nach Hause, hole ein passendes Rad, alle Anhänger haben Sommer und Winterreifen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • An meinen Alhambra ist von Herstellerseite kein Ersatzrad vorgesehen. Dort wo bei alten Modellen die Halterung vom Ersatzrad

    verbaut war sitzt bei meinen der 5 Ltr. Tank für die Pferdepisse (Harnstoff) um den Russpartikelfilter "sauber zuhalten".

    Am WMeyer gibt es kein Ersatzrad und bei meinen Wilk liegt es seit dem Kauf des WoWa in der Halle.

    Habe am WoWa den Ersatzradhalter abmontiert.

    Ich habe aber immer zwei Dosen Reifenfüllschaum dabei, aber Gott sei Dank noch nie gebraucht.


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Ich hatte auch noch keinen Platten in den ganzen Jahren.


    Aber sicher ist sicher:)


    Und vielleicht steht ja mal irgendwann jemand am Straßenrand mit einem Platten und hat kein Reserverad......


    Dann kann man wenigstens helfen! :anstoss: