Abreissseil und Hollandöse im Ausland

  • Heute auf einem Parkplatz gesehen: AHK an einem neuen Porsche Cayenne. Es ist also einfach zu lösen, wenn die Hersteller nur wollen.


    image_23574.jpg

  • Hat nicht unbedingt was mit Porsche, sondern der Gesetzgebung zu tun. Eigentlich sehen so oder so ähnlich, alle schwenkbaren AHK aus. Zumindest die neueren Baujahres (ich glaube ab 2014).
    Hier kann man es auch nochmal nachlesen. Ist zwar nur von Westfalia, aber zutreffend.

  • Zitat

    Zitat von OmegaBenni
    Für mich ist das Hauptproblem das die pkw und ahk Hersteller nicht darauf reagieren.
    mein 2007er zafira mit werksseitig montierter Oris ahk hatte zwei ösen, mein jetziger 2013er mit westfalia ahk hat keine

    Die Öse bei der Oris (an meinem Zaffi A von 2005, wahrscheinlich hatte dein Zaffi B der ja karosseriemäßig nicht groß anders ist genau die gleiche, zweite wie du schreibst habe ich allerdings noch keine gefunden, muß wohl länger suchen) ist aber auch nicht der Brüller, ziemlich klein und versteckt. Daß ich da wenn ich mal einen Gebremsten habe wenn der Weg nicht nach CH oder NL führt bei jedem An- und Abhängen in oder gar auf die Knie gehe und anfange ewig rumzufummeln bezweifle ich jetzt schon.... :pfeif:

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Apropo


    50-jähriger Autofahrer verliert seinen Anhänger auf der A93:

    'Am Samstag, 19. August, gegen 14.15 Uhr, steuerte ein 50-jähriger Fahrer aus Norddeutschland sein Gespann aus BMW und Anhänger mit Sportboot auf der Autobahn A93 im Gemeindebereich Lappersdorf in Richtung Hof. Aufgrund eines technischen Defekts löste sich die Anhängerkupplung vom Pkw, der Kugelkopf verblieb in der Deichsel und der Anhänger rollte herrenlos weiter...'

  • ich sag mal die Abnehmbaren sind nicht schlecht wenn man sich vernünftig drum kümmert.


    aber das wird zu 90 Prozent nicht gemacht.


    wenn schon die Führungen verrostet sind und die Sperrmechanik schwergängig ist und nicht mehr sauber einrastet müsste einem der normale Menschenverstand auch sagen das man damit nicht mehr Anhänger fahren sollte.


    aber viele Fachleute ( Werkstätten ) sind da oftmals auch nicht schlauer........sag nur kaputte Schlösser ausbohren und solche Geschichten......


    Also praktisch gesehen geb ich dem Post über mir vollkommen Recht


    MfG Michael

  • Ich habe nach dem letzten Winter den Kugelkopf im Golf wieder eingesteckt. Ganz normal nach oben gestoßen, es hat klick gemacht und der Kugelkopf schien fest zu sein (Rütteltest). Da ich aus Gewohnheit immer einen zweiten Blick riskiere erkannte ich einen ca. 5mm breiten Spalt und das Drehrad war auch nicht in der richtigen Stellung. Ich habe bestimmt 3-4 Anläufe nehmen müssen bis alles korrekt war.
    Eine Fehlbedienung ist durchaus gegeben.

  • erschwerend kommt hinzu, das sich die feinen Herren im X5 ja die Fingerchen nicht schmutzig machen wollen, somit darf da natürlich auch kein Gramm Fett dran sein


    aber dann wundern das es rostig ist und nicht flutscht und wieder raus fällt

  • Zitat

    Zitat von Hängermann
    Ich habe nach dem letzten Winter den Kugelkopf im Golf wieder eingesteckt. Ganz normal nach oben gestoßen, es hat klick gemacht und der Kugelkopf schien fest zu sein (Rütteltest). Da ich aus Gewohnheit immer einen zweiten Blick riskiere erkannte ich einen ca. 5mm breiten Spalt und das Drehrad war auch nicht in der richtigen Stellung. Ich habe bestimmt 3-4 Anläufe nehmen müssen bis alles korrekt war.
    Eine Fehlbedienung ist durchaus gegeben.


    Wenn Du abschliesst und den Schlüssel abziehst merkst Du ob alles ok ist.
    Ich habe schon viele gesehen die den Schlüssel noch in der Kupplung hatten.
    Aber wer liest den schon die Anleitung.......

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Sag mal da das Thema echt interessant ist:


    Was passiert mit denen die zum Beispiel gar kein Seil oder Kette am Anhänger nachrüsten können.


    Ich sage mal dazu DDR Wohnwagen oder Kastenanhänger ...


    In Dtl. haben die mit allen Sachen Bestandsschutz dank Eintrag: KTA Betriebserlaubnis oder KTA Einzelbetriebserlaubnis"

  • Soweit ich das verstehe ist gerade Lösung 2 absolut untauglich weil du das Seil eben nicht über die AHK legen darfst sondern sie an der vorhandenen Öse einhängen musst.


    Das Abreisseil über eine Seilklemme zu kürzen halte ich auch nicht für Zulässig. Die Bestimmungen (auch in DE) erlauben meines Wissens keine anderen Teile am Seil (laut einem Prüfer bei der HU). Es muss nämlich sichergestellt sein das es Seil lange genug standhält die Bremse sicher zu betätigen, aber danach auch noch in der Lage ist getrennt zu werden.

    Daher sind andere, zusätzliche Karabiner (hatte ich dran) ausgeschlossen und auch der "Ring" am Seil ist zwingend.



    Lösung für dich sollte eigentlich sein: Du kaufst ein kürzeres Abreisseil.



    mfg JAU

    No Shift - No Service