Abreissseil und Hollandöse im Ausland

  • Fürs besagte Ausland müsste ich den Ringelschwanz erwärmen, randrücken und mit einem Schweißpunkt sichern. Wozu das offene Kunstwerk so angebracht ist entzieht sich meiner Kenntniss (und so auch noch nie an dieser Stelle gesehen).

    Wenn die Lösung wie in dem Link von EduardFan zulässig ist, wieso dann nicht auch die offene Öse?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • soooooo, die letzte Woche bin ich durch, gibt fast keinen Thread wo nicht zwei Beiträge innerhalb weniger Minuten waren


    und es gab sogar schon mehrere Hinweise auch von anderen dazu das man Beiträge bearbeiten kann,


    Speedy war nicht der erste dem das aufgefallen ist


    in manchen Threads waren es sogar 3 innerhalb 10 Minuten, das muß wirklich nicht sein


    also achte bitte in Zukunft etwas darauf Jens, schliesslich kannst deine Beiträge ja auch ne ganze Zeit selbst bearbeiten


    und wenn Du mehren Leuten antwortest mußt du das auch nicht in mehreren Beiträgen machen


    es reicht wenn du die Leute vor der Antwort ansprichst zb mit Jonas oder @ Mani usw


    dann weiß auch jeder wer gemeint ist


    schöne Feiertage noch Euch allen


    Gruß Mani

  • Bei den Ungebremsten sind die Stahlschlaufen eigentlich so eng, dass man sie zwar gut über die Kugel bekommt, aber sobald die Kugelkupplung drauf ist, dort nicht mehr runterkönnen. Theoretisch widerspricht es damit den eigentlichen Zweck. Da finde ich die Kettenlösung hinterm großen Teich sinnvoller. Allerdings müssten dazu (fast) alle zugelassenen AHK hier in Europe verändert werden.

    Ja, ich ja bekanntlich auch.

    Denn in DE / EU sollen ja die gebremsten Anhänger bei Loslösung vom Zugfahrzeug "selbstständig" bremsen... um dann irgendwo mitten auf der Bahn rumzustehen.* Die Ungebremsten sollen mit dem Seil(chen) selbst dann "irgendwie" am Zugfahrzeug hängen, wenn die Kupplung sich - warum auch immer - löst.

    Nicht so ganz sinnig finde ich.

    Dann halt lieber "ALLE" Anhänger mit z.B. Ketten / Seilen zusätzlich an der AHK gesichert... sodass selbst bei Lösen der Kupplung o.ä. der Anhänger "weiterhin nur" Problem des Fahrzeugs ist, welches ihn gezogen hat.

    Gut, bei den Amis hängts ja auch damit zusammen, dass die "IMMER" ihre Einschübe haben mitm Bolzen und Splint gesichert...


    Unfallzahlen in DE mit losgelösten Anhängern wären mal interessant.



    *edit: Wobei das die LKW-Anhänger >3,5to ja auch machen... sobald die Druckluft weg iss'. :/

  • Hallo miteinander, meine Frage wäre hier, hast du deinen Anhänger in die Schweiz importiert? Oder wurde er in der Schweiz hergestellt?

    Nach dem 1. November 2014. Verbessert mich bitte, aber ich lese hier nur eine Vorschrift die Schweizintern und somit nur für Schweizer gilt.

  • Hallo miteinander, meine Frage wäre hier, hast du deinen Anhänger in die Schweiz importiert? Oder wurde er in der Schweiz hergestellt?

    Nach dem 1. November 2014. Verbessert mich bitte, aber ich lese hier nur eine Vorschrift die Schweizintern und somit nur für Schweizer gilt.

    denke es geht nicht um den anhänger als solches

    sondern um die länder spezifische vorschrift

    den anhänger mittels seil mit dem zugfahrz verlustsicher zu verbinden

  • Hallo,


    wenn ich das richtig verstanden habe, soll in der Schweiz die Deichsel eines ungebremsten Anhängers beim Abreißen nicht die Straße berühren.


    Wie man das bewerkstelligen soll, ist mir allerdings schleierhaft.


    Hat jemand dafür eine Lösung?


    Gruß Stepedo

  • Das ist sicherlich nicht die Rätsels Lösung bzw. das was die Eidgenossen wünschen - oder?! :weg:


    image.jpg

  • Aber wo steht denn, dass die Deichsel nicht die Erde... den Boden berühren darf????

  • Aber wo steht denn, dass die Deichsel nicht die Erde... den Boden berühren darf????

    Hier: https://stva.zh.ch/internet/si….pdf/TMB010ANHE201711.pdf



    Löst sich ein Anhänger unbeabsichtigt vom Zugwagen, so muss die Bremse selbsttätig wirken. Ausgenommen davon sind Anhänger bis zu 1500 kg Gesamtgewicht mit einer zusätzlichen Verbindungseinrichtung (Seil, Kette), welche eine gewisse Führung des Anhängers gewährleistet und verhindert, dass die Anhängerdeichsel den Boden berühren kann.


    Vielleicht interpretiere ich das auch falsch.


    Gruß Stepedo

  • Nee... Interpretierst Du schon richtig.

    Dann müsste man mal schauen, ob das Stahlseil von der Länge her ausreicht, um dass der Anhänger (Deichsel) nicht den Boden berührt. Vielleicht ist es ja kurz genug ;)

  • Wenn der Anhänger sich von dem Kugelkopf löst, verhindert das Fangseil, daß die Deichsel den Boden berührt.

    Nur wenn sich der Kugelkopf der abnehmbaren AHK löst, fällt der mit der Deichsel auf die Straße und wird hinter dem Fahrzeug hergezogen, da dieser ja mit einem zusätzlichen Stahlseil am Anhängebock gesichert ist. Und das sehe ich als Problem. Denn dann berührt die Deichsel auf jeden Fall die Strasse.

    Ich kann mir ja wohl schlecht einen Ausleger aufs Dach schrauben.;)


    Gruß Stepedo

  • Ja und nein.

    Wenn Du von einer abnehmbaren Kupplung sprichst......


    - legt manch einer das Seil nur drüber.... Ergebnis Anhänger sucht sich sein neues Zuhause ;)

    - Fangseil an der Öse befestigt... In der Regel am Kugelkopf.... Ergebnis Anhänger fährt alleine durch die Gegend. :(


    Wer befestigt... Hat die Möglichkeit? Das Fangseil am PKW zu befestigen, so dass Er in der "Spur" bleibt ?


    Ich denke die wenigsten- oder?!


    Und wenn der Anhänger abspringt oder die Kupplung rausrutsch....

    Hast Du eh verloren. Egal wo und egal ob die Deichsel den Boden berührt oder nicht.

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten.


    Ich möchte eigentlich nur wissen, ob man getrost durch die Schweiz mit einem ungebremsten Anhänger fahren kann der

    1. mit einem 6mm starken Fangseil und Halter für Abreißseil und

    2. einem weiteren 6mm Stahlseil, welches vom Anhängebock zum abnehmbaren Kugelkopf geht.

    Ich habe nicht Lust, 500 Franken zu berappen. S. Foto.


    Gruß Stepedo

    20180508_191323.jpg

  • Mach bitte mal ein Foto, wo man alles sieht. Danke.