Rückfahrkamera Funk oder Kabel?

  • Zitat

    Dann zieh neue Linien oder beantrage beim Amt eine größere Zufahrt.


    ich brauch keine neuen Linien ziehen lassen weil die sin ja rechts und links von der einfahrt noch je ca 1,50m nur die parker halten sich nicht daran

    ___________________________________________________________________
    1. Humbaur 1300 Kg 1 Achser Ladefläche 3,00 x 1,50 m 05,2012
    2. EDUARD 2000 Kg 2 Achser Ladefläche 2,60 x 1,50 m 02.2017

  • zwei Hinkelsteine, dann parkt da auch keiner mehr

    oder ganz offiziell Pfosten von der Stadt setzen lassen

    und wenn sie das nicht machen, jeden Tag die Polizei rufen, wenn nicht raus kommst

    wichtig ist das nicht raus kommst, draußen bleiben ist kein Grund, da schleppen sie nicht ab, nur wenn nicht raus kommst, schleppen sie ab

  • Ich werde mir eine Rückfahrkamera zulegen.


    Warum?
    Weil das neue Radio eh schon nen Anschluss dafür vorgesehen hat (das ist tatsächlich der einzige Grund, ging sonst jahrelang auch ohne!) und mir die 16€ den Spieltrieb wert sind.


    Was ich mir erhoffe?
    Das ich evtl. nicht mehr aussteigen und kontrollieren muss, wie weit ich noch zurück muss, bis die Kupplung genau über der Kugel hängt.
    Es gibt nämlich Situationen, da geht nix mit Anhänger von Hand noch nachpositionieren (bspw. auf Gras wenn das Stützrad in den Boden einsinkt aber nicht versinkt).


    Ich kann es schon, meiner Meinung nach, recht gut abschätzen wie viel Platz noch ist - aber zentimertergenau passend heranfahren geht ohne zweite Person oder 2-4x aussteigen nicht.
    Also zumindest ich bekomme es nicht hin.


    Üblicherweise kein Problem, weil man ein paar Zentimeter hin oder her ja auch bei beladenem Trailer noch schieben oder drücken kann.
    Aber wenn der Trailer mal wieder auf der Wiese vorm Haus steht, und eben das Stützrad einsinkt, dann schiebe ich da nix mehr...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich bin da völlig tolerant, jeder wie er mag.

    Ich brauchte auch nie eine kamera am Auto, jetzt am Expert ist eine dran und ich bin sehr glücklich damit,
    Das Teil ist immerhin 5,31m lang, da ist etwas mehr Sicht schon nicht schlecht.

    Beim Anhänger ankuppeln selbstverständlich eine Freude, nicht umsonst lernt man es in der Fahrschule mit zweitem man, der ist dann über.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Eine Kamera am Heck hat für mich zwei wichtige Argumente.


    Ein Kleinkind das dir hinters Auto springt wird in jedenfall gesehen! Ohne Kamera hast du keine Chance wenn eins ungesehen hinter dem Auto steht.


    Zweitens: Wie Benni schrieb, zum anhängen des. Anhängers einfach ein Traum.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Das mit dem Kind lass ich nicht gelten. Bei mir ist noch nie ein Kind, Rentner :) oder sonstwas unverhofft hinters Auto gesprungen. Soviel Übersicht sollte man schon haben.
    Mein voriges Fahrzeug hatte sogar einen Querverkehrswarner beim Rückwärtsfahren. Geschaut habe ich trotzdem.
    Wie schon geschrieben, erleichtert es das Ankuppeln beim Anhänger. Ich kann aber auch nach wie vor ohne Kamera ankuppeln. :]
    Nebenbei habe ich mir was Rustikales (2m hoch und 4,70m lang) geholt. Da ist weder Kamera noch Piepser vorhanden - dafür Transporterfeeling. :biggrins:

  • Kannst du dir vorstellen, dass es Leute gibt, die professionell Anhänger ziehen und in der Freizeit campen?

    Die passen dann aber irgendwie gar nicht in Dein Weltbild, oder?

  • Zitat

    Das mit dem Kind lass ich nicht gelten. Bei mir ist noch nie ein Kind, Rentner oder sonstwas unverhofft hinters Auto gesprungen. Soviel Übersicht sollte man schon haben.


    Mir ist hat sich schon mal ein Kind hinter das Auto gestellt, wo ich gerade aus der Parklücke fahren wollte, Passanten zogen es weg. Hätte übel aus gehen können. Mittlerweile habe ich eine Rückfahrkamera am Auto Nachgerüstet, kann ich jeden Empfehlen.


    Auch das Ankuppeln von Anhänger ist ein Traum. Auch am Wohnwagen habe ich eine Kamera in Dauerbetrieb beim fahren, Da sieht man wenigstens die Windschattenfahrer Auto und Kleinmotorräder. Die können einen nicht mehr überraschen wenn sie Plötzlich aus den nichts auftauchen.


    Denk mal darüber nach bevor du andere Verurteilst

  • Zitat

    Das mit dem Kind lass ich nicht gelten. Bei mir ist noch nie ein Kind, Rentner oder sonstwas unverhofft hinters Auto gesprungen.


    Mir häufiger, zb wenn man auf dem Hof um die Ecke rangiert kommt gern ein träumender Rentner ums Eck...


    Nicht alles ist immer schlecht :P

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Mensch ... macht ihr ein Fass auf. :P


    Ich finde eine Kamera auch nicht schlecht, aber nun gleich nachrüsten, weil irgendwann mal ein Kind hinter einem stand - :augenreib: . Ich habe garantiert auch schon mal ein Fahrzeug (oder sogar Fußgänger) im toten Winkel (fast) übersehen. Muss ich nun gleich einen Totwinkelwarner nachrüsten oder gar ein neues Auto kaufen?
    Bei einem gewerblichen Fahrer mit Anhänger ist der Einsatz aber auch wieder ein ganz anderer. Da macht es sogar sinn den am Anhänger zu verbauen.
    Aber wie oft wird denn im privaten Sektor mit Anhänger gefahren?
    Als ich im T5 die Kamera nachgerüstet hatte, auch nur, weil es das Radiodisplay hergab (und ich es mal ausprobieren wollte). Die konnte ich auch während der Vorwärtsfahrt aktivieren. Gebracht hat es nichts. Im Gegenteil, man war ja abgelenkt, wenn man darauf gesehen hatte, denn vorne spielte die Musik.

  • Hätte, wäre, wenn, und könnte....


    Die Disskusion fetzt...


    Am besten das Auto gleich in der Garage stehen lassen, und garnicht damit fahren, nicht das noch irgendwas unvorhergesehenes passiert, worauf man nicht vorbeitet ist mit irgendwelchen technischen Hilfsmitteln....


    :gruebel::ironie::ohmann:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Es ging mir eigentlich nicht um die Rückfahrkamera am Auto. Die ist vorhanden. Sogar mit Zoomfunktion für die Anhängerkupplung.


    Mir ging es in Frage vielmehr um Erfahrungen mit einer Kamera am Anhänger. Sodaß man sieht wenn der irgendwo gegen brettert. Hören und fühlen tuts man ja, aber das will ich ja nicht.


    So, und da die Entfernung zum Armaturenbrett nicht nur zwei Meter sind, wollte ich wissen ob jemand so eine Kamera hat u d ob Er zufrieden ist.

  • Wie befestigt man bei nem Planenanhänger ne Cam? Sollte ja doch eher oben sein??


    @Fan

    ...Funk ist da glaub nix.... zumindest lass ich mir am Sprinter vom Autoelektriker meines geringsten Misstrauens (:weg:) n Kabelding nachrüsten.

    Funk mag er auch nicht mehr machen, da ständig Scherereien....

  • Wie befestigt man bei nem Planenanhänger ne Cam? Sollte ja doch eher oben sein??


    @Fan

    ...Funk ist da glaub nix.... zumindest lass ich mir am Sprinter vom Autoelektriker meines geringsten Misstrauens (:weg:) n Kabelding nachrüsten.

    Funk mag er auch nicht mehr machen, da ständig Scherereien....

    der Meinung bin ich auch. Also doch Kabel legen.