funk rückfahrkamera in der praxis brauchbar?

  • ich wollte mir mal so ne minikamera per funk an mein cockpit beamen, preiswerte systeme (ohne eigene lichtquellen) gibt es für weniger als €100 bei pearl, amazon, conrad &co. funkentfernung müsste da dann 9m sein.
    hat wer sowas in preiswert mal ausprobiert und kann berichten?

    Groetjes, der Uli

  • Bei einem Discounter gabs die für deutlich unter 100 Euros und da hab ich zugeschlagen.
    Nach dem WE wieder schön verpackt und Rückgaberecht in Anspruch genommen.
    Mir war der Bildschirm deutlich zu klein, und die angebliche Nachtsicht war auch bescheiden.
    Funktioniert hat es aber, ich guck jetzt nach sowas mit einem größeren Bildschirm . Nur sind die deutlich teurer:(

  • keine nachtsicht ist schon klar. will nur wissen, ob sich irgendetwas hinter dem hänger befindet.
    an dem vorhandenen monitor im auto sehe ich nur, dass ich einen hänger hinter mir habe :tongue:
    bildschirmgrösse ist schon ein argument. will ja nicht die brille aufsetzten müssen.

    Groetjes, der Uli

  • Hi,


    wenn Du schon alles im Auto (VW?) hast, es gibt auch die Kameras vom Auto als Nachrüstsatz, da würd ich überlegen mir die gleiche Kamera an den Hänger packen und diese an die vorhendene Anlage im Kofferraum anschließen.


    Gruß Chris

  • Hallo Chris- frei nach Rüdiger Hoffmann ..Das kann man machen..muß man aber nicht:biggrins:


    Ich nehme an unserem Schleppi ist die Luft weggeblieben als er die Ersatzteilpreise gehört hat und deshalb sucht er was günstigeres(wie ich)


    Ich warte jetz erstmal ab bis Selgros sowas mal wieder hat, mit größerem Bildschirm.

  • Ja, nicht schlecht, aber mit Kabel wollte ich nicht. Jedenfalls für mein spezielles Anforderungsprofil paßt das nicht, aber die Monitorgröße ist gut.

  • ja, kombinieren mit der rückfahrkamera wäre die krönung (technisch wie finanziell).


    ich dachte an quick and cheap (und begrenzt leistungsfähig).
    kamerastromversorgung an den rückfahrscheinwerfer des hängers kriege sogar ich hin. und nen monitor an den zigarettenanzünder zu bekommen traue ich sogar meinen damen zu (pling, wieder mal virtuell €5 in die machosprüchekasse geworfen).


    wenn ich es genauer betrachte, hat sogar mein mobiltelefon nen grösseren bildschirm als der von pearl. ich muss also weiter suchen. gut nur zu hören, dass es so nen funkkram generell tut.

    Groetjes, der Uli

  • Je nach dem was du für ein Radio oder Bildschirm verbaut hast kann man vielleicht auch noch eine weitere Bildquelle anschließen bzw müsste es auch ein einfacher Video umschalter tun.


    MfG
    René

  • Ich habe den ganzen Kram für eine Funk-Kamera hier schon eine ganze Zeit liegen. Jetzt wo es warm wird, werde ich mich mal daran machen. Aber ich werde es bewußt an die Ladeleitung hängen, nicht an den Rückfahrscheinwerfer, weil man dann auch sehen kann, wenn irgendwelche suizidgefährdeten Mopedfahrer wieder mit einem Meter Abstand hinterherknattern. Die merken ja nicht mal mehr, daß die Bremsleuchten angegangen waren ...

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Uwe, lass sie doch, einmal kurz und kräftig bremsen, dann macht der das nie wieder


    ich hatte mal vor X Jahren so einen hinterm LKW


    hatte es nur gemerkt weil ich den Schatten am Boden gesehen hab


    als ich dann abbiegen mußt hab ich bischen fester gebremst als sonst


    im Spiegel sah ich ein paar Scherben fliegen, als ich dann ums Eck war, fuhr der mit leichten Schlangenlinien weiter


    beim Kunden angekommen, sah ich dann so nen Abdruck hintem am LKW


    abdruck.jpg
    :biggrins::angel: :imsorry:

  • nö, ich pflege den französichen fahrstil: was hinter mir ist hat der nachfolgende zu verantworten. vor mir liegt die zukunft,die ich mit meiner fahrweise beeinflussen kann.


    den geisteskranken mopedrollerfahrer, der heute mit 80 sachen 2 meter hinter mir fuhr habe ich demnach geflissentlich ignoriert. c'est la vie.

    Groetjes, der Uli

  • Ob Funk oder Kabel hat keinen Einfluss auf die Bildqualität, wichtig ist die Art des Sensor`s , ich habe CCD, CMOS (billiger) ist ne ganze Ecke schlechter, besonders bei Gegenlicht oder Nacht´s.
    Wichtig ist auch der Blickwinkel, 120 Grad ist das Minimum um die Fahrzeugecken sehen zu können.
    Beim Monitor ist größer besser, mein 8" Monitor ist eigentlich für den CarPC (dafür könnte er größer sein).
    Diese ganz einfachen Systeme kommen schnell an ihre Grenzen z.B. Fahnenstange vor Maschendrahtzaun beide mit Raureif - selbst getestet.


    Gruß Jörg


    PS für die VW-Geschichte gibt es mit Garantie ne "Bastellösung".....das ist aber das falsche Forum hier.....schau mal oben in meinen Link, da gibts auch ein VW Forum


    für mein Radio gibts ne "Black-Box" um externe Geräte wie MP3 Player anzuschließen...EINHUNDERTSECHZIG Euro....der Spass lässt sich mit 2 Steckern von Conrad für 10 Euro realisieren



  • Mir ist mal ein Rennradfahrer auf meinen alten offenen drauf gefahren wie ich zum abbiegen angehalten hab. Der hat dann nen abgang auf die Ladefläche gemacht. Das war auch sehr geil :)

  • Bei einem Discounter gabs die für deutlich unter 100 Euros und da hab ich zugeschlagen.
    Nach dem WE wieder schön verpackt und Rückgaberecht in Anspruch genommen.
    Mir war der Bildschirm deutlich zu klein, und die angebliche Nachtsicht war auch bescheiden.
    Funktioniert hat es aber, ich guck jetzt nach sowas mit einem größeren Bildschirm . Nur sind die deutlich teurer:(



    bei mir klappt das wunderbar.........die Frau hält den 32 Zoll Bildschirm wärend der Fahrt und so ist immer auch was geboten während der Fahrt...:biggrins::kapitulier::duck+renn:
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • klar.....wenn ich nach 2 Std. Fahrt ne Pause mache,(Ihre Finger werden blau) kann Sie ja, wenn Sie für mich Kaffee holt an der Rastätte, auch gleich Ihre Füße vertreten....:biggrins::biggrins::biggrins:
    (aubacke, wenn sie das liest).....
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
    Habe letztens bei Conrad Electronic ein Set "RVC3620N" von www.pro-user.com gesehen, beinhaltet einen 3,5" Bildschirm und zwei Kameras mit separaten Funk-Sendern. Die Informationen im Netz dazu sind recht spärlich, die Homepage des Herstellers kennt das Ding gleich garnicht. Hat zufällig jemand von Euch dieses Modell schon mal gesehen oder noch besser getestet?
    Möchte meinen Pferdeanhänger mit zwei Kameras ausstatten, einmal Innenraumüberwachung und einmal Rückfahrkamera. Bin mir nur noch immer nicht sicher, ob die Funk-Teile was taugen oder ich doch lieber ein Kabel ziehen sollte.