Rückfahrkamera Funk oder Kabel?

  • Hallo,


    hat jemand eine Rückfahrkamera installiert und/oder Erfahrungen?


    Befasse mich mit dem Gedanken eine Kamera zu installieren. Kabelgebunden ergibt sicherlich bessere Bilder. Ist aber aufwendig. Gerade im Zugfahrzeug.

    Funktechnik könnte aber anfällig sein, bzw. reicht unter Umständen die Reichweite nicht?!


    Also bin gespannt auf die Antworten.

  • Hallo


    Ich habe eine Kamera am Auto verbaut, aber mit Kabel nicht mit Funk. Ist eine super sache beim ankuppeln von Anhänger den Impuls zum einschalten kommt über das Rückfahrlicht,


    Und weil der Monitor zwei Video Ausgänge hat konnte ich an den Wohnwagen auch noch eine Kamera anbringen, aber wieder keine Funk Anlage alles fest verkabelt. Am Wohnwagen ist dauer Betrieb angesagt. Strom für die Kamera am Anhänger hole ich mir von der Steckdose im Kofferraum

  • Hallo,
    ich habe beides, in meinem Zugfahrzeug eine verkabelte Rückfahrkamera, war etwas aufwendig zu verlegen, lohnt sich aber finde ich.
    An meinem Anhänger habe ich eine Funkkamera installiert, die auch funktioniert, aber da kommt es schon mal öfter vor, dass die Verbindung zum Monitor abreißt. Kommt drauf an, wo der Monitor im Fahrzeug angebracht ist.
    Ist aber trotzdem eine gute Hilfe, um zu sehen was hinter dem Anhänger los ist.

  • Wenn ich meinen Anhänger ohne Bordwände als Plattform nutze, reicht die Kamera vom Zugfahrzeug ansonsten wäre manchmal eine Kamera am Anhänger nicht schlecht.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Zitat

    Hallo,
    ich habe beides, in meinem Zugfahrzeug eine verkabelte Rückfahrkamera, war etwas aufwendig zu verlegen, lohnt sich aber finde ich.
    An meinem Anhänger habe ich eine Funkkamera installiert, die auch funktioniert, aber da kommt es schon mal öfter vor, dass die Verbindung zum Monitor abreißt. Kommt drauf an, wo der Monitor im Fahrzeug angebracht ist.
    Ist aber trotzdem eine gute Hilfe, um zu sehen was hinter dem Anhänger los ist.


    Im Auto ist eine ab Werk. Sogar mit Zoom. Da ist alles gut. Nur ich wollte noch eine weitere an den Anhänger schrauben. Bei Funkübertragung bin ich ein wenig skeptisch. Habe mir zur Batterieüberwachung ein Gerät gekauft. Übermittlung der Daten an die App per Bluetooth . Die angegebene Reichweite wird lange, lange nicht erreicht. Deshalb mein Aufruf.


    Im Netz habe ich eine Funkkamera gefunden, wo die Kamera mittels Magnet befestigt wird. (Akku in der Kamera) und der kleine Monitor ist an einem Schwanenhals gefestigt, welcher nur in den Zigarettenanzünder gesteckt werden muss. Wenn es funktioniert eine super Sache. Vorallem total flexibel. Gerade wenn man mehrere Anhänger hat.

  • Ich habe aus meinen Modellbaufundus ein FPV Sender mit 25 mW und einen 4,3" Monitor mit Empfänger und einer überzähligen RFCam was gebaut.
    Der Monitor wird bei Bedarf auf den Armaturenbrett befestigt. Die Cam wird mit einen Blechbügel am jeweiligen Anhänger eingehängt.
    Beim WoWa wird der Sender ans Bordnetzt angeschlossen, bei den Lastenanhängern wird ein alter Modellbau LiPo benutzt.
    Kosten gesamt etwa 12 € für den Sender, alles andere hatte ich schon.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Hallo Bernd,
    kannst Du vielleicht mal ein paar Fotos hochladen?
    Wäre super

  • Die Cam ist momentan nicht im Einsatz, hier die Teile. Der Akku ist nur zum testen angeschlossen.


    image_24285.jpg

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Ich baue gerade eine Cam an den Anhänger die ich bei ebay gekauft habe und zwar WIFI Rückfahrkamera KFZ Einparkhilfe Auto PKW Nachtsicht For iPhone Android


    Auto 360 Mini HD Rückfahrkamera KFZ Kamera Nachtsicht Einparkhilfe Wasserdicht


    den Funktions test im ausgebauten zustand Kamera mit Handy Samsung S8+ war erfolgreich


    Die Kamera werde ich in der mitte unter der Quer Traverse schrauben den empfänger

    ___________________________________________________________________
    1. Humbaur 1300 Kg 1 Achser Ladefläche 3,00 x 1,50 m 05,2012
    2. EDUARD 2000 Kg 2 Achser Ladefläche 2,60 x 1,50 m 02.2017

  • Zitat

    Ich hab auch zwei, sind zwar Analog, aber elektrisch verstellbar und beheizt


    :biggrins::biggrins::biggrins:

    Ich auch.


    Ich habe weder am Auto eine eine Rückfahrkamera, noch am Wohnwagen und schon garnicht am Lastenanhänger. Bisher haben mir immer 2 gesunde Außenspiegel gereicht.


    Ich kenne aber auch einige Freaks die an ihren Wohnwagen Kameras dran haben, und die im Dauerbetrieb laufen lassen, um auf der Autobahn ständig im Blick zu haben was hinter dem Wohnwagen los ist, erschließt sich mir zwar nicht der Sinn, was mich das interessieren sollte wenn ich vorwärts fahre, aber hat halt jeder so seine Macke.... sollen se alle spielen wenn se glücklich sind :pfeif:


    Den Berichten zufolge ist für diese Anwendung Funk wohl Mist. Die meisten die dort Funk-Kameras genutzt haben haben dann auf Kabel gewechselt. Weil es zu Störungen kam, entweder durch vorbeifahrende Fahrzeuge oder durch die Distanz allgemein schon.
    Beim Wohnwagen haste meist 8-9m vom Heck bis zur Deichsel und dann je nach Zugfahrzeug nochmal gut 2m bis zum Armaturenbrett.
    Das klappt dann wohl durch die Hindernisse (Wohnwagenwand/ Scheiben usw.) auf die Distanz nicht mehr Störungsfrei.
    Ich denke um auf Nummer sicher zu gehen ist auf jedenfall Kabel besser.


    Ist doch nur einmal Aufwand das Chinch Kabel zu verlegen.
    Anhänger muss man doch eh auch immer in die Dose stecken, und die Kamera kann man ja trotzdem abnehmbar gestalten wenn man sie an mehreren Anhängern nutzen will.

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Zitat

    Ich kenne aber auch einige Freaks die an ihren Wohnwagen Kameras dran haben, und die im Dauerbetrieb laufen lassen, um auf der Autobahn ständig im Blick zu haben was hinter dem Wohnwagen los ist, erschließt sich mir zwar nicht der Sinn, was mich das interessieren sollte wenn ich vorwärts fahre, aber hat halt jeder so seine Macke.... sollen se alle spielen wenn se glücklich sind


    Schaust du nie in den Rückspiegel bei Vorwärtsfahrt? Genau aus den gleichend Gründen wollen manche wissen, was hinter Ihnen los ist.
    Zum Beispiel, wenn man mal wieder zu schnell ist. Im Schatten eines Wowa können sich die Polizisten schön verstecken. Und das machen die auch gerne mal.

  • eingefleischte Camper sind ein ganz besonderes Volk, die muß man einfach lassen


    am schlimmsten sind die Dauercamper, mit Gartenzaun und mit der Nagelschere geschnittenen Rasen


    dann kommen gleich die, die schon seit 20 Jahren auf den gleichen CP fahren, und auch immer den gleichen Standplatz haben, und wehe Du stellst dich da als Neuer hin, trotzdem die erst in 4 Wochen kommen und der Platz vom Platzwart als frei gekennzeichnet ist


    aber eins muß man ihnen lassen, sie sind meist sehr hilfsbereit


    als ich mit meim kleinen
    image_24457.jpg
    damals am Plattensee ankam, hatte ich noch nicht mal den Motor abgestellt, da fummelte schon einer hinten rum und wollte mein WW abhängen


    ich erstmal nach hinten und gefragt was das soll?


    "Ja Abhängen! wir helfen dir reinschieben"


    ich:" lass mal hängen, bei 35° im Schatten schieb ICH nichts, dazu hab ich ein AUTO und 2 t schiebst Du eh nicht um die Kurve"


    dann isser gegangen der freundliche Nachbar und hat uns den ganzen Urlaub nicht mehr angeschaut, weil ich doch glatt seine Hilfe ausgeschlagen hab und den WW tatsächlich mit dem Auto da reinschieben konnte (wobei der, der da sonst steht das noch nie geschafft hat, hab ich hinterher erfahren)


    ja so sind halt die Camper, irgendwie ein seltsames aber lustiges Völkchen


    haben aber mit uns anderen Anhänger Fahrern fast nichts gemeinsam, außer das ihre Achsen auch von Alko oder Knott sind :biggrins::biggrins::biggrins:

  • Mani der dir helfen wollte, wollte doch auch nur ein Bierchen abstauben. :anstoss:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Zitat

    Zitat von derglonntaler
    Ich hab auch zwei, sind zwar Analog, aber elektrisch verstellbar und beheizt


    Ich hab 3 von den Dingern.


    Zitat

    Zitat von JGibbs
    Schaust du nie in den Rückspiegel bei Vorwärtsfahrt?


    Hab manchmal sogar den Eindruck auf der Autobahn mehr nach hinten zu schauen als nach vorne...


    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Zitat

    Zitat von JGibbs

    Schaust du nie in den Rückspiegel bei Vorwärtsfahrt? Genau aus den gleichend Gründen wollen manche wissen, was hinter Ihnen los ist.
    Zum Beispiel, wenn man mal wieder zu schnell ist. Im Schatten eines Wowa können sich die Polizisten schön verstecken. Und das machen die auch gerne mal.


    Freilich, schaue ich ab und an mal in den Rückspiegel.


    Aber eben genau DAS reicht auch aus.... ab und zu mal gucken.
    Da brauch ich keine Kamera am Heck, und schon garnicht auf Dauerbetrieb während der ganzen Fahrt.
    Völliger Schwachsinn.


    Ich habe zu Zeiten meinen LKW Führerschein gemacht und bin auch LKW gefahren da hatten wir nichtmal ne Kamera am Sattel- oder Hängerzug. Ging komischerweise auch.


    Und heutzutage haben so PKW eine Rückfahrkamera am Nummernschildhalter?
    Muss man nicht verstehen den Käse.


    Jeder Kraftfahrer sollte doch wissen wie groß sein Fahrzeug ist, und auch das fahren abschätzen können, oder sich zum "Kraftläufer" umschulen lassen :biggrins::biggrins:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Zitat

    Zitat von Stone
    Mani der dir helfen wollte, wollte doch auch nur ein Bierchen abstauben. :anstoss:


    Genau so....
    Die (Dauer)Camper wollen ein Bier und dann dummes Zeug quatschen.... :evil2:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Zitat

    Zitat von JAU
    Ich hab 3 von den Dingern.

    3 analoge "nach-Hinten-Gucker" habe ich natürlich auch im Auto.


    Aber als gelernter Kraftfahrer nutzt man den Innenspiegel irgendwie nie.
    Die 2 Außen reichen völlig aus....


    Nur reine PKW Fahrer schauen beim Rückwärtsfahren in den Innenspiegel, aber noch besser sind die, die den Kopf beim Rückwärtsfahren nach hinten drehen und dabei vielleicht noch den Ar, um den Beifahrersitz legen.... Ohne Worte.... da muss man schon beim zusehen schmunzeln.... 8| :pfeif: :augenreib:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Zitat

    Ich habe weder am Auto eine eine Rückfahrkamera, noch am Wohnwagen und schon garnicht am Lastenanhänger.
    Bisher haben mir immer 2 gesunde Außenspiegel gereicht.


    Ist ja schön das dir 2 Außenspiegel reichen würden mir auch nur ich habe eine schmale Einfahrt wo ich rückwärts mit Anhänger reinfahre das ist kein Problem nur es gibt hirnlose Autofahrer die Maskierungen auf der Fahrbahn missachten und sich genau so hinstellen das die Einfahrt zwar frei ist aber sie mit dem halben Auto auf der Markierung stehen und dir die Sicht nehmen ob du mit dem Anhänger genau richtig die einfahrt triefst und ob keine Personen sich hinter dem Anhänger befinden.


    Und zur Info die Einfahrt ist nur 2,40 m breit und es darf links und rechts davon geparkt werden. Die Kamera kann außer dem nicht während der ganzen fahrt eingeschaltet werden da sie nur über ne Rückwärtsgang eingeschaltet wird.

    ___________________________________________________________________
    1. Humbaur 1300 Kg 1 Achser Ladefläche 3,00 x 1,50 m 05,2012
    2. EDUARD 2000 Kg 2 Achser Ladefläche 2,60 x 1,50 m 02.2017