Rückfahrkamera Funk oder Kabel?

  • Sagte ich ja... funktioniert ^^

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also ich hab die AUTO-VOX Kamera am Nummernschild verbaut und bin sehr zufrieden. Sie funkt mit 2,4 Mhz, wie die meisten Kameras von LKW's. Das ist dann auf der Autobahn witzig, wenn man Bilder von Schwertransportern auf dem Display hat. ^^ Wen's stört, kann ja den Strom-Stecker ziehen, bis sie gebraucht wird. Angeschlossen habe ich sie parallel zum Rückfahrscheinwerfer. Gekauft am Black Friday für 59 Euronen.

    Hast du mal ein Bild dazu?

    Hat die Begrenzungslinien?

  • Danke swifty, für die Mühe. Werde mir die Kamera bestellen und es ausprobieren wie es für mich ist.


    Johannes :danke:

  • Du kannst sie nur unterhalb des Kennzeichens, ca. 35 cm über dem Boden, montieren!

    Kann man die nicht auch anders herum montieren.

    So das sie oberhalb des Nummernschilds ist.

    Oder kann die Kamera damit nicht umgehen, weil dann das Bild auf dem Kopf steht?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Doch, man kann die Kamera umgedreht montieren und an der Kamera das Bild um 180 GRAD drehen.


    Horizontal spiegeln sollten solche Kameras (bzw. die zugehörigen Monitore) doch können?

    Besser nicht, kann sie auch nicht.

    Denn die Rückfahrkamera soll wie die normalen Rückspiegel im/am Auto funktionieren.


    Swifty3-471.jpg


    Musste ich gestern auch im Netz lernen. Wir haben uns alle über Jahre/Jahrzehnte an die

    spiegelbildliche Darstellung gewöhnt und vergessen. Wenn jetzt der Monitor von der Rückfahrkamera ein

    horizontale gespiegeltes s Bild anzeigen würde. Würde der ständige Blickwechsel Spiegel / Monitor nur zur Verwirrung und zu Blechschäden führen.

    Und die sollte die Rückfahrkamera doch verhindern.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • ich merke das gerade bei meiner Dashcam. Da wird das Bild der rückwärtigen Kamera auf dem Monitor auch ungespiegelt wiedergegeben. Es ist also zu dem Bild im Spiegel daneben genau seitenverkehrt. MMn ist das OK, wenn es so auf der SD-Karte gespeichert wird (also so, als ob - wie es ja auch in Wirklichkeit ist - jemand mit der Kamera nach hinten filmt). Auf dem Monitor vorn hätte ich das allerdings gern seitenverkehrt... Allerdings ist der Bildschirm an der Kamera so klein - und das Bild der Heckkamera wird ja auch noch verkleinert als BIB dargestellt, so daß man das bei der Fahrt fast gar nicht sieht, da es viel zu klein ist... man nutzt ja eh den Spiegel.. .ich fand es nur verwirrend, als ich herausfinden wollte, ob die Heckkamera richtig eingestellt ist :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • :kratz: Bei mir müssen Spiegel und Cameramonitor syncron laufen - dann klappt es auch easy,mit der Kugel unter die Anhängerkupplung zu fahren, ohne umzudenken.

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • kann heutzutage eigentlich keiner mehr ohne Kamera und klötenwärmer mit dem Anhänger rückwärts fahren? Erst recht wenn es um einfache 3m baumarkthopser ab kupplungskugel geht..... Ich habe sowas mal gelernt.... den Rest bringt man sich selber bei....

  • Ne, es kann sich auch keiner mehr über den Beifahrersitz beugen und das Fenster runterkurbeln.

    Oder den Wagen ankurbeln.

    Geschweige denn selbst Stotterbremsen.

  • Hi,

    stimmt. Und es kann auch keiner mehr selber einen Vergaser einstellen. Oder die Dampfmaschine anwerfen, wenn Getreideernte ist. Oder in des Häuschen aufm Hof gehen, wenn er mal muss. Auch wenn der Tenor angeschlagen wird: NEIN, früher war NICHT alles besser 8o


    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Die Mimi-Formulare gibts am 2. Fenster :biggrins:


    Fortschritt hat doch was, Rückfahrkamera und zack stehst perfekt positioniert vor deinem Anhänger.
    Rückwärtsfahren mit nem großen Planenaufbau oder Pferdeanhänger -> Funkkamera zeigt dir, was hinterm Anhänger los ist (und das siehst du *nicht* im Spiegel...)

    Klötenwärmer im Winter? Prima Sache!

    Sitzbelüftung im Sommer? Auch toll, kannst den Furz gleich absaugen lassen :bigggrins:


    Ich muss auch nicht das Fenster runtermachen um meine Außenspiegel von Eis zu befreien, mein Auto kann auch bei ner Vollbremsung ausweichen und bremst einzelne Räder passend dazu ab.

    Es erkennt sogar, wenn ein Anhänger dranhängt und stellt das ESP entsprechend darauf ein.

    Ich muss auch bei 40° nicht im Auto schwitzen wenn ich das nicht will.


    Und mein Licht leuchtet sogar in die Kurve rein, ganz abgesehen davon, dass es viel weiter leuchtet als ne olle Bilux Funzel


    Die Liste kann beliebig erweitert werden...



    PS: Vergaser einstellen kann ich. Aber trotzdem bin ich froh, dass mein (großer) Motorroller ne elektronische Einspritzung hat.
    Schlüssel drehen, läuft....


    Die 50ccm 2Takt Eierfeile läuft auch, aber auch nur, weil ich nach Kauf den Vergaser zerlegt, gereinigt und neu eingestellt habe.

    Und trotz eChoke zickt er rum, wenn es Minusgrade hat...Vergaser halt.



    Lange Rede, kurzer Sinn: ja, ich erkenne durchaus die Sinnhaftigkeit einer Funk-Rückfahrkamera. Und eben wegen des Pferdeanhängers habe ich selber eine solche.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Und es kann auch keiner mehr selber einen Vergaser einstellen. Oder die Dampfmaschine anwerfen

    KEINER kannst nicht sagen, wenn einer Bock hat kann er das.

    Ich kannst auch nen Lanz Bulldog starten...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Rückwärts mit dem Anhänger übe ich noch regelmäßig auf den großen Parkplätzen am Sonntag. Da bin ich noch nicht gut genug. :/

    Die Rückfahrkamera habe ich aber hauptsächlich um durch/hinter dem Anhänger mit Spriegel und Plane den fließenden Verkehr zu sehen. Wer ist da direkt hinter mir und welchen Abstand hält er ein. :huh:

    Reine Neugierde von mir. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • kann heutzutage eigentlich keiner mehr ohne Kamera und klötenwärmer mit dem Anhänger rückwärts fahren? Erst recht wenn es um einfache 3m baumarkthopser ab kupplungskugel geht..... Ich habe sowas mal gelernt.... den Rest bringt man sich selber bei....

    Aaalso - mir ging es um‘s ankuppeln - deshalb klarer Vorteil Kamera. Früher durfte ich mehrfach ein- und aussteigen... bis ich die Schn...e vollhatte und einen LKW-Spiegel montiert hab - werd‘ auch nicht jünger... deshalb nochmal aufrüsten!


    Genau mit der Kugel unter der Kupplung zu parken, mag bei gestreckten „Gespann“ noch funktionieren, ohne die Stoßstange zu beschädigen....über‘s Eck ist’s für mich nicht einfach einzuschätzen


    Mittlerweile nutze ich die Cam auch, um beim wenden (mit Zurücksetzen) einen möglichst engen Radius fahren zu können, ohne die Zugholme zu verformen.

    Rückwärts fahren mit DS... vielleicht um ein/zwei Kurven.... darüber schreib‘ ich jetzt nix. Wird aber auch mit Cam nicht besser, garantiert :saint:

    Rückwärts fahren klappt auch ohne Cam, wenn ich mit (geliehenem) Planenanhänger rückwärts fahre, wünsche ich mir beim Zurücksetzen oft eine Cam hinten am Anhänger, weil wegen Hindernissen a la Kinder, Senioren und Radlern und so

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Also zum ankuppeln brauch ich keine Cam, das kann ich mit meinen beiden analogen Cams die Außen am Auto sind ganz gut


    hab da vor Jahren schonmal zwei kleine Videos gemacht


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    meine Patrol hatten weder Cam noch Piepser, und es stand auch kein versteckter Einweiser rum


    um hinter nen großen Anhänger zu schauen ist es wahrscheinlich manchmal ganz praktisch, aber wenn man über 40 Jahre mit allen LKW und Anhängern ohne Cam rückwärts fahren konnte, dann brauch ichs jetzt auch nicht mehr


    und in nen Hof mit spielenden Kindern würde ich selbst mit Cam nicht rückwärts rein fahren ohne Aufpasser

  • Denn die Rückfahrkamera soll wie die normalen Rückspiegel im/am Auto funktionieren.

    Genau das meinte ich.

    Nur wenn die Kamera NICHT das gleiche Bild wie im Spiegel liefert, DANN sollte sIe horizontal gespiegelt werden.

    Ich weis garnicht wie man überhaupt auf die Idee kommt, im Strasenverkehr die Überwachungsansicht nutzen zu wollen.


    Ich habe schon seit zwanzig Jahren am Mähdrescher drei Kameras, (zwei davon sind aus Sicherheitsgründen bitter nötig, eine sogar von der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben), da wird es schon interessanter.

    Die Kameras hinten oben an der Maschine und und direkt auf der Anhängerkupplung müssen dem einem Spiegel entsprechendes Bild liefern, die Kamera am Abtankrohr sollte ein Überwachungsbild zeigen.

    Da nicht alle Monitore EINZELNE Kameras spiegeln können, bleibt nur die Wahl, die Kameras entsprechend zu kaufen. Es gibt nämlich Kameras die ein Spiegelbild zeigen und Kameras, die ein Überwachungsbild zeigen.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Rückwärts mit dem Anhänger übe ich noch regelmäßig auf den großen Parkplätzen am Sonntag. Da bin ich noch nicht gut genug. :/

    Die Rückfahrkamera habe ich aber hauptsächlich um durch/hinter dem Anhänger mit Spriegel und Plane den fließenden Verkehr zu sehen. Wer ist da direkt hinter mir und welchen Abstand hält er ein. :huh:

    Reine Neugierde von mir. ;)


    Swifty

    Moin,

    hatte ich ja oben auch schon geschrieben:

    Mit einem dicken WoWa ist es total entspannend, auch dicht am Hänger fahrende Autos zu sehen. Diese sind häufig über die Aussenspiegel nicht zu erahnen.

    Von daher: warum soll man sich so ein Helferlein nicht anschaffen?

    Gruß

  • Und was macht ihr dann wenn einer in euren Augen zu dicht auffährt ??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin,

    was soll man da machen?

    Folgende Situation:

    Du fährt auf der AB und willst einen LKW überholen. Auf der linken Spur ist entsprechend Platz und du kannst den Überholvorgang einleiten. In dem Moment kommt der hinter dir fahrende PKW aus dem nicht einsehbaren Teil und will dich überholen. Vor solchen Überraschungen bist du viel sicherer, wenn du den PKW auf dem kleinen Zusatzmonitor sehen kannst.

    Gruß

    P.s. die Besonderheiten des jeweiligen Landes, in dem man sich aufhält, sollte man dabei beachten. Ich meine mal gelesen zu haben, dass solche Monitore an der Frontscheibe in der Schweiz verboten sind - bin mir da aber nicht sicher

  • In der Situation Ok...

    Aber an einen 750kg Hopser find ich das Quatsch

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75