Ich wollte eventuell auch einen halbes-Auto-Anhänger bauen.
Im Detail handelt es sich um einen Opel Astra H Caravan den ich ein Stück vor der B-Säule abschneiden möchte um darin auf Opeltreffen schlafen zu können.
Ich habe mich auch schon durch einige andere Projekte hier im Forum gelesen.
Vor ein paar Tagen war ich bei Örtlichen TÜV um mit denen mal das Thema zu besprechen was wie und mit welchem Aufwand machbar wäre.
Im Prinzip hätte ich vor die Orginale Achse drin zu lassen und vorne und hinten eine Quertraverse einzusetzen und daran die Deisel zu befestigen.
Bei den Quertraversen würde sich es um Vierkantrohre handeln die an den Enden Flacheinsen angeschweißt hätten um sie am Fahrzeug zu befestigen.
So nun zur Frage:
Darf ich diese Flacheisen an das Vierkantrohr schweißen oder brauche ich dazu einen Extra Schweißer?
Ich dachte ja das nur die Deisel gekauft sein muss und den Rest kann man im Prinzip selber machen. Der Prüfer war der Meinung das auch diese Quertraversen ein "geprüfter Schweißer im Fahrzeugbau für dynamisch belastete Teile" anfertigen muss.
Ich dachte mir hald bevor ich mit dem eine Diskussion anfange lass ich hald die zwei Teile von einem Metallbauer machen und fertig. Leider stellte ich die letzten Tage fest das die Metallbauer in meiner Nähe nur Statisch belastete Teile schweißen dürfen.
Wo findet man diese Auskunft bis wo man selber machen darf und was gemacht werden muss? Bzw. wie haben es hier die anderen gemacht die schon solche Anhänger am laufen haben?
MfG Michael