Ladekran auf V-Deichsel am Anhänger montieren

  • Na vor allen Dingen zieht die Winde ordentlich Strom. Und so leidet nur die Batterie vom Anhänger und ich komm zur Not noch weg. Geladen wird Sie dann ja wieder über das Auto.

  • Der springende Puntk ist das dein Adpterkabel von Dose zu Dose eine viel zu geringen Querschnitt hat. Schau dir die Kabel am Motor direkt an und vergleich mit dem was dein Spiralkabel hat. Ist ja nicht nur das die Gefahr besteht das dir dein Spiralkabel abfackelt, der Spannungsverlst auf dem Kabel nimmt dir auch Leistung an der Winde.



    mfg JAU


    P.S. Die Haltebremsen in Kettenzügen sind normal kraftschlüssig, das sind normale Reibbelägen. Eventuell kegelig statt tellerförmig, aber praktisch nie formschlüssig.

    No Shift - No Service

  • Moin JAU!


    Das sind auch meine Gedanken. Ich werde es mal ausprobieren. Wenn alle Stricke reißen, wird doch ein Kabel außen am Kran verlegt.

    Ich werde bestimmt berichten. :weg:

  • Je nach dem, ob auch andere den Anhänger nutzen, solltest du die Dosen vielleicht noch entsprechend beschriften. Nicht dass jemand denkt, daß wäre eine normale und steckt den Kran entweder in sein Auto oder etwas anderes in den Anhänger. ^^

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Kann ja eigentlich nicht passieren. Es sind ja jeweils zwei Steckdosen.

    Wenn der Anhänger bewegt wird, wird das werkseitige 13 polige Kabel am Auto angeschlossen.

    Das Spiralkabel ist 7 polig und wird ja nur "rausgeholt", wenn der Kran benutzt wird.

  • Man soll sich wundern wie "einfallsreich" manche Leute sind. Aber du wirst ihn ja vermutlich eh fast ausschließlich selbst nutzen. Ansonsten gilt ja immer, wenn was passt, wird es auch genutzt.

    Nach dem Motto, oh, da ist ja noch ein 7 Pol Kabel, perfekt für mein Zugfahrzeug, dann brauche ich keinen Adapter. 8o

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ja, alles ist möglich. Aber Du hast Recht mit deiner Einschätzung. Fahre nur ich selbst;)

  • Das Spiralkabel ist doch mindestens 7 polig oder?


    dann nimmst halt immer 3 Adern und die eine fürs Licht, dann passt das

    Habe heute die restliche Elektrik verlegt und Manis Tipp befolgt. Klappt wunderbar!


    Bilder morgen wenn es wieder hell ist :P

  • Habe mal die Lasthaken ausgetauscht :)


    Sicher ist Sicher!


    image.jpeg


    image.jpeg


    Die Lasthaken sollen 3,15 t "vertragen" können. Nur soviel wird der Kran nicht heben können.


    Aber wer weiß .....:weg:


    Gruß Jens

  • Das weiß ich doch....

    Werde es bei der nächsten Gelegenheit auch ausprobieren 8o

    Nur bis dato hat es noch nicht geklappt.... X/


    Aber ich werde ja berichten...:):)

  • Ostern steht vor der Tür und nun sollte Zeit und Gelegenheit, die Tragfähigkeit des Ladekrans weiter zu testen.


    Beim letzten "Test" waren es 200 kg. Ausleger ganz ausgefahren auf 2 m und ohne Stütze.

    Hat alles super funktioniert. 8)


    Alles zum Testen ist auf dem Hof......


    Bin gespannt.

  • Hallo Leute,


    ich bin der Alex und bin bei der Netzsuche zu diesem Thema auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich gedenke mir auch dieser Tage einen Kran auf die Deichsel meines Anhängers zu spaxen. Ich suchte eig. nur eine moralische Bestätigung für mein Vorhaben und bin hier auch dankenswerterweise fündig geworden.

    Wenn gewünscht kann ich meine Umbauerfahrungen hier ebenfalls dokumentieren. Natürlich nur wenn der TE nix dagegen hat.


    Gruß aus dem Süden

    Schwabe durch Gottes Gnade.

  • Hallo Alex,


    erst einmal willkommen hier im Forum!


    Was für einen Anhänger darfst Du denn dein Eigen nennen? ?


    Bin gespannt.

    Mach mal.....

    Auch auf die Fotos!!!!!,


    Gruß Jens

  • Hoi,


    ich habe einen W (Komisch... ohne Striche geschrieben bringt er mir das dieses Wort zensiert sei oO ) Rebell mit ZGG 3,5t. Ist ein Tandem Hochlader den ich vorwiegend gewerblich nutze. Als Erleichterung meines Arbeitsalltages (bin selbständiger Einzelkämpfer im Bereich Kunstschmiede, Metallgestaltung und Metallbau) will ich mir einen Kran zulegen den ich dann auch bei Montagearbeiten nutzen kann. Bin gerade noch am rumlaborieren und rechnen.

    Einerseits ist der Kran ein ziemlicher Klops um ihn auf die Deichsel zu binden, andererseits will ich mir meine Ladefläche nicht einschränken und verbauen.

    Wird ne knappe Sache, aber mein Gefühl sagt mir: Das geht. Bis jetzt hat es mich noch nie getäuscht.



    P.S. und mit Strichen lösche ich es

    Gruß Mani

    Schwabe durch Gottes Gnade.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Glonntaler ()