Ladekran auf V-Deichsel am Anhänger montieren

  • Hi,


    wieviel schwer Gewicht hebt die Winde gleich nochmal? (irgendwo hast du das doch schon mal geschrieben, oder :o. Ich dachte da auch irgendwie an eine mech. Winde...)

    Und wie genau soll das mit den Strom gemacht werden?


    Gruß

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ja es ist eine elektrische Winde montiert. Die mechanische Winde habe ich doch im Marktplatz zum Verkauf eingestellt.


    Elektrisch warum? Die Winde sitzt recht weit oben auf dem Kran. Müsste zum kurbeln immer auf die Deichsel steigen ?(. Elektrisch ist nicht nur einfacher/komfortabler, sondern so kann ich auch bei der Ladung bleiben, vielleicht hier und da noch was drehen oder führen.


    1.133 Kg soll die E-Winde schaffen ?!


    Stromversorgung? Kein Problem!


    Ladekran 040.JPG


    Oben auf dem Motor ist ein wasserdichter Kasten wo die Relais, sowie der Empfänger der Funkfernbedienung für die Seilwinde verstaut ist. Zwei Kabel zum Motor und drei Kabel nach unten verlegen. Das dritte Kabel ist für den LED Strahler.


    Das Wellrohr kommt wieder weg. War nur ein Versuch. Ist zu starr. Stattdessen kommt ein flexibler "Schlauch" zum Einsatz, welcher mit kleinen Schellen befestigt wird. So wie hier:


    Ladekran 042.JPG


    Ich hoffe das ich all Deine Fragen beantworten konnte. Zusätzlich sieht man auch noch die Fortschritte ;).


    VG


    Jens

  • Ich denke, dass der Kran so 6-7 Zentner heben sollte. Damit das Mopped spektakulär verladen werden kann.

    Ein entsprechender Anhänger wäre wohl günstiger und schneller bei der ´Verladung´. ;)


    So wirklich Sinn (für mich) würde der Kran mit bis zu 1500kg Hubkraft haben. Dann könnte man auch mal Palettenware (überwiegend Steine) abladen und müsste dann nicht ständig selber Hand anlegen. Aber jeder hat ja eigene Vorstellungen/Anwendungsgebiete. 8)


    Bisher sauber ge- und verarbeitet. :super:

    Bin auf´s Endergebnis (mit Daten) gespannt. Vor allen Dingen interessiert mich die Stützlast (Gestell bleibt ja montiert). Zur Not kann man aber den Kran abmontieren und entsprechend auf der Ladefläche fixieren.

  • Ich denke, dass der Kran so 6-7 Zentner heben sollte. Damit das Mopped spektakulär verladen werden kann.

    Ein entsprechender Anhänger wäre wohl günstiger und schneller bei der ´Verladung´. ;)


    So wirklich Sinn (für mich) würde der Kran mit bis zu 1500kg Hubkraft haben. Dann könnte man auch mal Palettenware (überwiegend Steine) abladen und müsste dann nicht ständig selber Hand anlegen. Aber jeder hat ja eigene Vorstellungen/Anwendungsgebiete. 8)

    dafür ist doch der Kamerad auf dem Hof


    anhaengerforum.de/gallery/album/13/



    :keinkommentar:

  • Hast du mal das Datenblatt bzw Beschreibung genau durch gelesen


    meist sind diese kg Angaben nur als Zugkraft für rollende Last angegeben, und zum Heben darfst die Winden garnicht nehmen


    in fast allen Beschreibungen die ich kenne steht immer (Nicht zum Heben von Lasten)

  • Genau so ist es.


    Bei den Handseilwinden wird eine Zugkraft nach DIN angegeben (oft 900 kg, und das gilt auch nur für die unteren Seillagen), bei den Elektrowinden dagegen irgendwelche utopischen Werte, wonach selbst sehr kleine Winden schon über 2 Tonnen ziehen können.


    Und für Hubbetrieb sind normale nicht zugelassen - auch wenn es funktioniert.

  • Hi,


    das mit dem Heben ist relativ, weil es keine speziellen Sicherheitseinrichtungen gibt wenn die Winde steht. Wenn man so etwas nachrüstet sieht die Sache wieder ganz anders aus. Der Kran soll aber wohl nicht gewerblich eingesetzt und geprüft werden... Es sollte halt niemand von der BG in der Nähe sein, wenn jemand die Last am Haken auf den Fuss fällt ;).


    Gruß

    Gerhard

  • Das sehe ich genauso;).

    Hast Du spezielle Vorstellungen, was zusätzliche Sicherungen betrifft.

    Bin ja neugierig und immer für Vorschläge offen.


    VG Jens

  • Hi,


    es muss noch etwas formschlüssiges sein. Die Selbsthemmung in einem Schneckengetriebe recht formell wohl nicht. Am einfachsten wäre wohl so etwas wie die Mechanik bei einer Pedeluhr bzw. bei den mech. Winden oder den Spanngurten. So etwas auf die Seiltrommel montiert und die Sache sollte passen.

    Nach den genauen Vorschriften darfst du mich aber nicht fragen, damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Das wäre nor so mein erster Gedanke dabei... :/


    Gruß

    Gerhard

  • Hey,

    hab die Stromversorgung nach unten anders gelöst.

    Fotos morgen, wenn es hell ist ?

  • ich schätze auch da muß ne mechanische Sperre sein, so wie Gerhard schon sagte


    normale Winden haben nur so ne Wellenbremse oder bremsen weils ein Schneckenantrieb ist


    mein Seilhebezug wie die Dinger richtig heißen, hat irgend ne mechanische Bremse


    jedenfalls hört man beim ein und ausschalten ein deutliches KLACK wie bei nem Anlasser


    also wird da irgend ne mechanische Bremse durch nen Bolzen sein der ein drehen der Trommel verhindert


    jedenfalls bleibt die schlagartig stehen beim ausschalten, das machen normale Winden nicht so, die laufen nach

  • Hi,


    gute Idee, eine Seilbremse mit Bremsbacken, vielleicht auch so wie beim Federspeicher am Lkw. Keine Luft, Bremse an, kein Strom Seil bremst. Oder mit Sperrstift?


    Gruß

    Gerhard

  • Sooooo,


    heute beim TÜV gewesen. Der Kran ist eingetragen! Die Stützlast beträgt 44,1 kg. Das finde ich sehr gut.:anstoss:

  • Wollte ja erst die Kabel am Kran entlang nach unten führen.


    Nun habe ich es doch anders gemacht. Steckdose oben und Steckdose unten + Spiralkabel.

    So wird die Stromversorgung bei Bedarf einfach angeschlossen.


    image.jpeg


    image.jpeg


    image.jpeg

  • Hi,


    jep. Habe ich mir schon fast gedacht. So ein Anschluss am Auto braucht ja auch "ordentliche" Steckdosen. Und mit einem 1,5 mm2 -Kabel ist da auch nix.


    Gruß

    Gerhard