Beiträge von SuchSuch

    :thumbup:

    Und wenn du jetzt noch den Kran mobil machen würdest/könntest, dass man ihn vor Ort am Heck vom Hilux montiert, dann ist es das i-Tüpfelchen.



    Wegen der Stützlast; Bau dir doch hinten links und rechts noch eine Staubox dran(drunter). Diese dann ordentlich mit Werkzeug beladen.

    Gute Idee! Das mit der Werkzeugbox hatte ich mir tatsächlich schon überlegt. Evtl. auch mit ner ordentlich fetten Pufferbatterie für den Kran. Hmmm...

    Mich interessiert aber auch das Tor im fertigen montierten Zustand.




    IMG_20180412_135051.jpg

    Sehr OT aber vlt. für denjenigen den es interessiert eine ganz nette Geschichte. Das Tor an sich ist eher was ganz einfaches. Es verschließt einen mehrere hundert Jahre alten, riesigen Eiskeller unter einer grafschaftlichen Schlossanlage. Der Torbogen ist schon längere Zeit eingebrochen. Früher verschloss den Keller ein massives Eichentor das aber schon längst weg ist. Der Schlossherr hat den Eingang dann immer wieder vom Zimmermann mit Holztoren verschließen lassen, die jedoch innerhalb von fünf bis sieben Jahren fast vollständig verrotteten. Wenn man die ständigen Luftzug im Eingang spürt wundert einen das nicht. Um die Ohren pfeift regelrecht die warme Luft ins Innere und die Hosenbeine flattern wiederum von der eiskalten Luft die aus dem Keller herausgedrückt wird. Da das ganze Ding stark einsturzgefährdet ist und sich immer wieder vandalisierende Kiddies da drin rumgetrieben haben, wollte er es jetzt was dauerhaftes. War ne nette Baustelle und mal was anderes schön inmitten der Natur mit Ausblick über das ganze Tal. Hat Spaß gemacht.


    oder 4 Löcher in Rahmen bohren und die Achsen um diese 160 mm nach vorne setzen

    Geht das denn? Kann man die Achsen denn einfach so versetzen? Muss dann eine TÜV Abnahme erfolgen? Wäre dann natürlich auch eine Option....

    Geilomat, gefällt mir richtig gut! Hast du was mit zusätzlichem Stützfüßen o. ä. gemacht, oder habe ich das überlesen?

    Danke :)

    Nein. Beim Kran ist ein Stützfuß dabei, den man wahlweise auf die linke oder rechte Seite stecken kann. Das Führungsrohr dazu sitzt hinter dem Kran (quasi zwischen Kran und Ladebordwand). In Transportstellung wird die Stütze einfach herausgezogen, umgedreht und wieder im Führungsrohr arretiert. Ich gehe davon aus, dass der Kranhersteller schon weiß was er tut und der Kran an sich ja extra für Transporter und Anhänger konstruiert ist. Ich belasse es also bei der einen, originalen Stütze.

    Fertig. Seinen ersten Einsatz hat er auch schon hinter sich und hat mich voll überzeugt. Mit 4,50m Arbeitsradius tut er absolut das was er soll. Es verwindet sich nix. Es kippelt nix. Soweit Top.

    Einzigstes Manko... Die Stützlast ist unbeladen nun doch bei knapp 130kg. Wenn ich meiner improvisierten Stützlastwaage glauben schenken mag. Muss ich halt Hecklastig laden. Dann passts wieder. ;) Sollte es doch mal knapp werden und er nur stören sollte..... Die Konsole auf der Deichsel auf der der Kran sitzt, ist auch modular konstruriert. Das heißt ich kann den Ladekran mitsamt Konsole nach lösen von vier M16 Bolzen mit dem Portalkran im Hof innerhalb von 15min einfach runterheben und auf eine Palette setzen.


    Anbei eine kleine Impression von seinem erstem Einsatz. Die Torflügel liegen da noch auf dem Anhänger und wiegen je um die 150kg. Hat er ohne Probleme auf 4m weggelupft die Teile.

    IMG_20180409_133746.jpg

    Stützlast hab ich noch nicht überprüft, werd ich aber noch.

    Stützfuß kommt zwischen Kran und Bracke. Auf dem Foto liegt er schon links auf der Palette.

    Das Stützrad ist so original. Hab ich nix dran gemacht.

    Wenn alles fertig ist, gibts ein paar Bilder in der Totalen. ;)

    Tatsächlich war mir nicht bekannt das dies eine Kopie sein soll. Ich bin bisher sehr zufrieden, er ist qualitativ hochwertig und er tut was er soll. Hab gerade bei Eduard nachgeschaut und der vergleichbare ist dort sogar wesentlich teurer. Ich hab aber auch hartnäckig verhandelt damals. Aber sicher haben die Händler untereinander auch entsprechende Handlungspielräume. Umsonst wird er mir den sicher nicht verkauft haben. Warum sollte es dort anders sein als woanders?!

    Also.. passt alles.

    Nein, einer dessen Namen hier anscheinend nicht genannt werden darf. Ich hab weiter oben ein Bild gepostet. Darauf sieht man die Marke.

    Das mit der nach hinten versetzten Ladefläche ist mir auch aufgefallen. Das ist mir aber zuviel Gedöns. Das muss auch so gehen.

    Mein PickUp ist ein Dreiseitenkipper. Daher möchte ich den Kran nicht da drauf haben. Außerdem würde es die Ladefläche doch zu sehr einschränken.

    Der Kran an sich ist ein Maxilift mit drei hydraulischen Ausschüben (der auf dem Bild) und einer manuellen Verlängerung komme ich auf ca. 4,50m und 200kg. Ganz eingefahren hebt er 1,1t. Mehr muss auch nicht sein. Wie gesagt.. er soll mir das be- und entladen erleichtern und als Montagehilfe herhalten. Zum Beispiel ein Hoftor hat leicht mal 100-150kg und meist kann man direkt ran fahren. Oder bei der Montage eines Vordaches, oder wenn man beim be- und entladen die Lackierung/Pulverbeschichtung der Objekte schonen will etc. etc. etc. Mir fallen hunderte Beispiele ein. Ohne viel Aufwand ersetzt er mir den Helfer quasi.

    Geht es in die schwerere Stahlbauklasse (Träger, Hallen usw.) dann kommt sowieso ein LKW mit richtigem Palfinger oder Fassi Kran oder anderes Gerät zum Einsatz. Hier geht es mir eig. nur um die Baustellen "ums Haus rum" die für einen allein bereits eine kleine Plagerei sind, aber für nen Handlanger schon nicht mehr lohnen.. sozusagen.

    Hi Jens,


    der hier soll´s werden. Der soll vorne auf die Deichsel. Strom kommt über eine 2 polige Steckdose (Schweineschnauze). Der eine oder andere kennt die vlt. von der Bundeswehr oder THW oder Feuerwehr. Nutzen die auch zum Fremdstarten ihrer Fahrzeuge.


    Der Hilfsrahmen brennschneide ich aus Stahlblech 10mm. Darauf wiederum kommt die Stützplatte die den Stützfuß trägt und die Kräfte abführt. Darauf wiederum sitzt der Kran. So sollte im Betrieb dann eig. kaum Kräfte auf die Deichsel selber wirken.

    Hab heute auch mal etwas herumgerechnet was die Stützlast betrifft. Zulässige Stützlast ist max. 150kg. Der Kran mit allem wiegt 155kg. Die Platte mit Firlefanz nochmal großzügige 30kg. Also sagen wir 190kg alles in allem.


    Newton sagt mir, dass ich dann eine Stützlast von 86,5kg haben werde. Was ich ehrlich ziemlich geil finden würde. :S Werde aber nochmals genau messen und mir vlt. auch irgendwo so eine Stützlastwaage besorgen um am Ende das Ergebnis nochmals zu kontrollieren.


    blogger-image-1584087974.jpg

    Hoi,


    ich habe einen W (Komisch... ohne Striche geschrieben bringt er mir das dieses Wort zensiert sei oO ) Rebell mit ZGG 3,5t. Ist ein Tandem Hochlader den ich vorwiegend gewerblich nutze. Als Erleichterung meines Arbeitsalltages (bin selbständiger Einzelkämpfer im Bereich Kunstschmiede, Metallgestaltung und Metallbau) will ich mir einen Kran zulegen den ich dann auch bei Montagearbeiten nutzen kann. Bin gerade noch am rumlaborieren und rechnen.

    Einerseits ist der Kran ein ziemlicher Klops um ihn auf die Deichsel zu binden, andererseits will ich mir meine Ladefläche nicht einschränken und verbauen.

    Wird ne knappe Sache, aber mein Gefühl sagt mir: Das geht. Bis jetzt hat es mich noch nie getäuscht.



    P.S. und mit Strichen lösche ich es

    Gruß Mani

    Hallo Leute,


    ich bin der Alex und bin bei der Netzsuche zu diesem Thema auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich gedenke mir auch dieser Tage einen Kran auf die Deichsel meines Anhängers zu spaxen. Ich suchte eig. nur eine moralische Bestätigung für mein Vorhaben und bin hier auch dankenswerterweise fündig geworden.

    Wenn gewünscht kann ich meine Umbauerfahrungen hier ebenfalls dokumentieren. Natürlich nur wenn der TE nix dagegen hat.


    Gruß aus dem Süden