Hänger für Umbau - Fragen zu möglicher Ladungslänge Radgröße etc.

  • Zitat

    Torti - bleib' schön beim anvisierten Einachser!

    Als Privatperson mit 1,5t zGG deckt der 95% aller Transportaufgaben ab... würde als "Haus&Hof"-Anhänger keinen Tandem wollen, wenns net unbedingt nötig ist (wg. Zuladung o.ä.), weil wenn da mal was dran ist - Bremsen nachstellen, Reifen neu oder Radlager... kann das schon nerven mit 4 Stk.

    Was mir da auch immer wieder in den Sinn kommt, ich weiß ich bin ein Sonderfall, ich persönlich muss mein zugfahrzeug nicht immer auslasten was die Anhängelast angeht, unterliegt ja auch alles einem gewissen Verschleiß.


    Klar wenn es gewerblich ist, wie bei mani, dann muss man wirtschaftlich denken und viel auf einmal wegschaffen, privat sollte man ja doch etwas mehr langfristig Denken:pfeif:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Freilich.... da hast du auch recht...


    Aber ich muss meinen Tandem ja auch nicht immer voll machen.

    Es gibt wenig Situationen wo ich die 2t erreiche.


    Meist fahre ich damit nur meine Bienenvölker in die Tracht... weil eben auf 3,0m x 1,5m ziemlich genau 18 Völker passen inclusive Verzerrung,

    ohne das da was wackelt.

    Wenn man bei einem Volk inkl. Zargen von maximal 50kg pro Beute ausgeht...(die Honigräume nimmt ja ab bevor man die Völker wieder zurück holt, bzw. setzt sie erst später nach Umstellung drauf) dann kratze ich die 2000kg zGG nicht mal ansatzweise an....

    Bei Grünzeugs auch nicht...

    Aber er liegt einfach ruhiger durch die 2 Achsen und die Bienen wiefern nicht so durchgeschüttelt wie bei einer Achse, zumindest subjektives empfinden.


    Und wenn ich doch mal Erde / Kies / Holz brauche, dann kann ich mehr laden.... aber der Kuga fährt in der Regel nicht am Limit der Anhängelast.


    Hat eben jeder so seine Ansichten...8)

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Danke noch mal für eure Meinungen.


    Ich war heute bei dem erwähnten Händler.

    Ich muss sagen - kein Vergleich zu dem Händler wo ich vor einiger Zeit schon mal war.

    Hat mir alles erklärt und gezeigt - die Preise sind OK - was will man mehr?

    Da werde ich mir den Hänger auf jeden Fall holen.

    Wird dann wohl ein 2,6 m 1,5t Eduard werden.

    Das passt auch zu meinem Zugfahrzeug.

    Und wenn ich mal was größeres brauche kann ich mir von einem bekannten einen Hänger 3m/2t und von meinem Vater

    ein Zugfahrzeug für 2t leihen. Das muss aber immer organisiert werden und dauert...

    Die Planengestelle aus deren Herstellung kann man zerlegen - das war mir wichtig wg. der Lagerung.


    Zum Thema beladen mit Schubkarre - ich fahre mit der Schubkarre über eine Rampe in einen Absetzcontainer.

    Das ist viel höher - also kein Problem.

    Der Hochlader ist auch recht schmal - da hab ich mehr Platz zum rangieren.

    Da es ja eine Sanierung eines bestehenden Hauses ist, gibt es nicht so viel Platz im Hof.

    So kann der Hänger an der Wand geparkt werden und ich kann ihn von der Seite be- und entladen.


    Jetzt stellt sich die Frage was brauche ich noch?

    Stützen auf jeden Fall zum beladen.

    Eine Flachplane um Sand abzudecken - der fliegt sonst immer raus durch den Fahrtwind.

    Und ein Netz werde ich auch noch gönnen.


    Was habt ihr noch so an Zubehör gekauft oder gebaut?

    Wie bekomme ich den Baumarkthopser auf den Hänger wenn ich mal Platz brauche?


    Schönen Abend wünsche ich euch

  • Mein tip, nicht gleich zu viel nehmen.

    Nicht alles braucht man am Ende wirklich ;)


    Ein Netz habe ich damals mit gekauft, nach zwei Jahren die Bordwanderhöhung und die Flachplane, seid dem ist das Netz über.


    Stützen sind eine gute Investition, ich bin bisher noch zu geizig, darum geht es auch ohne ;)


    Gruß benni


    PS. Glückwunsch zur Entscheidung,

    Wann geht es los?

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich denke so gegen Ende Januar werde ich mir den bestellen.

    Die Hochplane bekomme ich günstiger wenn ich die gleich zum Hänger oder innerhalb von einem Jahr kaufe.

    Das Netz und die Stützen nehme ich auf jeden Fall.

    Dann kommt es auf die Flachplane auch nicht mehr an.


    Bin mal gespannt was die anderen noch so für Zubehör empfehlen...

    Und ob einen eine Idee hat wie ich den Baumarkthänger auf den neuen aufladen könnte.

  • Du willst flachplane und hochplane nehmen?

    Dann würde ich eher Netz und hochplane nehmen.

    Oder mit was ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, Bordwanderhöhung und flachplane.


    Muss der kleine oft geladen werden?

    Dann bestell den Anhänger mit Rampen Schacht und passenden Rampen?!


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • So der Hänger ist bestellt.

    Mit Hochplane, Heckstützen und Netz.

    Bei Eduard ist der Zwischenraum Zwischen Bodenplatte und Rahmen nicht versiegelt.

    Sollte man das mit Sikaflex nachholen?

    Habt ihr eure Hänger von unten "versiegelt"?

    Wenn ja mit was?


    Gruß

    Torsten

  • cool! :super:


    Ja, ich z.B. versiegel' meine/unsere Anhänger:

    Anhänger winterfit machen?!


    Zw. Bodenplatte und Rahmen könnteste z.B. Leinölfirnis reinspritzen... hat aber glaub' ich bisher noch keiner hier gemacht. Hm, hört sich aber so schlecht in der Tat nicht an.

    Ich pflege mein Zeug lieber bissl mehr als weniger - habe schon paar Autos etc. durch mangelnde Pflege verloren und das is' nicht schön. Die Anhänger sollen möglichst lange halten.


    Gruß Jonas

  • Hauptsache, durch die Hochplane wird der Boden nicht dauernd von oben nass, stehendes Wasser ist das Schlimmste was es gibt für die Holzböden.

    Und das hast du ja jetzt schon verhindert. :)

    Zusätzliche Versiegelung kann man machen und es schadet auch bestimmt nicht - aber notwendig ist das nmM nicht.

  • Ich hab auch nix versiegelt, reinige ihn normal und schmiere und Pflege alle beweglichen Teile. Der Anhänger steht bei mir total im Freien aber so das immer jegliches Wasser abfließen kann.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • leinöl-firnis geht immer

    und schadet garantiert nicht

    besonders an stellen mit wenig zwischeraum

    als auflage ect,weil dort sich die feuchtigkeit seeehr lange hält

  • Und wenn man das Leinöl(firnis) vorher im Topf noch erwärmt, kriecht es wirklich überall hin.


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • So die erste Ladung Bauschutt ist entsorgt.

    Funktioniert prima mit dem Anhänger.

    Habe den Boden mit altem PVC Fußboden ausgelegt.

    Das schützt vor der Steinen und der Schaufel beim herunter schieben.

    Hänger war voll beladen.

    Bei 3 meter wäre er überladen gewesen.


    Gruß

    Torsten

  • Ich war nicht zu geizig.....


    Habe Sie aber auch noch gebraucht. :/


    Deshalb gebe ich Benni recht.


    VG Jens

  • Bin mal gespannt was die anderen noch so für Zubehör empfehlen...

    Und ob einen eine Idee hat wie ich den Baumarkthänger auf den neuen aufladen könnte.

    Ich hätte da eine Idee :weg:


    image.jpeg

  • Habe(n) ich (wir) deine Fotos vom Anhänger übersehen? :/


    VG Jens