Unruhiges Anhängerfahren

  • Wir lassen schon mal die Reifen auf der Felge drehen, wenn sie nicht laufrichtungsgebunden sind.


    Sind Deine Felgen ok, Reifen ab und die auf Höhenschlag prüfen. Ähnlich wie wenn Du ne 8 im Fahrrad hast.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Mit der Höhenschlagprüfung sind "wir" schon durch : ca. 3 bis 4 mm sind es

    Die können bei vollem Reifendruck und leerem Hänger für die Vibaetionen verantwortlich sein ... müssen es aber nicht;

    was zu testen wäre mit geringerem, auf den leeren Anhänger angepassten Reifendruck.

    Manfred

  • So ich gebe noch mal die Daten Vom Anhänger, weil mein Account heute gelöscht wurde. Ist ein Einachsanhänger von VOCA (die Firma gibt es glaube ich nicht mehr) Bj: 08.93 sehr robust mit Kippvorrichtung ( kippen muss man per Hand ist aber super leicht) Gesamtgewicht 1to. Leergewicht 295 kg. Reifengröße 185/70 R 13 - 85-. Anhänger ist seit 5-6 Jahre in meinen Besitz. Zur Zeit fahre ich einen Seat Leon, vorher einen Seat Altea. Bei beiden Fahrzeugen, vibriert ( Zitterte) der Anhänger bei einer Geschwindigkeit von 70 - 95 km/h. Erneuert wurden bis heute, neue Bremsbeläge, Gummistränge in der Achse, Radlager, Zugrohr mit Messingbuchsen. Anhängerklaue ist o.k. Reifen wurden ausgewuchtet. Reifendruck heute auf 1,9 bar herabgelassen. Zwischen Anhängerrahmen und Fahrwerk ein Stück Antirutschmatte zugeschnitten und dazwischen gelegt (so das auch kein Klappern zwischen diese beiden Bauteile entsteht. Was ich noch nicht ausprobiert habe, - da ich die neuen Gummistränge erst 3 Wochen-, mal mit 500 - 600 kg zu beladen und dann mal sehen was passiert. Kann ja auch sein das die Gummistränge sich noch legen müssen??????

  • ...versteh ich das richtig?

    Der Anhänger zitterte bei Dir immer schon?

    Und die Reifen hast Du nie erneuert; sind also jedenfalls über 6 Jahre alt?


    Würd dann mal neue geben....

    3-4mm Höhenschlag hört sich schon recht viel an.... hatte das auch n paar Jahre.... war ne Laufflächenablösung:evil:

  • Wenn Du eine GoPro hast, kannst Du die mal unter den Anhänger bauen, dann wirst Du die Vibrationen sehen und kannst abhelfen.

    Gruß Nossa

  • Lass mal noch mehr Druck runter...


    Mein Tandem vibriert auch wenn der leer ist.

    Ich soll eigentlich 3.0bar fahren was leer viel zu viel ist.

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Also die Reifen wurden vor ca. 4 Jahre erneuert. Eine Gopro habe ich leider nicht, hört sich aber gut an. was meinste FU 450, soll ich mal ruhig auf 1 bar gehen??

  • Klar, versuchen kannste es doch mal. Was soll passieren?

    Siehste doch schon optisch ob der Reifen dann "platt" wirkt oder nicht....


    Hier hatte doch jemand ne Berechnung drin, was für Druck nötig wäre.

    Das steht doch aber auch am Reifen was max. Druck sein soll, der gilt dann für max. Tragfähigkeit des Reifen.

    Dann kannste doch mit dem Dreisatz runterrechnen wieviel Druck man theoretisch braucht fürs Leergewicht, das wird nicht viel sein.


    Ich habe bei meinem Tandem der eigentlich 3.0bar haben soll auch nur 1.5 bar drauf, das reicht dicke.

    Da läuft der leer ruhiger. Wenn ich Kleinzeugs vom Baumarkt hole, Grünschnitt, etc das wiegt doch nichts, das braucht nur Fläche.

    Wenn ich Erde / Sand / Kies fahren will erhöhe ich den Druck vorher, da macht es sich gut wenn man einen Kompressor hat, oder eben vorher zur Tanke.


    Beim Wohnwagen habe ich das "Problem" nicht.

    Da der immer über dem zGG ist habe ich da 3.6bar drauf, und das sieht dann oft schon nach wenig Luft aus.... (auf dem Reifen steht max.3.4Bar) mache da aber immer 0.2bar mehr drauf.

    Der läuft ruhig und rüttelt nicht.


    Wenn der Tandem voll bzw gut beladen ist, hab ich auch kein Problem.

    Das Problem ist nur wenn man die leer durch die Gegend fährt.


    Ich denke das ist der großen Spanne geschuldet, den die Federung abdecken muss.

    Der Anhänger wiegt leer keine 500kg darf aber 2000kg tragen.

    Und das macht der dann eben über Luftdruck und Feder.

    Klar das das alles Knüppelhart ist wenn leer...und sich eben da solche Höhenschläge, oder andere Unrundheiten in Rad/Reifen/Lager eher bemerkbar machen

    als wenn der voll in den Seilen hängt.... wie bsp bei Wohnwagen generell.

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Luftdruck ist eine "statische" Sache :

    doppelter Luftdruck trägt das doppelte an Gewicht ... halber Luftdruck die Hälfte des Gewichtes.


    Wenn man den Anhänger mit 2,4 Bar voll beladen mit 1000 Kg Gesamtgewicht fahren kann/soll ...

    dann reichen für das Leergewicht von 300 Kg 2,4 Bar x 0,3 = 0,72 Bar aus.

    Das belastet den Reifen genau so wie 2,4 Bar und voll beladen.

    Aus Sicherheitsgründen ( Reifen soll ja auf der Felge halten ) sollte man aber nicht deutlich unter 1 Bar gehen.


    Früher / "damals" hieß es noch nicht Bar ... sondern Kg/cm² :

    da erschloss es sich noch jeden ganz einfach : 1 Bar (Kg/cm²) trägt je cm² 1 Kilogramm ... 2 Bar trägt 2 Kg , 6 Bar dann 6 Kg je cm² und so weiter.



    OK, OK, OK ... 1 Bar entspricht ca. 0,98 Kg, oder besser Kp :

    wir können dann auch noch "weitermachen" : heute heißt es Pascal und schon lange nicht mehr Bar



    Manfred

    Manfred

  • Genau, das Problem ist der große Gewichtsbereich zwischen leer und maximaler Beladung. Also könnte man ständig den Luftdruck anpassen - aber dafür sind die meisten zu faul, dann doch lieber den maximalen Druck drauf lassen.


    Beim PKW oder Wohnwagen hat man das Problem kaum, da nur niedrige Zuladung gemessen am Leergewicht.

  • Hallo, erst einmal vielen Dank für sämtliche Hinweise die ich erhalten habe. ich habe nun auch den Luftdruck bei 1 Bar, oder der Anhängerzittert weiterhin. Vielleicht muss man einfach damit leben, oder ich verkaufe den Anhänger und lege mir einen anderen zu.

  • Vielleicht muss man einfach damit leben, oder ich verkaufe den Anhänger und lege mir einen anderen zu.


    Das wäre auch ne Idee....


    Dann hat der nächste das Problem, und wenn er dann hier im Forum fragt, wissen wir wer den Anhänger gekauft hat,

    und raten ihm auch gleich ihn einfach wieder weiter zu verkaufen :duck+renn: :uups: :genau:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • ich habe nun auch den Luftdruck bei 1 Bar, oder der Anhängerzittert weiterhin.

    Ich wäre jetzt so weit, die Heckklappe für einen Test in die "Waagerechte" zu bringen , alternativ auszuhängen.

    Vielleicht bringen ja Luftverwirbelungen das "Zittern".

    Wenn du allerdings eine Plane hast, und er mit und ohne zittert, kannst dur das mit der Heckklappe sparen.


    Manfred

    Manfred

  • Leider zittert der Anhänger mit und ohne Aufbau, das mit den Riefen tauschen wäre eine alternative. Aber ich werde den Anhänger auch noch richtig beladen ( 500 - 600 kg) und fahre mal damit. Vielleicht müssen sich die Achsschenkel mit den neuen Gummisträngen legen?:(

  • vielleicht vielleicht

    wenns beladen weg ist,einfach die ladung drauf lassen

    und wenn ein reifen einen höhenschlag hat,

    läßt sich das auch beheben

    als erstes neu montieren,das er auf eine andere stelle zur felge kommt

    nennt sich matchen+sollte jeder reifenhändler be herschen

    gegf einfach bei mißlingen nen neuen reifen montieren+wuchten

    und die felgen vorsichtig befestigen-zentrieren

  • Hat keiner in Deiner Nähe andere Räder, die mal kurz drauf machen kannst? Selbst wenn es nicht zu 100% die gleiche Größe ist, für ne Testrunde reicht wenn die Felgen also das Lochbild passt. Nur gucken, dass nichts schleift.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung