Bei LKWs werden aber immer noch Trommelbremsen eingesetzt.
Frage ins Forum: Welche Gründe sind hier maßgeblich???
Hi
Da muss ich widersprechen! Trommelbremsen gibt es bei uns nur noch als Sonderwunsch und bei Achsen mit Aussenplanetenantrieb. Ansonsten vom 3,5 Tonner bis zum 40 Tonner alles Scheibenbremsen! Bei EBS (Elektronisches Brems System) braucht man noch nicht mal unter das Auto, man sieht die Reststärke der Beläge im Display, abrufbar über die Lenkradtasten.
Der Vorteil der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung, dadurch geringere Betätigungskräfte. Bremsseile bei Anhängern z.B. Wenn Du am PKW Anhänger eine Scheibenbremse haben willst, dann bräuchte der in der Auflaufeinrichtung einen hydraulischen Bremszylinder. Ich habe das einmal gesehen, das war ein Spezialanhänger für die Autobahnmeisterei.
Trommelbremsen werden bei unseren Anhängern wohl nicht durch Scheibenbremsen ersetzt. Weiteres Nachteil der Scheibenbremsen bei Anhängern ist, dass nichts durch Druck Feststellgebremst sein darf. Feststellbremsen dürfen nur rein mechanisch sein. Denn wenn was undicht wird und der Druck abfällt, würde die Feststellbremse mit der Zeit lösen. Man bräuchte dann noch zusätzliche Bremsseile für die Feststellbremse. Große LKW ab 7,5 Tonnen haben Federspeicher, die werden belüftet, also mit Druck geöffnet, damit die Bremse los geht. Ohne Druck bewegt er sich nicht mehr. Unsere Kleintransporter haben Scheibenbremsen auch auf der Hinterachse, für die Feststellbremse aber Seile mit einer Ratsche neben dem Fahrersitz, genau wie im PKW. Weiterer Vorteil der Trommelbremse, bei leichten Fahrzeugen braucht man keinen Bremskraftverstärker. Und durch das geschlossene Gehäuse weniger anfällig für Schmutz und korrosiven Einflüssen. Gerade wo unsere Anhänger auch mal eine Zeit ungebraucht herumstehen. Mein Westfalia z.B. seht seit Ende Oktober unbenutzt herum, aber in der Garage.
Dazu kommt bei der Scheibenbremse noch dass man mehr (bewegliche) Teile hat, beim ersetzen der Beläge mehr Werkzeug (Rückstellwerkzeug für Bremskolben) braucht
Andreas