Hallo ins Forum,
Ich werde in Kürze einen gebremsten Anhänger in der unteren Gewichtsklasse als Neuling kaufen.
Deshalb habe ich ein Paar technische Fragen zur Funktion der Auflaufbremse.
Welche Kraft muss auf die AHK wirken, dass die Auflaufbremse anfängt die Räder des Anhängers zu bremsen?
Geht das immer ruckfrei, denn das Gewicht des Anhängers kann zwischen 150 kg und 750kg oder mehr schwanken.
Normalerweise bremst man bergab immer mit dem Motor und schaltet bei mangelhafter Bremswirkung einen Gang runter.
Spricht dabei schon die Auflaufbremse an??
Wie ist das Ansprechverhalten bei einer starken Bremsung des Zugfahrzeuges. Ruckt oder knallt es dann wegen des Ansprechens der Auflaufbremse.
Kann man das Ansprechverhalten eventuell einstellen. Ist eine Abstimmung an das Gewicht des Zugfahrzeuges möglich.
Besteht die Möglichkeit bei einer steilen Passabfahrt, dass das Zugfahrzeug durch den Motor problemlos gebremst wird und am Anhänger qualmen die zwei Trommelbremsen.
Selbst ein Kleinwagen mit 1000kg Gewicht hat vier Bremsen und noch zusätzlich den Motor als Bremse.
Da dürften die zwei mikrigen Trommelbremsen bei einem 1,3 Tonnen Anhänger schnell qualmen???
Danke für Antworten, Gruß Andreas