Frage zur theoretischen Funktion der Auflaufbremse

  • Bei LKWs werden aber immer noch Trommelbremsen eingesetzt.

    Frage ins Forum: Welche Gründe sind hier maßgeblich???

    Hi

    Da muss ich widersprechen! Trommelbremsen gibt es bei uns nur noch als Sonderwunsch und bei Achsen mit Aussenplanetenantrieb. Ansonsten vom 3,5 Tonner bis zum 40 Tonner alles Scheibenbremsen! Bei EBS (Elektronisches Brems System) braucht man noch nicht mal unter das Auto, man sieht die Reststärke der Beläge im Display, abrufbar über die Lenkradtasten.


    Technische Bilder 108.jpg

    Der Vorteil der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung, dadurch geringere Betätigungskräfte. Bremsseile bei Anhängern z.B. Wenn Du am PKW Anhänger eine Scheibenbremse haben willst, dann bräuchte der in der Auflaufeinrichtung einen hydraulischen Bremszylinder. Ich habe das einmal gesehen, das war ein Spezialanhänger für die Autobahnmeisterei.


    Trommelbremsen werden bei unseren Anhängern wohl nicht durch Scheibenbremsen ersetzt. Weiteres Nachteil der Scheibenbremsen bei Anhängern ist, dass nichts durch Druck Feststellgebremst sein darf. Feststellbremsen dürfen nur rein mechanisch sein. Denn wenn was undicht wird und der Druck abfällt, würde die Feststellbremse mit der Zeit lösen. Man bräuchte dann noch zusätzliche Bremsseile für die Feststellbremse. Große LKW ab 7,5 Tonnen haben Federspeicher, die werden belüftet, also mit Druck geöffnet, damit die Bremse los geht. Ohne Druck bewegt er sich nicht mehr. Unsere Kleintransporter haben Scheibenbremsen auch auf der Hinterachse, für die Feststellbremse aber Seile mit einer Ratsche neben dem Fahrersitz, genau wie im PKW. Weiterer Vorteil der Trommelbremse, bei leichten Fahrzeugen braucht man keinen Bremskraftverstärker. Und durch das geschlossene Gehäuse weniger anfällig für Schmutz und korrosiven Einflüssen. Gerade wo unsere Anhänger auch mal eine Zeit ungebraucht herumstehen. Mein Westfalia z.B. seht seit Ende Oktober unbenutzt herum, aber in der Garage.


    Dazu kommt bei der Scheibenbremse noch dass man mehr (bewegliche) Teile hat, beim ersetzen der Beläge mehr Werkzeug (Rückstellwerkzeug für Bremskolben) braucht


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

    3 Mal editiert, zuletzt von RS-AC 248 ()

  • Ok

    Hast mich überzeugt, die Technik bleibt nicht stehen. Bei den kleinen Achsen bin ich nicht so im Thema, was es alles gibt, mein Spielzeug im Job fängt bei 2,8 Tonnen an. Das was ich oben geschrieben habe, ist so wie ich es gelernt habe.


    Dennoch denke ich dass unsere Anhänger noch viele Jahre mit Trommelbremse gebaut werden.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Interessant was allles angeboten wird.

    Es gibt also auch Scheibenbremsen mit Seilzug ohne die übliche Hydraulik.

    Beim Auto ist auch die Hinterradbremse mittlerweile eine Scheibenbremse.

    Die Handbremse arbeitet dann auch noch mit einem Seilzug, also nichts neues!!

    Das Gewicht des Anhängers kann bis zu 1,5 oder sogar 1,8 Tonnen pro Achse betragen.

    Laut Bild sind die Scheiben noch nicht mal innenbelüftet. :?::?:


    Auch für Trommelbremsen gibt es Trommeln mit Kühlrippen zur besseren Wärmeabfuhr.:super::super:


    Die Schrauben zur Befestigung der Räder haben ein Gewinde von M12x1,5.

    Das dürften normale Radschrauben sein, die bei meinem VW mit 110 Nm angezogen werden.

    Bei dem Drehmoment müssen das aber hochfeste Schrauben sein. :?::?:

  • vom BPW gabs auch Scheibenbremsen


    Ansteuerung normal über Hydraulik, Handbremse mit Seilzug

    Dazu kommt bei der Scheibenbremse noch dass man mehr (bewegliche) Teile hat, beim ersetzen der Beläge mehr Werkzeug (Rückstellwerkzeug für Bremskolben) braucht

    naja, das liegt aber an den dämlichen Konstruktionen, früher konnte man jeden Bremskolben einfach zurück drücken heute geht das nur noch bei manchen Autos


    aber so kann man halt die Leute leichter in die Werkstatt zwingen, wenn man spezielles Werkzeug oder sogar nen Tester braucht um die Kolben zurück zu setzen

  • Warum hat man bei Anhängern nur Trommelbremsen. Im Auto sind diese schon veraltet.


    Woher hast du diese Weisheit?
    Das würde ich so nicht außnahmslos unterschreiben.


    Das kommt auch oft auf die Motorisierung und das Gewicht des Fahrzeugs an.

    Gerade Kleinwagen oder Mittelklassewagen mit kleinen 1.0l oder 1.6l Liter Bezinmotoren (also wenig Leistung) haben durchaus

    noch Trommelbremsen an der Hinterachse...

    Guck mal genau hin... durch die Alus von parkenden Autos.

    Mein nachbar hat einen Skoda Fabia, der hat defintiv hinten Trommeln.

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Trommelbremsen im PKW sind veraltet ... der Skoda Fabia taugt nicht als Gegenbeweis ... sondern eher als Beweis für veraltete Technik.:D


    Manfred

    Manfred

  • LKW haben seit längerem doch auch schon überwiegend Scheibenbremsen, oder nicht?

    Anhänger gibt es fast nur mit Steinzeittechnik (Trommeln über Seilzug) - ist halt billig und reicht normalerweise ja auch aus, Passabfahrten kommen selten vor und dann muss man halt piano fahren mit nem Anhänger.

  • Der Rio meiner Frau hat hinten keine Tromelbremse. Obwohl der nur einen 1,2 Liter Benziner mit 86 PS drinnen hat.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • In dem Handbremskolben der von dem Seil angesteuert wird ist eine fein verzahnte Nachstelleinheit verbaut, die musst Du mit dem Werkzeug zurückstellen, den Kolben kann man nicht einfach zurück drücken.


    Wart ab was da noch alles kommt und vor allem an Zusatzkosten. Von einigen Kunden habe ich schon gehört das ein Rädersatz mit Reifendruckkontollsystem gut 400-550€ mehr kostet. Und bei jedem Reifenwechsel Sommer / Winter in die Werkstatt weil die anderen Sensoren angelernt werden müssen.


    Oder Hybridfahrzeuge, da muss auf Grund der Hochspannung diese erst von einem speziell ausgebildetem Hochvolttechniker abgeschaltet werden, bevor irgendwas an dem Auto gemacht werden darf. Sogar für den Radwechsel. Hoffentlich bin ich vorher in Rente, bevor das am LKW Einzug hält.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

    Einmal editiert, zuletzt von RS-AC 248 ()

  • Seit ich ein Auto mit Scheiben auf der HA hab seh ich Trommeln auch nicht mehr als veraltet an. Die Seilmechanik am Sattel hat nämlich auch ihre Tücken und gammelt schonmal fest. Ebenso haben (bei meinem) die Beläge die Tendenz festzusitzen, weil keine rostfreie Belagführung verbaut wurde. Das resultiert in häufigerem Bremsenquitschen und ungleichem Verschleiß. An den gebrauchten Ersatzsättlen waren auch die Führungsstifte festgegammelt.

    Dazu kommen dann noch die Steinchen die immer mal wieder zwischen Scheibe und Schutzblech festklemmen...


    Beläge sind an der Scheibenbremse schneller kontrolliert, aber das wars dann auch schon mit Vorteilen die man sich beim Schrauben eigentlich erhofft. :rolleyes:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ebenso haben (bei meinem) die Beläge die Tendenz festzusitzen, weil keine rostfreie Belagführung verbaut wurde. Das resultiert in häufigerem Bremsenquitschen und ungleichem Verschleiß.


    Das hatte ich beim Caddy auch.

    Da waren ständig die Bremsen hinten fest, bzw lösten nicht mehr komplett nach dem Winter.... das man quasi immer mit leicht schleifenden Bremse fuhr...

    Musste man eigentlich 1x im Jahr einsprühen und wieder Gangbar machen.... war nervig.


    Beim Kuga hatte ich das bis jetzt nicht nicht so deutlich, aber auch da sieht man das die hinteren Schieben beschissener aussehen und vor allem ungelichmässiger

    abgebremst als vorne.

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Das liegt aber an der bremsverteilung, du hast maximal 30% bremsleistung auf der Hinterachse, wenn du nun noch häufig leer fährst ist es sogar noch weniger.

    Deshalb wird die bremse kaum genutzt und wird auch nie frei geschliffen.

    Das Problem hat man bei Trommeln nicht.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Naja also Scheiben hinten doch keine Errungenschaft :evil2: sondern Asche! :saint:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Wenn man die Bremsen mal wirklich ernsthaft braucht, ist man froh über leistungsfähige Bremsen - und die gibt es eigentlich nur noch als Scheiben im PKW-Bereich.


    Außer bei Kleinwagen kenne ich nichts halbwegs Modernes mehr, das hinten Trommeln drauf hat.


    Die Bremswege sind sehr viel kürzer als z.B. vor 20 Jahren - das liegt aber auch am besser abgestimmten ABS und Fortschritte bei den (breiteren) Reifen.


    Mein alter Astra F backte hinten auch gerne fest, das gab morgens öfters einen leichten Schlag - das waren noch Trommeln, ist aber auch schon ein paar Jährchen her.