Hallo Gemeinde,
bei der Restaurierung meines Westfalia 121ers stand ich vor dem Problem, bevor ich die Rillenkugellager tausche, zuvor die Felgen von dem festen Schmutz aus Fett (vor allem innen) und Moos zu befreien.
Was sollte ich also fettlösend nehmen (üblich Aceton oder Nitroverdünnung), ohne den Original-Lack anzugreifen?
Zunächst hatte ich nur kaltes Wasser mit einer ausgedienten PVC-Spülbürste (von IKEA) verwendet, welche nur das Moos löste, nicht aber das alte Schmierfett.
Ein Tipp kam dann von meinem Arbeitskollegen, der einen alten Opel Rekord sein Eigen nennt: nutze einfach kochend heißes Wasser (am besten Wasserkocher direkt auf die Werkbank stellen) mit Schmierseife!
Ich habe statt Schmierseife Frosch Neutralreiniger von dm genommen und - siehe da - das Ergebnis war verblüffend! der Vorgang mußte zwar mehrfach wiederholt werdem, weil sich das Wasser mit der Zeit abkühlte, aber das Ergebnis stimmte! Übrig blieb nur ein kleiner Fettfilm, den ich mit einem Lappen und Brennspiritus abgenommen habe.
Die Fotos sprechen für sich mit Vorher/Nachher-Effekt. Jetzt sind sie (bis auf die Lackmacken) fast fabrikneu!
Euer 69er