Räder schonend reinigen (hier Stahlfelge mit Einsteckachse Westfalia 4.00-8 2.50x8)

  • Hallo Gemeinde,


    bei der Restaurierung meines Westfalia 121ers stand ich vor dem Problem, bevor ich die Rillenkugellager tausche, zuvor die Felgen von dem festen Schmutz aus Fett (vor allem innen) und Moos zu befreien.


    Was sollte ich also fettlösend nehmen (üblich Aceton oder Nitroverdünnung), ohne den Original-Lack anzugreifen?


    Zunächst hatte ich nur kaltes Wasser mit einer ausgedienten PVC-Spülbürste (von IKEA) verwendet, welche nur das Moos löste, nicht aber das alte Schmierfett.


    Ein Tipp kam dann von meinem Arbeitskollegen, der einen alten Opel Rekord sein Eigen nennt: nutze einfach kochend heißes Wasser (am besten Wasserkocher direkt auf die Werkbank stellen) mit Schmierseife!


    Ich habe statt Schmierseife Frosch Neutralreiniger von dm genommen und - siehe da - das Ergebnis war verblüffend! der Vorgang mußte zwar mehrfach wiederholt werdem, weil sich das Wasser mit der Zeit abkühlte, aber das Ergebnis stimmte! Übrig blieb nur ein kleiner Fettfilm, den ich mit einem Lappen und Brennspiritus abgenommen habe.


    Die Fotos sprechen für sich mit Vorher/Nachher-Effekt. Jetzt sind sie (bis auf die Lackmacken) fast fabrikneu!


    Euer 69er

  • An meinem einer Autos war die Manschette defekt und nun ist die ganze Felge innen mit Fett verschmiert.
    Habe mal gehört das man auch einen Haushaltsüblichen Fettenferner benutzen kann.
    Hat jemand damit schon mal Fett von einer Alu Felge entfernt?

    MfG Manuel

  • Das gröbste mim Tuch (Zewa bzw. Werkstatt-Tüchern) wegwischen, Rest mit Bremsenreiniger, fertig. Oder wenn ich faul bin und das Rad eh grad ab habe: Mim Kärcher.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich reinige unsere Alufelgen mit Spüli aus der Küche. Einen grßen Klecks dafür in den Druckspüher, Zahnbürste (oder Pinsel ohne Metalleinfassung!) und los geht's. Wenn das nicht hilft: Felgenreiniger.

  • Die Anhänger werden nach jedem Einsatz einmal mit dem Hochdruckreiniger gesäubert.

  • Auch wenn das schon ewig her ist und ich hier womöglich Leichenfledderei betreibe: gegen die Metallpartikel im Bremsenabrieb hilft handelsüblicher WC-Reiniger, da säurehaltig. Gegen den Rest natürlich auch. Wird alles blitzblank.


    Der Vollständigkeit halber: bitte Hände schützen.


    Saubere Grüße

    Gordon

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Der beste Felgenreiniger ist SR 300

    von Hotrega. Auch säurehaltig aber greift den Lack nicht an . Wird deshalb auch in der Karosserieaufbereitung verwendet und ist zum Bsp. bei Porsche und Mercedes gelistet.

    Natürlich etwas teurer, aber nur unwesentlich, niemals würde ich WC Reiniger verwenden! Natürlich geht der auch, aber die Zusammensetzung tut den Felgen nicht gut.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Der beste Felgenreiniger ist SR 300

    von Hotrega. Auch säurehaltig aber greift den Lack nicht an . Wird deshalb auch in der Karosserieaufbereitung verwendet und ist zum Bsp. bei Porsche und Mercedes gelistet.

    Natürlich etwas teurer, aber nur unwesentlich, niemals würde ich WC Reiniger verwenden! Natürlich geht der auch, aber die Zusammensetzung tut den Felgen nicht gut.

    Quatsch. Da sind ein paar Tenside drin und ein bisschen verdünnte Salzsäure oder Ameisensäure (und etwas Duftstoff). Glaub mir, Reinigungsmittel sind nichts, wofür man Chemie studiert haben muss (auch wenn ich das habe). Alles simple Standardchemikalien, und 99,9% dasselbe Zeug.

    Keiner der Inhaltsstoffe eines WC-Reinigers wird auch nur ansatzweise einer lackierten Alufelge gefährlich. Wohl aber dem Dreck, der sich drauf abgesetzt hat.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Da kann man mal sehen: 0,1% der Inhaltsstoffe machen den Unterschied, dass einige Reiniger wirklich gut sind und andere recht wirkungsarm.

    Manfred

  • Quatsch. Da sind ein paar Tenside drin und ein bisschen verdünnte Salzsäure oder Ameisensäure (und etwas Duftstoff). Glaub mir, Reinigungsmittel sind nichts, wofür man Chemie studiert haben muss (auch wenn ich das habe). Alles simple Standardchemikalien, und 99,9% dasselbe Zeug.

    Keiner der Inhaltsstoffe eines WC-Reinigers wird auch nur ansatzweise einer lackierten Alufelge gefährlich. Wohl aber dem Dreck, der sich drauf abgesetzt hat.

    Wieso Quatsch ? Lasse mich gern belehren von einem Chemiker !

    SR 300 wird von den meisten großen Reifenhändlern verwendet, weil sie damit sehr zufrieden sind.

    Ich weiß, daß es tausende von Reinigern gibt mit verschiedenen Bezeichnungen, aber gleichem Inhalt.

    Zum Felgen reinigen braucht man einen sauren Reiniger, SR 300 hat PH Wert 2, weil Salzsäure zum Einsatz kommt, Tenside werden da eigentlich keine gebraucht. Tenside egal welche und in welcher Zusammensetzung bilden alkalische Reiniger, d. h. PH Wert von >7 bis 14.

    Saure Reiniger gegen anorganische Verschmutzungen, alkalische gegen organische.

    Soweit meine Kenntnisse. Jetzt hätte ich gern meine Gedankenfehler gewußt. Helf mir bitte weiter ! :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Davon habe ich keine Ahnung....

    Hört sich aber gut an....:bierbayer:

  • similia similibus solvuntur: Ähnliches löst sich in Ähnlichem.


    Tenside bestehen aus Zwittermolekülen, in denen es innerhalb eines Moleküls sowohl einen hydrophoben (wasserabstoßenden) als auch einen hydrophilen (wasseranziehenden) Teil gibt. Und deshalb können die z.B. etwas, was eigentlich gar nicht geht: Wasser fettlösend (oder besser emulgierend) machen (Fette sind hydrophob, das gilt auch für sehr viele andere Erdölderivate wie Sprit, Motorenöl.....)...indem die einem hydrophoben Partikel einfach mit der hydrophoben Seite des Moleküls eine hydrophobe Hülle geben und die andere, hydrophile Seite des Moleküls sich zum Wasser ausrichtet. Damit kann das Molekül des Partikels dann ausgeschwemmt werden.


    Der pH-Wert des Reinigers hat wenig damit zu tun, ob die Verschmutzungen organischer oder anorganischer Natur sind. Man muss ein Lösungsmittel nehmen, das dem zu lösenden Stoff ähnlich ist (siehe oben). Wasser z.B. ist anorganisch, Alkohol organisch, trotzdem ähneln sich die beiden Stoffe, deshalb lassen sie sich auch gut mischen.


    Im Klo macht es sich gut, dass starke Säuren wie HCl die Kalkablagerungen attackieren. Im Felgenreiniger macht man sich hingegen zunutze, dass Säuren auch mit unedlen Metallen nicht gerade zimperlich umgehen, sondern sie unter Salzbildung schlicht auflösen.


    Mit Backofenspray soll das auch gut gehen (ist vermutlich säurehaltig), habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert. WC-Reiniger ist schön dickflüssig und eignet sich deshalb ziemlich gut, weil er nicht so schnell abfließt. Und außerdem kostet er fast nix.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Da kann man mal sehen: 0,1% der Inhaltsstoffe machen den Unterschied, dass einige Reiniger wirklich gut sind und andere recht wirkungsarm.

    Na ja, ohne draufgeschaut zu haben: ich vermute mal, Du kaufst weit über 90% Wasser, vielleicht 5% Tenside und noch mal 3% Salzsäure....

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)