Welchen Trailer für meinen Fiat Panda ?

  • Hallo Eragon


    wenn der Reifen ganz platzt passiert auch nicht viel mehr


    kann sein das er etwas schlingert, solange aber genug Stützlast hast macht das auch nicht viel aus, vor allem bei dem schweren Zugfahrzeug


    aber auch wenn du es nicht gerne hörst, letztens hast noch gesagt


    Zitat


    alles wunderbar, selbst bei 140 km/h läuft der sehr ruhig


    dafür sind diese Schubkarrenreifen nicht gemacht, da kann ich leider nur sagen, selber Schuld


    mit den etwas größeren 12 Zoll könnte es gehen, die haben mehr Tragfähigkeit und auch mehr Umfang


    aber mit den 10ern wundert mich das ehrlich gesagt nicht


    achja, diese Anhängerreifen haben fast alle M+S Kennzeichnung, das ist normal



    Gruß Mani

  • Wie viel km hast du mit dem Anhänger drauf?


    Ist ganz schön verbogen das Schutzblech.

    hatte wohl eine ziemliche Wucht.


    Wichtig ist das euch nix passiert ist.


    Mani sorgt zu schnelles fahren für das ablösen der Kaufflächen? Ich dachte immer die Reifen platzen lediglich.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • ich bin zwar nicht mani

    aber ich versuchs trotzdem

    mit zunehmender geschwindigkeit+somit umdrehung des reifens

    steigt die wärme endwicklung+die fliehkraft des reifens

    je kleiner,desto stärker ausgeprägt

    vergleich mal son 10" mit nem 13" reifen in dem abrollumfang

    deshalb haben die kleinen auch viel mehr gummiabrieb+weniger km leistung im "normal fall"

    bei der oben erwähnten erwärmung durch zuviel umdrehung und oder luftdruck

    wird die lauffläche so heiß das sie sich von der karkassen löst

    deshalb liegen auf der autobahn auch oft ganze laufflächen von lkw bzw auflieger am straßenrand

    oder fangen an zu brennen

  • Ist schon heftig was das an Kollateralschäden verursacht. Gut, dass euch nichts passiert ist.

    Wie schnell warst du als es passiert ist?

    Kilometer dürften in den 14 Monaten schon viele zusammengekommen sein oder?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ist schon heftig was das an Kollateralschäden verursacht. Gut, dass euch nichts passiert ist.

    Wie schnell warst du als es passiert ist?

    Kilometer dürften in den 14 Monaten schon viele zusammengekommen sein oder?

    Moins,

    im Moment wo ich den Keil fliegen sah, km/h ca. 80 - 90 weil ich in 5 km von der Autobahn runter wollte, man gut daß die Luft gehalten hat . . .

    der Hänger hat ca. 18000 km

    und wenn ich auch mal 140 gefahren bin, waren das Sec.

    laut Internet sind die Reifen für 240 zugelassen, muß mann aber nicht fahren . . .

    Liebe Grüße
    eragon

  • ich bin zwar nicht mani

    aber ich versuchs trotzdem

    mit zunehmender geschwindigkeit+somit umdrehung des reifens

    steigt die wärme endwicklung+die fliehkraft des reifens

    Moins,

    bis zu dem Moment, war ich genau 330 km gefahren und es war heiß . . .


    aber gestern nicht einmal über 90 km/h :)

    Liebe Grüße
    eragon

  • laut Internet sind die Reifen für 240 zugelassen, muß mann aber nicht fahren . . .

    was sind denn das für Reifen? :confused:

  • Zitat

    laut Internet sind die Reifen für 240 zugelassen

    das kann ja wohl niemals sein


    oder hast dich vertippt und wolltest 140 schreiben?


    schreib mal die genaue Reifengröße ab, inkl aller Buchstaben



    trotzdem sind und bleiben diese Reifen Mist auf Langstrecke, das hab ich schon immer gesagt und werde ich immer sagen


    bei hohen Außentemperaturen werden die einfach zu heiß, und dann fliegt halt mal ne Lauffläche davon


    die hohe Drehzahl lässt die Fliehkräfte so stark ansteigen das sich der warme weiche Gummi einfach vom Rest löst



    so wie Reifen gebacken werden, also hergestellt, genauso kann man sie andersrum wieder trennen, mit Wärme und Drehzahl





    falls zwischen Aufbau und Reifen genug Platz hast, mach dir 12 Zoll drauf, da bist dann sicherer unterwegs

  • jau, vertippt 140 !

    Liebe Grüße
    eragon

  • . . . habe Bilder eingestellt wo alles draufsteht

    guckt Euch mal das Bild an, auf den Reifen geht es auch schon los :( ich glaube es kommen 2 neue drauf.


    12 Zoll stehen aber nicht im Schein . . .

  • nachdem wir gleichzeitig geschrieben haben, sind die Bilder nun da


    also diese Reifen würde ich niemals fahren, das ist billigster Chinadreck und Betrug


    da steht zwar 750kg drauf, aber auch 6PR


    da frag ich mich warum zB Maxxis die auch nur 750 kg tragen 10 PR haben?



    und dein anderer Reifen platzt auch bald, auf dem ersten Bild sind schon deutliche Risse seitlich zu sehen

  • Mani hat schon Recht, was die physikalischen GruLa angeht - da gibts nichts dran zu rütteln.


    Dennoch verteufel' ich 10" weiterhin nicht grundsätzlich. Sie haben eben auch Vorteile - OK, oder zumindest einen. Höhe! Und das ist einigen Leuten halt doch wichtig.

    Aber 'ne Grundsatzdiskussion können wir uns sparen... hatten wir schon öfter und jeder siehts halt anders.


    Im vorliegenden Fall... muss ich halt auch sagen - Linglong sind halt schon wirklich die LETZTE Pest. :rolleyes: Mit meinen Compass ST 5000 hatte ich zwar über die Jahre keine Probleme (auch bei z.T. 140km/h), ABER zufrieden war ich mit deren Qualität auch nicht. Einfach 'n dummer Chinakracher.

    Von daher... wie gesagt - probieren würde ich jetzt am ehesten mal den Trelleborg T3000 *in 205 50 10 103M, oder - gerade geschaut - gibt auch den Kenda K399 in 205 50 10, 104N (!).

    Sollte man bei den 195 55 10 bleiben... würde ich eigentlich ausschließlich den Maxxis CR966 "Trailermaxx" 98P (bis 150km/h) nehmen... VIELLEICHT dem Nankang TR10 noch 'ne Chance geben, weil der ebenfalls bis 150km/h zugelassen ist. Aber der Rest... ist alles Müll!


    *kann sein, dass der als einziger Reifen nämlich nicht in Asien produziert wird. Leider findet man über den kaum Infos. ;(

  • das die nicht eingetragen sind ist klar, kann man aber nachtragen, mußt halt zum TÜV fahren, oder schau mal im COC, eventuell stehen sie dort schon drin oder irgend ne andere Größe, dann müssen sie nicht im Schein stehen

  • hab mir die Bilder nochmal angeschaut, 12 Zoll passen da nicht drunter bei dir, die sind rund 5cm vom Radius größer, soviel Luft hast nicht zum Kotflügel


    also bleiben nur die Schubkarrenreifen, dann schau das Maxxis oder Trellerborg bekommst, das sind von der Qualität noch die besten


    und fahr damit maximal 90 wenns so heiß ist auf Dauer


    steig nach ne Stunde fahrt mal aus und leg die flache Hand aufn Reifen, wenn das noch leicht aus zu halten ist, ist es ok


    sind sie zu Heiß dann bist du zu schnell oder es ist draußen zu warm



    ich hab letztens mal bei mir gemessen


    meine 12er werden nicht wärmer als die Reifen vom Auto, lagen beide nach einiger Zeit auf heißer Autobahn bei knapp 60 Grad


    mit Infrarot Thermometer gemessen

  • IR-Thermometer gibt's ja inzwischen schon für unter 10 Euro, lohnt sich die Anschaffung!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich hatt ja auch mit dem Gedanken gespielt mir auf den neuen Motorradanhänger 10 Zoll Reifen zu montieren.....

    Bin da jetzt ganz ganz weit von weg.....:huh: