Für mich bräuchten die ungebremsten gar keine Möglichkeit für die 100km/h.
Aber dafür muss man auch mal ehrlich bewerten, wer schonmal 1t, 2t(...) an der kupplung hatte, und warum auch immer unerwartet ruckartig bremsen musste, der weiß selbst bei einem gebremsten kann es einem kurz "anders" werden.
Da verstehe ich dich jetzt nicht.
Ungebremster Anhänger mit 100km/h: Damit der Anhänger den Zugwagen nicht bzw. weniger schieben kann, muss dieser ja ABS haben. Ob dies nun bei 80km/h unproblematischer als wie mit 100km/h ist, muss man in der Praxis beweisen.
Nun fahre ich einen ungebremsten Motorradanhänger und habe am Ende zw. 300kg und 400kg an der Kupplung. Warum soll ich mit dem keine 100km/h fahren dürfen?
Bei der 0,3er Regelung geht man davon aus, dass ein Zugwagen mit einem bestimmten Gewicht die Bremsen diesen sicher zum Stehen bekommen. Deshalb machen dann die ca. 1/3 Mehrgewicht nichts aus - zumindest wird es so ausgelegt.
Gebremster Anhänger mit 100km/h: Meinen Kipper könnte ich jetzt auf 2400kg ablasten und mit dem derzeitigen Zugwagen 100km/h fahren. Was wäre nun sicherer? Davon abgesehen würde ich bei knapp 2,5to. nicht unbedingt mit 100km/h über die Autobahn rasen wollen. Bei dem Gewicht reicht es schon aus, mit 50km/h mal richtig in die Eisen zu gehen. Da denkst du teilweise, die AHK wird abgerissen.
Diese Regelungen gehören ordentlich überarbeitet. Da können wir hier lange diskutieren - bringt aber nichts in diesem Staat.