Boot und Trailer

  • Da an meinem Boot und Trailer wohl Interesse besteht, mache ich hier einfach mal einen Info Thread auf.


    Der Trailer ist ein Wiens Safety-Trailer mit 2000kg von 1982.
    Er hat noch bis November 2017 TÜV und ist als Sportbootanhänger mit grüner Nummer Zulassungsbefreit.
    Die beiden Achsen mit je
    1000kg und die Auflaufeinrichtung sind von Josef Peitz jun. KG Paderborn.


    Das Boot ist eine von 2300 Miglitsch Neptun 22 mit Kielschwert ohne Hubdach. Die Neptun 22 ist ein Kleinkreuzer der als Familienboot entworfen wurde.
    Länge ist etwa 7m, Breite sind 2,4m. Der Mast ist etwa 7,3m lang und bietet eine Segelfläche von ca. 26qm.


    Sobald beides bei mir steht und den Gartenschlauch gesehen hat, kann ich noch ein paar mehr Fotos machen. Momentan stehen beide bei meinem Schwager.


    Hier schon mal zwei Bilder von gestern Abend:
    IMG_20170212_174321.jpg00001IMG_00001_BURST20170212174238.jpg


    Die Reifen sind etwas schmutzig vom Regen auf Erde, sehen aber noch sehr gut aus.
    Das U-Schiff (Anstrich unter der Wasseroberfläche, rot) hat mein Schwager schon angeschliffen und für einen neuen Anstrich vorbereitet.


    Hier noch mal ein Foto als sie noch im Hafen lag:
    CIMG1188.jpg

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Das schöne Boot auf dem Trailer im Winter im Freien.... :shocked:


    Da würde ich heulen glaub ich...
    Ich würde meinen Wohnwagen niemals draußen stehen lassen im Winter. :dagegen:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Ist aber schon alles für draußen entwickelt und bei etwas Pflege hält das alles:cool:


    Nachdem ich mich von der Halle und mehreren fahrzeugen getrennt habe, steht mein Anhänger auch im freien, und er funktioniert sogar noch:tongue:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Natürlich gibt es auch Camper die ihre Wohnwagen das ganze Jahr auf einem Dauerplatz stehen haben...
    Die sind für draußen gemacht... logisch


    Aber guck Dir mal an wie die Kisten dann aussehen.... :shocked:


    Das Auge campt schließlich mit.... okay vielleicht nicht bei allen :weglach:



    Es gab auch Zeiten wo ich in ner Mietwohnung wohnte und keine Garage hatte, da musste das Auto auch draußen auf der Strasse stehen,
    geht aber ein Auto was 10 Jahre bei Wind, Wetter und vor allem Sonne, draußen stehen muss, sieht schon anders aus als ein Garagenwagen. :pfeif:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Beim Auto ist es einfach nur eine Sache der Pflege. Da kann ein Auto das nur draußen parkt lange gut aussehen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hm... ich steh' ja mehr so auf die "Jetboote". Nusschalen-Rumpf, flach, alles weg was nicht zum Vorwärtskommen benötigt wird + dicker, fetter V8 hinten drin. :cool:


    So in etwa... vor ~12 Jahren mal fotografiert:
    boot 02.jpg boot 01.jpg


    Zumal das halt noch "erreichbar" ist - und trailerbar. Ganz wichtig. Sonst ist sowas ja ganz nett... aber wenn die reinen Spritkosten für eine Ausfahrt vermutlich bald ein Jahresgehalt betragen... :wonder:

  • Wozu auch in Deutschland....

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Meine alltagsautos stehen 98% der zeit auf dem hof, die haben einen zu 100% besseren Zustand als zb Schwiegervater sein Passat der immer in der Garage steht;)
    Der Stellplatz ist nicht entscheident.
    Beim wohnwagen fehlt bei vielen auch nur Pflege und regelmäßig reinigen.
    Ich möchte spätestens nächstes jahr auch einen kaufen, aktuell scheitert es noch am Stellplatz, aber eins ist fakt Geld für eine Halle zahle ich nicht mehr.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wozu auch in Deutschland....


    ?


    Warum denn nicht?
    Main, Donau, Rhein und etliche andere Flüße haben nur Abschnittsweise Begrenzungen und etliche Abschnitte ohne Limit.
    Und mal eben das Boot ans Auto gehängt und an die Nord- oder Ostsee oder gar noch Italien oder Kroatien gedüst und Spaß haben ist auch kein riesen Akt.


    "Hobby ist die teuerste Art, Freizeit zu verbringen" - der Spruch ist zwar nicht von mir, aber den Schuh ziehe ich mir an mit einem GM 350er V8 im Boot, einem V8 im Cabrio und 2 Autos just for fun für Stoppelfeldrennen bzw. Rundkurse :biggrins:
    So eine Cigarette ist halt *DAS* Speedboat schlechthin, egal welche Variante - ähnlich wie ein Lanz Bulldog unter den Traktoren DER Klassiker oder ein SL Flügeltürer bei den Autos.


    PS: irgendwie sind wir ziemlich OT *G*
    Um daher noch etwas zum Thema beizutragen:
    xiszone: versuchs doch mal bei eBay Kleinanzeigen und http://www.boote-forum.de , gerade bei den Kleinanzeigen gibts nen schwunghaften Bootshandel. :super:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel


    2007er TPV 750kg Baumarkt-Hoppser

  • Sobald das Boot bei mir steht werde ich mal ein paar Fotos machen und es Online reinstellen.
    Ein Boot ist schon dafür gemacht dem Wetter zu trotzen. Nur im Winter sollte es nicht im Wasser sein, aber an Land mit einer Plane abgedeckt, sehe ich da jetzt kein Problem. Es ist ja auch keine 50000€ Yacht.
    Im Gegensatz zu Dauerwohnwagen wird ein Boot ja im Regelfall einmal im Jahr gereinigt und liegt dann im Hafen.
    Die Temperaturen sind in der Halle ja nicht anders als draußen und wenn ein Boot kein Wasser abkann, sollte man es auch nicht als Boot bezeichnen :biggrins:

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Aber guck Dir mal an wie die Kisten dann aussehen.... :shocked:


    Alles eine Frage der Pflege. Wenn die im Winter "atmen" können, sprich Kondensat bei hohen Temperaturschwankungen weichen kann, passiert da goar nix. Es ist sogar andersrum. Die Sonne zerstört mit der Zeit mehr.


  • Die Temperaturen sind in der Halle ja nicht anders als draußen und wenn ein Boot kein Wasser abkann, sollte man es auch nicht als Boot bezeichnen :biggrins:


    Dann wundert es mich aber das in der Halle wo mein Wohnwagen bisher stand jede Menge (Segel)Boote stehen...
    Muss ich denen wohl mal sagen, das das sinnlos ist und die die lieber draußen stehen lassen sollen und sich das Geld für die Halle sparen... ;)

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Die Sonne zerstört mit der Zeit mehr.


    Stimmt, deswegen steht der Wohnwagen ja immer in der Halle,
    wenn wir nicht damit fahren.
    Und da ich leider noch Arbeiten muss kann ich ja nicht öfter als 6-8 Wochen im Jahr fahren.


    Ergo steht der Wohnwagen mind. 44 Wochen rum.
    Und da denke ich merkt man es schon nach 20 Jahren Nutzungsdauer ob der Wohnwagen in der "Nichtreisezeit" ordentlich geputzt in einer Halle stand
    oder immer im draußen Freien....


    Nur meine Meinung....

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Bei Wohnwagen wird das Gummi der Dichtungen (und davon gibt es viele) irgendwann auch spröde und härtet aus. Wenn da nur die kleinste Leckage entsteht und dann noch ne Runde knackiger Frost dazu kommt wird das ein riesen Loch wo das Wasser nur so reinsudelt und das Teil hin. Und da ist es auch nicht mit "mal eben neu abdichten und reparieren" getan. Egal wie klein die Leckage ist, die Reparatur ist immer ein großer Eingriff. Die Möbel sind nicht nicht wirklich gut ausbaubar, weil die Kisten von innen nach außen gebaut werden.


    Mein WoWa aus 1980 parkt deshalb auch immer unter Dach.

  • Unser Wowa steht seit 25 Jahren für 45-48 Wochen in einer trockenen Scheune.
    wenn ich den mit dem 5 Jahre alten Wowa des Nachbarn vergleiche, sieht unserer besser aus. Auch wenn er für draußen gemacht ist, tut ihm die trockene Stube gut.

    Und im Nachhinein über diese Zeit war er auch noch günstig:super:

  • Unser Wowa steht seit 25 Jahren für 45-48 Wochen in einer trockenen Scheune.
    wenn ich den mit dem 5 Jahre alten Wowa des Nachbarn vergleiche, sieht unserer besser aus. Auch wenn er für draußen gemacht ist, tut ihm die trockene Stube gut.

    Und im Nachhinein über diese Zeit war er auch noch günstig:super:



    Eben.

    Genau so sehe ich das auch.... :super:
    So´n Wohnwagen hat man im Schnitt 25-30 Jahre.

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Das Boot ist übrigens über 40 Jahre, stand immer draußen und hat nicht drunter gelitten.
    Boote sind da deutlich robuster. Solange man es nicht gerade ohne Plane unter Bäumen parkt passiert da nicht viel mit. Denn in der Größe besteht das meist aus zwei GFK Schalen, die zusammen das Boot bilden. Da sind keine Holzwände, Leisten die Stöße abdichten und Dachfenster die undicht werden können. Ich denke, dass da Boote um einiges besser konstruiert sind.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Boote sind ja in der Regel dafür ausgelegt ständig im Wasser zu sein. Ich glaube nicht das man dies mit Wohnwagen vergleichen kann.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Boote sind ja in der Regel dafür ausgelegt ständig im Wasser zu sein.


    Bei ordnungsgemäßer "Benutzung" eines Boots sollte das Wasser aber meist von unten kommen,
    so dachte sich das zumindest der Hersteller :biggrins:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Bei ordnungsgemäßer "Benutzung" eines Boots sollte das Wasser aber meist von unten kommen,
    so dachte sich das zumindest der Hersteller :biggrins:


    Das kommt sehr stark aufs Boot an. Ein Freund von mir segelt eine Aphrodite 101, wenn man die sportlich segelt, bleibt der halbe Rumpf trocken und das Deck wird bei jeder Welle geflutet :biggrins:


    Man kann sich auch mal bei Youtube Videos vom Volvo Ocean Race anschauen, da werden die Boote auch rundherum nass.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)