Elektrowinde vs. Handwinde bei Autotransportanhänger

  • Hallo,


    eine gute Handwinde kostet für einen Autotransportanhänger ja um die 200,00 EUR.


    Wäre es da nicht besser gleich etwas mehr auszugeben und eine Elektrowinde zu kaufen falls der Anhänger noch keine Handwinde hat?


    Es wird immer das gleiche Fahrzeug mit ca. 1200 kg auf den Hänger gezogen werden müssen.


    Langt in diesem Fall eine Elektrowinde mit 900kg Zuglast oder muss es eine mit mindestens 1200kg Zuglast sein?


    Oder würde ich sogar eine noch viel stärkere Elektrowinde benötigen?


    Eine 900kg Elektrowinde von Warn (Qualitätshersteller) würde ca. 160,00 EUR - 240,00 EUR kosten, eine mit 1360kg Zuglast ca. 330,00 EUR.


    Die standardmäßigen Handwinden von Autotransportanhängern haben ja oft um die 900kg Zugkraft bei unterster Seillage.


    Wahrscheinlich kann man diesen Wert aber nicht so einfach auf Elektroseilwinden übertragen?

  • Hallo


    Zitat

    Es wird immer das gleiche Fahrzeug mit ca. 1200 kg auf den Hänger gezogen werden müssen.


    wieso fährst das Auto nicht einfach hoch? defekt scheint es ja nicht zu sein wenn es immer wieder auf und abladen willst


    mit so ner normalen 901er Winde kannst das Auto locker hochziehen, wenn des allerdings täglich machen willst,


    würde ich auf jeden fall ne E-Winde nehmen, und ruhig ne Nr größer, dann ist sie auch schneller und nicht immer voll belastet



    die Last die da angegeben ist, ist immer rollende Last, nen rutschenden Betonklotz kannst damit nicht ziehen


    Gruß Mani

  • Auf jeden Fall eine größere E-Winde nehmen, mit einer 900er Bist Du immer über dem Limit hinaus. Es dauert nicht lange und der Motor durch.

  • Wieso? Bei 900kg Zugkraft kann ich 'nen rollendes 3400kg Fahrzeug 'ne 15° Schräge hochziehen. Passt schon.


    Aber wie Mani sagt - dann wirds langsam. Und zwar - aus eigener Erfahrung (mit 'ner billigen China-900kg-Winde) - langsamer als mit der ALKO 900kg-Winde. Für 'ne mechanische Winde ist die echt gut. Deshalb muss man bei elektr. Winden mind. eine Nr. größer wählen - hier würde ich z.B. die 1360kg Warn Winde nehmen.
    Schauen, dass die 'nen Freilauf hat! Sonst dauerts EWIG mit Seil noch doof ausrollen... da ist man mit der ALKO-Winde schon lange fertig.

  • Ich will das Thema noch einmal aufgreifen.


    Ob nun elektrisch oder per Hand, ist zum einen eine Kraftfrage ;) und zum anderen sicherlich eine Frage wie oft, welche Lasten, etc. werden bewegt.


    Wie sieht es denn mit der Sicherung / Verriegelung aus?


    Bei meinen mechanischen Winden habe ich ein "Sperrzapfen". Der ein unbeabsichtigtes Abrollen verhindern soll. Und bei den elektrischen Winden?


    Nur durch das Magnetfeld?

  • selbsthemmend sind aber nur die billigen Chinakracher


    ne anständige Winde hat schon nen Sperrzapfen oder ne Bremse


    beim ablassen würde es sonst sehr lang dauern bis die stehen bleibt,


    selbsthemmend geht fast nur mit Schneckengetriebe, aber die handelsüblichen haben normal immer Planetengetriebe und ne Bremse

  • Wenn du nur immer wieder ein Auto hochziehst würde ich lieber eine gute Handwinde nehmen,

    und eine 900 kg Winde reicht locker aus, damit zieht man ein Auto schneller hoch wie mit den kleinen Elektrowinden.


    Eine Elektrowinde zieht auch Langfinger viel mehr an als Handwinden,

    und schon Alko Handwinden sind doch mal gerne gesehen und abgeschraubt.

  • Deshalb lasse ich auch erst mal die billige polnisch-chinesische "Dragon Winch" dran, die klaut bestimmt keiner. Damit kriegt man auch einen Sprinter hochgezogen, ist halt nur sehr anstrengend.


    Weil's noch keiner geschrieben hat, die angegebenen Kilo bei Winden sind immer das was man senkrecht nach oben ziehen kann, was bei Autos ja eher selten vorkommt. Allerdings würde ich das nicht zu spitz auf die Schräge der Rampe runterrechnen, beim Rad am Rampenfuß gilt es noch zusätzlich einen hohen Widerstand zu überwinden, und eventuelle Umlenkungen kosten auch noch mal Zugkraft.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kühltaxi ()

  • Deshalb lasse ich auch erst mal die billige polnisch-chinesische "Dragon Winch" dran, die klaut bestimmt keiner. Damit kriegt man auch einen Sprinter hochgezogen, ist halt nur sehr anstrengend.


    Weil's noch keiner geschrieben hat, die angegebenen Kilo bei Winden sind immer das was man senkrecht nach oben ziehen kann, was bei Autos ja eher selten vorkommt. Allerdings würde ich das nicht zu spitz auf die Schräge der Rampe runterrechnen, beim Rad am Rampenfuß gilt es noch zusätzlich einen hohen Widerstand zu überwinden, und eventuelle Umlenkungen kosten auch noch mal Zugkraft.

    und ich dachte immer die angegebene Kg Zahl bezieht sich auf rollende Lasten?!

    Und nicht senkrecht, sondern waagerecht ?

  • Es gibt die unterschiedlichsten Winden, zB gibt es von Alko eine ungebremste Winde, mit der nur nicht rollende Lasten waagerecht gezogen werden dürfen, aber die Winden mit Seilbremsen können die angegebene Last senkrecht anheben.


    Ich habe einen kaputten Stapler mit 2500 kg und Wandler mit einer Alko 901 Winde auf den Anhänger gezogen.

    Dabei hat sich das Blech der Winde, mit der sie am Hänger verschraubt ist verbogen, aber zum Kurbeln ging es.


    Also die Dinger halten schon ordentlich was aus wenn es irgendwie rollt.

  • Das meine ich auch gelesen zu haben!

  • Die Handwinden geben eine Kraft nach DIN an, also z.B. bei der Alko 901 echte 900 kg senkrecht bei unterster Seillage, bei aufgewickeltem Seil etwas weniger.

    Deswegen kann man mit solch einer Winde auch locker ein 2 Tonnen Auto schräg auf einen Autotransporter ziehen.

    Es ist richtig, dass man mit den Winden nicht heben darf, aber so werden z.B. die 900 kg ermittelt. :)

    Bei den billigen Elektrowinden werden meistens Fantasiewerte genannt, nämlich rollende Lasten - deswegen die vergleichsweise sehr hohen Angaben.

  • Ich habe es schonmal wo hier im Forum geschrieben, ich habe diese e-Winde: KLICK, war allerdings im Baumarkt deutlich günstiger als im Internet. Verwende sie für alles mögliche: Um Autos auf Anhänger zu ziehen, um Holz im Wald zu bewegen und auch um Autos (oder die Reste davon) oder beladene Anhänger in meine Halle zu kriegen (hab ne 40cm Kante, die mit 2,5m Rampe überwunden werden muss). In der Halle hab ich dazu ne Bodenhülse, wo ich auch die Anhängerkupplungsadapterplatte befestigen kann. Klappt wunderbar. Is halt nur net megaschnell ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Gleiche Zugkraft (900 kg) wie die gängigen Handwinden - also packt die dann schon ordentlich was. :)


    Oft liest man nur was von rollender Last (hier 2700 kg).

  • Alko Hauptkatalog Anhängerkomponenten Seite 272/273


    alkowinde.JPG

    Na Cool......!

    Das ist mal ne klare Aussage!

    Hut ab!


    P.S. Man selbst hat ja auch nicht die Zeit überall zu schauen.....

    Deshalb lobe ich mir dieses Forum :thumbup: