Anhänger Kaufberatung

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Anhänger mit dem ich 2-3 mal im Jahr eine Palette Holzpellets (70 Säcke a 15kg) transportieren möchte. Des Weiteren wird er für gelegentlichen Transport von Möbel, Gartenabfällen und Baumarktartikel genutzt. Ich habe mir bisher zwei Anhänger mit Bordwandaufsatz im Internet ausgesucht zum einen den Pongratz LPA 250/12G mit folgenden Abmessungen 250x125x70cm und den Unsinn Web14 Abmessungen 250x126x88cm. Hat den jemand Erfahrungswerte mit den beiden Anhängertypen bzw. kann jemand einen Anhänger für diese Aufgaben empfehlen. Viele Dank schon mal vorab für eure Antworten. :)

  • eine Palette Holzpellets (70 Säcke a 15kg)


    Moin moin,


    zu den Anhängern kann ich dir nicht viel sagen, außer, dass mir die sehr knapp kalkuliert aussehen.
    Alleine der Inhalt der Säcke wiegt 1050 Kg, jetzt kommen da noch die Säcke, die Palette, Gurte und vielleicht mal ne Deichselbox für die Gurte drauf. Dann bist du ganz fix über der Nutzlast des Anhängers.


    Liebe Grüße
    Steffen


    P.S.: Viel Erfolg bei der Anhängersuche, bin auch gerade auf der Suche :)


    P.p.s: Eine kleine Vorstellung, wer du bist, ist hier im Forum immer sehr gerne gesehen ;)

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hi


    Wenn Du auch Möbel fahren willst, solltest Du auch eine Plane haben, sonst quillt Holz auf! Am besten alles variabel. Dann hast Du einen Anhänger für mehrere Aufgaben. Abnehmbares Plangestell und dafür aufsteckbare Bordwanderhöhungen zum Beispiel.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Meine Hochplane ist nur gesteckt. Kann also ganz leicht abgenommen werden.


    Bin sogar billiger gewesen als mit Boardwanderhöhung und Flachplane.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Meine Hochplane ist nur gesteckt. Kann also ganz leicht abgenommen werden.


    Bin sogar billiger gewesen als mit Boardwanderhöhung und Flachplane.


    Je nachdem was man (regelmäßig) transportieren möchte würde ich aber Bordwanderhöhung und Flachplane (wie bei Omegabenni seinem) sinnvoller sehen als eine Hochplane.
    In vielen Anwendungsbereichen ist eine Bordwanderhöhung / Laubgitter sinnvoll wenn man den Anhänger oft als Kasten nutzt und nur gelegentlich mal ne Flachplane braucht um beim Transport was abzudecken was nicht nass werden darf,
    Ich habe die ganzen Jahre auch Möbel und sogar ganze Umzüge gefahren mit offenen Kastenanhängern, ging komischerweise auch, bzw man muss eben bissl aufs Wetter gucken, im Regen gehts halt nicht dann....
    Außerdem ist eine Flachplane billiger im Nachkauf wenn die durch Sonne mal unschön aussieht als eine komplette, die Bordwände bleiben ja schön.


    Also alles relativ :kapitulier:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Und für große Umzüge hole ich mir zur Not einfach einen großen Koffer beim Verleiher.


    Man kann leider, mit einen Anhänger, nicht auf alles perfekt vorbereitet sein.
    Ich bin jedenfalls mit der Wahl bordwanderhöhung und flachplane immer noch zufrieden, fahre aber auch regelmäßig Schüttgut, da wäre die hochplane etwas hinderlicher.


    Und wenn mir die Höhe mal irgendwann mal nicht mehr reicht, Kommt einfach noch eine Etage drauf;)


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:


  • Und wenn mir die Höhe mal irgendwann mal nicht mehr reicht, Kommt einfach noch eine Etage drauf;)


    Guter Plan :belehr:


    Ich habe mit nem Laubgitter für meinen Anhänger geliebäugelt, und dort dann die Flachplane druffe.
    Aber fertig gibts die Laubgitter für meinen Anhänger nicht, und wenn man das bauen lässt da wollen die in 50cm Höhe 800€ haben (feuerverzinkt) Vollmeise.
    Dann musss es ohne gehen :biggrins:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**