Beule von oben im Deichselbereich beim Bootsanhänger, TÜV?

  • Hallo Fangemeinde,


    habe mal wieder ein Problem, der Bootsanhänger von meinem Freund hat bei einem Sturm einen armdicken Ast auf einer Seite von der Deichsel abbekommen.
    Der hinterlies leider eine Beule von oben auf den Rahmen!


    Bekommt er damit noch mal TÜV? Rahmen und Deichsel sind eins.


    Hier die Bilder


    Danke für Euren Input
    chris1E

  • Von mir würde er keinen bekommen, das Teil ist nun definitiv geschwächt.
    Ein richten ist nicht vernünftig möglich, ein Austausch an zuraten.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Was für eine Lösung würdet Ihr denn für Sinnvoll halten?




    • die aufgebeullten Seiten zurück Pressen und die Delle oben spachteln
    • das kurze Stück herraustrennen und ein neues Rohr einschweißen und die Schweißnähte mit Kotenbelchen verstärken (Rostschutz?) ich glaube der Rahmen ist 70x40x4
    • Ersatzrad montage



    Gruß
    chris1E

  • Versicherung informieren und fachgerecht reparieren (lassen).

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Versicherung informieren und fachgerecht reparieren (lassen).


    Da Bootsanhänger ist er vermutlich per grünem Kennzeichen unterwegs und somit abgekuppelt gar nicht versichert normalerweise.
    Wenn der Halter Glück hat, dann hat er in seiner Bootsversicherung (sofern vorhanden, keine Versicherungspflicht in D. für Boote) evtl. die Trailerkasko mit inkludiert.


    Ansonsten blöd gelaufen :kratz: , die Thematik hätte ich bei meinem Trailer auch aber zumeist steht er unter Dach.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • die aufgebeullten Seiten zurück Pressen und die Delle oben spachteln

    das wäre Pfusch. Das beseitigt nicht die Schwächung.



    das kurze Stück herraustrennen und ein neues Rohr einschweißen

    ja, aber lass Dir von jemand anders sagen wie das zu verstärken ist. Ich bin kein Metaller.



    Ersatzrad montage

    ???


    Gruss georg123


  • ???


    Ich verstehe da: "Ersatzrad so montieren das man die Stelle nimmer sieht."


    Sowas, nach der Antwort von Omega Benni, noch laut auszusprechen wäre Grund genug für einen körperlichen Verweis...



    mfg JAU

    No Shift - No Service


  • =)


    Hast du eventuell mal Bilder von der gesamten Deichsel auf denen man auch sieht wie die Deichsel "in den Rahmen übergeht"?


    Ich denke dann kann man noch etwas besser helfen. So sieht man ja nur die Delle aber weiß nicht wie es dahinter aussieht.

  • Es gab hier mal irgendwo ein Video (wahrscheinlich noch auf YT zu finden), bei dem die Kamera auf dem Anhänger montiert war und die Deichsel samt Bewegung gefilmt wurde. Spätestens nach diesem Video würde mit dieser Deichsel niemand mehr herumfahren.


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hallo


    Punkt 1 u 3 sind nur Kosmetik um den Pfusch zu verstecken, und wäre Leichtsinn


    Punkt 2 ist auch Mist, weils von Innen rostet



    einzige sinnvolle Möglichkeit, zwei Kaufdeichselholme nehmen, und diese per Schraubverbindungen an den Rahmen schrauben


    die alte Deichsel abschneiden und Schnittkannten gegen Rost schützen, genauso die Bohrlöcher der neuen Befestigungskonsolen für die Deichsel


    Schweißen würde ich nicht, ist bei Rohren immer schlecht



    oder wen es ne Versicherung gibt, vom Anhänger oder Baumbesitzer, dann gibts nen neuen Anhänger oder eben entsprechend fachmänische Reparatur


    Gruß Mani

  • Was sagt denn der Anhängerhersteller bzw. der Vertragshändler, wo der Anhänger gekauft wurde?
    Die müssten sich doch mit dem Anhänger und der fachgerechten Reparatur am besten auskennen.


    Viele Grüße


    Kieler