Räder sind schief

  • Hallo,


    mein Name ist Andi, ich komme aus dem Raum Künzelsau, ich habe ein Problem mit meinem Anhänger, die Räder stehen schief, der Anhänger ist von der Marke Auwärter er hat 850 kg gebremst Bj. 79,
    kann man die Achse wieder reparieren oder brauche ich eine neue?


    Vielen Dank im Voraus


    Andi

  • Ohne Bilder wirst du hier nicht weit kommen. Deshalb rate ich dir erstmal ein paar Bilder rein zu stellen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo Andi und willkommen hier im Forum.


    WIE stehen die Räder denn schief? Eine gewisse Vorspur ist beabsichtigt und sollte jede Achse haben. Verlänger die Raddurchmesser doch mal mit Holzlatten (zur Verdeutlichung) und mach mal Fotos von deiner Schieflage.


    Je mehr Fotos, desto besser ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Herzlich willkommen Andi.


    Stone: Doch das geht auch mit meiner verstaubten Glaskugel:
    Ich sehe einen Auwärter mit sehr stabilem Aufbau, da passt mindestens ein Kubikmeter Sand oder Schotter rein. Ich sehe einen Steinbruch, ich sehe wie die Achsschenkel bei der dreifachen Nennlast stöhnen und sich wie Butter verbiegen. Ich sehe, eine Achsreparatur ist möglich, aber sehe auch, dass eine neue Achse billiger zu haben ist als die Reparatur.
    Jetzt sehe ich noch was in der Kugel: ja, ja .... nein, doch alles verschwommen.


    Was sagt denn das Typschild der Achse und das Typschild der Auflaufeinrichtung?


    PS: ist wirklich so, eine Reparatur ist meist teuer wie eine neue Achse.


    Gruss georg123

  • Ins Blaue geraten: Du hast den Anhänger schon länger und erst jetzt stehen die Räder so schief, dass es auffällt.


    Ergo: heftig überladen (das ist es meistens) - ein oder zwei Achsschwingen sind verbogen, nix mit Vorspur - Achse ist Schrott.



    Kann aber auch ganz anders sein, ein paar mehr Angaben / Fotos wären nützlich.

  • Stone: Doch das geht auch mit meiner verstaubten Glaskugel:
    .....
    Jetzt sehe ich noch was in der Kugel: ja, ja .... nein, doch alles verschwommen.

    dann wirst du wohl nicht drum rum kommen
    dein arbeitsgerät zu putzen

  • dann wirst du wohl nicht drum rum kommen
    dein arbeitsgerät zu putzen

    Neinneinnein, ein bisschen nebulös und verschwommen muß es schon sein.
    Wenn die Kugel die Zukunft zu klar zeigen würde, dann könnte ich ja auch die Lottozahlen voraussagen und dann wüsste ich nicht was ich mit dem ganzen Geld machen soll
    :uups:


    @ Andi: ne neue, kleine, gebremste Achse gibt es schon für weniger als 300€. Man muss halt schauen, was passt.
    Ist jetzt scheixxe gelaufen, erst Anhänger kaputt und dann spitze Kommentare im Forum. Mach dir nix aus unseren spöttischen Versen, so sind wir halt. Du hast ja auch eine prächtige Vorlage geliefert. Gebissen wurde hier noch keiner, aber geholfen schon einigen.


    Gruss georg123

  • Was ihr alle schon zu wissen glaubt.... Er hat doch bisher nur geschrieben, dass die Räder schief sind, weder von Überladung, noch davon, dass er den Anhänger schon lange hat, war bisher die Rede. Wartet doch einfach mal ab, was Andi sagt, wenn er sich meldet.... falls er sich nach euren Kommentaren nochmal meldet!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • nix mit Vorspur!


    Eher überladen und Schwingen verbogen....

    1. Anhänger ab 08/94 bis 10/99: Eigenbau, 1300 kg, gebremst, Innenmaß 2,50x1,30
    2. Anhänger ab 11/99 bis 02/16: Camplet Eurostar, 750 kg, ungebremst, Innenmaß 2,10x1,10
    3. Anhänger ab 02/16: Anssems GTB 750, 750 kg, gebremst, Innenmaß 2,51x1,26

  • Servus
    Ja leider aber nicht von mir und jetz muss ich schauen das ich eine neue achse bekomme

  • So neue achse gekauft von BuB auch 850 kg gebremst und das von privat freut mich


    Andi