auchstummel tauschen oder richten

  • hallo ich habe einen gebrauchten autotransporter gekauft da ist aber ein achsstommel verbogen anhängerhersteller istsdah
    schlüsselnummern 7828 und 9640 erstzulassung 1996
    fahzeugherstellercarbo bv (nl)
    typ at2600 TK/196

    kann mir jemand sagen wo ich einen achsstummel bekomme oder wie ich den alten richten kann
    woe kann ih den alten achsstummel aus dem rohr rauziehen und wie bringe ich ihn mit den gummis wieder rein
    welches werkzeug braucht man dafür

    viele fragen
    danke für eure antworten
    werde versuchen ein paar bilder einzustellen
    gruß andreas

  • Du solltest an den Achsen nach eingeschlagenen Kennzeichen oder Typenschildern suchen. Mit den Angaben, die du bisher gebracht hast, kommst du nicht weiter.


    Die Frage ist, ob die Achsen überhaupt gummigefedert sind, oder ob nicht eine Drehstabfederung drin ist. Bei ersterer kannst du dich auf eine neue Achse einstellen, bei letzterer kann man die Schwingen de-/montieren.


    Ich kann auf den Fotos nicht erkennen, was da nun genau verbogen ist. Auf dem zweiten Bild steht das Rad etwas schief, aber mehr auch nicht. Vielleicht solltest du die Räder ein mal abmontieren und bessere Bilder machen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Es gibte einige (wenige) Firmen mit Achspressen, die dir eine neue Schwinge einpressen können, aber vorher wird erst die Achse kpl. überprüft und vermessen, die Reparatur ist sehr teuer, deswegen wird es der Verkäufer wohl nicht gemacht haben :rolleyes:


    Mit "Hausmitteln" kommst du da nicht weiter, wenn es Gummifederachsen sind, aber was anderes wird ja kaum noch verbaut, zu Drehstabachsen kann ich nix sagen.


    Adresse z.B. Nico Fahrzeugteile in Bad Rappenau.

  • Es gibte einige (wenige) Firmen mit Achspressen, die dir eine neue Schwinge einpressen können, aber vorher wird erst die Achse kpl. überprüft und vermessen, die Reparatur ist sehr teuer, deswegen wird es der Verkäufer wohl nicht gemacht haben :rolleyes:

    Mit "Hausmitteln" kommst du da nicht weiter, wenn es Gummifederachsen sind, aber was anderes wird ja kaum noch verbaut, zu Drehstabachsen kann ich nix sagen.

    Adresse z.B. Nico Fahrzeugteile in Bad Rappenau.






    hallo es ist eine h & f niper achse 2600 kg nummer 755495
    es ist eine gummifeder achse
    so wie es aussieht ist nur der achspolzen wo die bremstrommel drauf ist leicht verbogen





  • hallo es ist eine h & f niper achse 2600 kg nummer 755495
    es ist eine gummifeder achse
    so wie es aussieht ist nur der achspolzen wo die bremstrommel drauf ist leicht verbogen

  • Vielleicht kann dir Nieper selbst weiterhelfen. Ich hatte mal angefragt wegen einer etwas seltsam gebauten 600kg Nieper-Achse aus einem kleinen Saris. Die hätten die anhand der Werksnummer entsprechend der alten Spezifikation neu angefertigt. Hätte allerdings 300 Euro gekostet und hat sich nicht mehr rentiert.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars