Tandemachse Räder fluchten nicht

  • Hallo zusammen,..
    auf der Suche nach einem Anhänger bin ich auf dem Heimweg auf einen Hochplaner mit Tandemachse gestoßen, der im ersten Moment, einen sehr guten Eindruck macht. Allerdings beim zweiten Hinsehen stellte ich folgende Mängel fest, die mir nicht alle wirklich Sorge bereiten.


    Vorab der Anhänger ist Bj. 1988 und seit zwei Jahren abgemeldet.


    Die Letzten Winter haben im, da er draußen steht nicht wirklich gut getan.



    • Die Seitenwände wurden durch Alu-Wände ersetzt.
    • Der Boden ist aus Siebdruckplatten und ca. zwei Jahre alt .
    • Die Plane ist dicht / Spriegel ist abnehmbar.
    • Reifen sind neuwertig und für den Anhänger zugelassen.
    • Radkästen sind neue dabei.
    • Achse und Achsteile, -alles was verzinkt ist-, hat Spuren vom Streusalz.
    • Elektrik konnte ich nicht prüfen, dem Stecker fehlten zwei Kontakte.
    • Ich habe den Anhänger angehoben und die Radlager geprüft. Die haben kein Spiel und machen keine Geräusche.


    So und nun die Sachen die mich unsicher machen.



    • Zugstange ist eingeschoben und sitzt fest. Die Handbremseinrichtung wurde demontiert damit man ihn schieben kann.
    • Die Räder fluchten nicht und das ist mein größtes Problem.


    Der Verkäufer sagt, dass sein „Schrauber“ im gesagt hat, dass man das Einstellen kann, da der Anhänger eine Einzelradaufhängung hat.
    Ich bin handwerklich nicht talentfrei und habe Zugriff auf einen guten Maschinenpark (Sandstrahlen, CNC-Fräsen und Drehen, 20t Presse etc.)
    Nur wenn es nicht zu reparieren ist, hilft das alles nichts.



    Würdet ihr, mit Erfahrung, so etwas zu eurem Projekt machen?


    Oder ist der Versatz der Reifen vielleicht normal bei dieser Achse? (siehe Bilder)



    Die Achse und Auflaufvorrichtung ist von Peitz. Typ: PAV/SR 2.0/I


    Gruß
    Detlef

  • Hallo


    soweit man das auf den Bildern erkennen kann stimmt da der Sturz nimmer, typischer Fall von überladen und Schwingen verbogen


    ausrichten ist schwierig und Ersatz nicht ganz billig, vor allem da es Peitzachsen sind die es nimmer gibt


    wenn er richtig billig hergeht, kannstn kaufen, ansonsten lieber Finger weg lassen, bzw mit Kosten von 3-600 Euro für eine bzw zwei neue Achsen rechnen


    oder schaun das im bunten Auktionshaus eine bekommst, da sind auch immer wieder welche drinn, die muß aber dann dazu passen, auch von der Bremse, sonst hilfts nicht, und Bremse ist auch manchmal was besonderes, wenns so a alter Anhänger ist, mit etwas Glück hat er schon die neuere Version drinn


    mußt halt mal schaun was auf der Bremsankerplatte steht und auf der Auflaufbremse, welcher Typ genau


    Gruß Mani

  • Guten Morgen Mani,..
    danke für deine Antwort.
    Ja das hatte ich vergessen, 500€ stehen im Raum.


    Gruß
    Detlef

  • Der Aufbau sieht gut aus, soweit man das beurteilen kann mit den kleinen Fotos..


    Aber die Räder stehen sehr schief, daher sind neue Achsen fällig wenn du es richtig machen willst, und das ist das teuerste an dem ganzen Hänger.


    Zudem ist die AE fest, ob du die nochmal gangbar kriegst ist schwer zu sagen, die ist aber nicht so arg teuer wie 2 Achsen.


    Daher meine Meinung: Finger weg, auch wenn er obendrüber gut aussieht. Ein Aufbau läßst sich meistens günstiger richten als das kpl. Fahrwerk bei dem hier, soweit man es nach den Fotos sagen kann.


    Bei manchen Alkos kannst du ganz minimal den Sturz verstellen, aber der hier ist einfach krumm würde ich sagen, so deutlich wie man das sieht, das würde auch die Abmeldung erklären ;).

  • handel ihn auf 100 Euro runter da du Probleme bekommst für die Achsen noch Teile zu bekommen.


    Aufbau sieht ja gut aus !


    dann haste noch Geld über um eine neue AE und Achsen zu kaufen.


    ich hab so eine Gurke auch noch hier rum stehn :mad:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Moin,


    Ich würde da auch die Finger von lassen.
    Für 100€ wirst den wohl nicht bekommen;)


    Aber wie schon gesagt wurde,hat schon nen Grund der der abgemeldet ist.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Vielen Dank für eure Antworten,
    heute Morgen habe ich einen identischen Anhänger für 650€ gefunden.
    4 Monate Tüv, neu überholte Bremsen und etwas breiter.


    Leider war ich der Zweite der angerufen hat.


    Aber es gibt Gute mit Tüv für kleines Geld.


    Ich werde morgen dem Anbieter bescheid sagen, dass mir das zuviel Arbeit und
    Unsicherheit ist. Mal schauen wie er reagiert, er muss ihn los werden weil sein Vermieter
    den Platz braucht.



    Aber nochmals vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    Detlef